Zur Homepage

Citroën 2 CV Charleston

Citroën 2 CV Charleston
Der 2 CV war nie dazu gedacht, Jahrzehnte zu überdauern, als Liebhaberauto gehegt zu werden. Er ist ein Auto aus den 1930ern, genial konstruiert, eben als Behelfsvehikel.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Wer die Ente von früher nicht kennt, muss sich auf sie einlassen können. 1981 tritt der Charleston ins Leben der Ente ...
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
... und verführt sie zum schwarz-roten Kleid. 1982 gibt es sie kurz in Gelb-Schwarz, danach in Hellgrau-Dunkelgrau.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Im vierten Gang steigert sich der Wagen tapfer auf 70, danach ebbt das Temperament ab. Da schlendert die Ente über eine einsame Landstraße, durchstiebt sachte Wegkrümmungen mit dramaturgisch vollendeter Seitenneigung.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Küchenwaagen haben heute mehr Funktionen als das Cockpit des 2 CV, dennoch beeindruckt die dort herrschende Unordnung.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Choke ganz ziehen, Zündschlüssel auf Starten, dort halten, bis der Anlasser den Boxermotor mit seinem großen Schwungrad auf Touren gebracht hat.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Der Luftgekühlte hustet und sprotzelt sich ein Weilchen warm, verfällt dann in ein geradezu übermütig unternehmungslustiges Schnattern. Der 29-PS-Motor ist ein anspruchsloser Dauerläufer und durchaus vollgasfest.
Bild: Christian Bitmann
Citroën 2 CV Charleston
Wenn alles seine Zeit hat, dann vielleicht auch alte Autos. Die des 2 CV scheint gezählt. Seine alten Freunde werden noch etwas mit ihm durchs Leben schleichen, aber wer versteht ihn danach?
Bild: Christian Bitmann
Citroën T.P.V.
1939: Einäugiger unter den Kleinwagen. 250 Prototypen des wassergekühlten T.P.V. entstehen.
Bild: WERK
Citroën Ami 6
1961 bis 1969: Auch im kompakten Ami 6 (ja, der mit der "falsch herum" geneigten Heckscheibe) boxert der 2-CV-Zweizylinder – mit 602 ccm und 19,5 PS.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/7/3/8/5/Citro-n-Dyane-729x486-2e312dbfe46939b6.jpg
1967 bis 1984: Die Dyane soll den 2 CV beerben und den Renault R4 übertreffen. Nichts davon gelingt, die Ente überlebt die Dyane um 16 Jahre.
Bild: Werk