Zur Homepage

Coole Youngtimer für den Winter

Youngtimer für den Winter
AUTO BILD zeigt coole Youngtimer für schlechtes Wetter! Es geht los mit dem BMW 325ix. Der 3er der Reihe E30 war 1985 der erste Allrad-Pkw in der BMW-Geschichte. Er wäre nicht nötig gewesen, der populäre und vielseitige E30-Dreier verkaufte sich ohnehin gut.
Bild: BMW Group
Youngtimer für den Winter
Doch der neuen Allrad-Vielfalt von Audi quattro bis Passat syncro wollte BMW Paroli bieten. Der 325ix überzeugt noch heute, fährt mit seiner günstigen Kraftverteilung von 37 zu 63 Prozent (vorne/hinten) wie auf Schienen durch die Kurve.
Bild: BMW Group
Youngtimer für den Winter
Zumal 170 PS in einem 1200-Kilo-Auto noch heute vollkommen ausreichend sind. Den 325ix gibt es nicht mehr an jeder Ecke, das Internet bietet jedoch eine ordentliche Auswahl zwischen etwa 4000 und 10.000 Euro. Sogar der Kombi 325 iXtouring (ab Modelljahr 1988 geliefert) findet sich noch.

Jetzt das passende Exemplar finden: BMW 3er
Bild: BMW Group
Coole Youngtimer für den Winter
Alfa 156 GTA 3.2 Sportwagon: Schon heute ist der 156 GTA für Markenfans eine Ikone, baldiger Wertzuwachs daher wahrscheinlich. Bissig einsetzende Leistung (250 PS!), knackiges Fahrwerk und betörender Sound ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Coole Youngtimer für den Winter
... im GTA gibt der Arese­-V6 (der vielen ja als "letzter echter Alfa­-Motor" gilt) eine grandiose Vorstellung.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Coole Youngtimer für den Winter
Der Raum ist knapp bemessen, sowohl für die Passagiere als auch fürs Gepäck. Selbst der Kombi (360 bis 1180 Liter Kofferraum) ist kein Raumriese. Teile: GTA-Spezifisches wird langsam rar und geht ins Geld! Zustand: Nicht wenige GTA fielen in falsche Hände, verheizte Exemplare sind deswegen keine Seltenheit. Besonders auf versteckte Mängel achten! Preis (Zustand 3): 6500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Alfa 156
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Coole Youngtimer für den Winter
BMW 520i (E34): Die Laufkultur ist ein Gedicht! Kaum ein anderer summt so geschmeidig wie der Münchner Reihensechszylinder. Der E34 fährt sich heute noch wie ein modernes Auto (und viel agiler als ein 124er-Mercedes!) – ein Zeichen, wie weit er damals seiner Zeit voraus war.
Coole Youngtimer für den Winter
Einziges Problem: Untenherum wirkt der Zweiliter (150 PS) lendenlahm. Abhilfe: Einfach den 525i (192 PS) nehmen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Coole Youngtimer für den Winter
Wichtig: Tür­- und Haubenkanten, Schweller und der Bereich rund um den Tankdeckel sind durch Rost gefährdet. Wasserpumpen neigen zu Spontandefekten (mindere Erstausrüsterqualität), Kühler können undicht sein. Preis (Zustand 3): 1800 Euro.

Gebrauchtwagensuche: BMW 5er
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Coole Youngtimer für den Winter
VW Polo Fox (86C): Die legendäre Rostvorsorge des Golf II erreicht der Polo 86C nicht ganz, aber auch er ist gut verarbeitet. Die klassischen Verschleißteile kosten fast nix. Als Sondermodell "Fox" bereits sehr rar.
Bild: Klaus Kuhnigk / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-f7776a84f27515a8.jpg
Das Raumgefühl verspricht Licht, Luft, Weite! Komfort ist nur rudimentär vorhanden. Manko: Fox-Innenräume sind empfindlich, oft verwohnt - und Ersatz ist leider schwer zu kriegen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-ac3c780e4cdae4b9.jpg
Leider tönt der Vierzylinder vorlaut, vor allem in Verbindung mit dem Vierganggetriebe. Preis (Zustand 3): 2000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-935863b75d72c155.jpg
Saab 9000 Aero (A50): Die Qualität ist trotz Entwicklungskooperation mit Fiat/Lancia überwiegend oberklassig. Auf den "Aero" sind Sammler scharf, leichter zu finden sind die schwächeren 9000er – auch gut!
Bild: Holger Neu
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-5acccde1324f573b.jpg
Innen geht es luxuriös zu: Top-Sitze wie in der Business Class.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-f15253b998eae271.jpg
Der 2,3-Liter-Turbo (225 PS, 342 Nm) reißt Bäume aus. Wer das Gaspedal zart behandelt, schafft unter 10 l/100 km. Rost gibt es hauptsächlich bei frühen Autos. Geachtet werden sollte auf Ölverlust, die zickende Elektronik und die Ausgleichswellen der 2,3-Liter-Motoren. Die sind ab 200.000 km überholungsbedürftig. (Zustand 3): 2800 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Saab 9000
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-e5c28380101da19b.jpg
Lancia Kappa 2.4 LS: Eine zeitlos-elegante italienische Linie trifft auf ...
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-3050282ceb872e51.jpg
... eine noble und oft gehaltvolle Innenausstattung. Was die Verarbeitungsmängel angeht, sollte man schon mal ein Auge zudrücken.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-dfb8c49d00557f02.jpg
Unter der Haube wohnt ein spritziger Sauger (175 PS) mit feinem Sound. Rost nistet häufig im Bereich der hinteren Radhäuser. Die Vorderachse leidet unter sportlicher Fahrweise. Beim Kombi namens SW sollte unbedingt gecheckt werden, dass die Niveaudämpfer an der Hinterachse funktionieren, Ersatz ist teuer! (Zustand 3): 2500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Lancia Kappa
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-f0d64654fee6cf41.jpg
Citroën XM V6 Exclusive (Y4): Der XM bietet ein riesiges Platzangebot und jachtartigen Reisekomfort dank Hydropneumatik-Federung. Motto: Fahren Sie noch oder schweben Sie schon?
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-452936aefe278be8.jpg
Als einer der letzten echten Citroën hat der XM das Zeug zum Liebhaberauto!
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Coole-Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-d915522c20f2d2d9.jpg
Rost findet sich häufig an Schwellern, Hilfsrahmen und Längsträgern, daher genau inspizieren. Elektrische Ausfallerscheinungen plagen primär die erste Serie Y3 (5/89 bis 6/94), Pixelfehler in Anzeigen kommen auch später noch vor. Die Domlager sind beim Facelift-Modell Y4 (7/94 bis 10/00) oft marode. (Zustand 3): 1800 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Citroën XM
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-9e69e91fa40fe251.jpg
Subaru Legacy (Typ BE/BH): Es muss nicht der Outback sein, Opas normaler Legacy macht auch froh – fast ohne Design, ganz ohne Glamour, aber mit betörendem Boxergrummeln und unzerstörbarer Mechanik. Okay, er trinkt – aber er hat's verdient.

Jetzt passendes Exemplar finden: Subaru Legacy
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-587d9b7913129c73.jpg
Jeeps Legende Wrangler ist ein Traumgefährt für Frischluftfreunde. Doch im Herbst und Winter sind Dach und Türen sowie eine funktionierende Heizung nicht zu unterschätzen. Einer bringt die Gene der Legende, eine unkaputtbare Maschine, ein zuverlässiges Allrad-System und eine Karosserie mit: der Jeep Cherokee.

Jetzt passendes Exemplar finden: Jeep Cherokee
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-729x486-1a0db4a6085306f6.jpg
Kein Schnäppchen im Unterhalt, aber eine sichere Bank für Fahrspaß bei schlechtem Wetter: ein Audi A4 quattro. Der 1.8 Turbo mit 180 PS reicht völlig aus, um dem Ingolstädter seine sportive Seite zu entlocken. Nur als vollwertiger Familienkombi taugt er nicht so recht.

Jetzt passendes Exemplar finden: Audi A4
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Volvo-850-GLE-729x486-4682ccfe18680fba.jpg
Volvo 850 Kombi: Kantige Karosserie und kerniger Fünfzylinder­-Klang sorgen für echtes Volvo-­Flair, trotz Frontantrieb; Nutzwert: Alter Schwede! Flache Ladekante, 420 bis 1580 Liter Kofferraum, klappbarer Beifahrersitz – so geht Kombi.
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Volvo-850-GLE-729x486-f10daab86b1f742d.jpg
Verfügbarkeit: Einige hundert Autos standen bei Redak­tionsschluss in den Onlinebörsen, Startpreise schon unter 1000 Euro!
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-560x373-be1ccd6e5098c7be.jpg
Konträr zum Schwedenstahl-­Image kann der 850 mit teilweise nicht unerheblichem Rost an tragenden (Schweller) und Anbauteilen (Heck­klappe, Kotflügel) nerven. Vorderachse: Gelenke und Buchsen unter­liegen erhöhtem Verschleiß. Heckklappe: Streikende Schlösser und brechende Befestigungsclips machen im Alter Ärger.

Jetzt passendes Exemplar finden: Volvo 850
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Auch-fuer-den-Winter-Die-besten-Youngtimer-1200x800-4d46f650f3e132d7.jpg
Niemand hätte von Volkswagen eine Allrad-Variante vom kreuzbraven Passat B2 erwartet. Und doch kam sie: Passat syncro hieß der Familientransporter mit permanentem Allradantrieb ab Herbst 1984 – und zwar nur als Variant!
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Auch-fuer-den-Winter-Die-besten-Youngtimer-1200x800-3e5ba21a5384007c.jpg
Die Technik stammte vom Konzern-Halbbruder Audi quattro, die Passat-Bodengruppe musste erheblich geändert werden. Mitten- und Heckdifferenzial waren serienmäßig an Bord, sie erhielten meist (anfangs ausschließlich) die leistungsstarken und robusten Fünfzylinder. Das Beste: Der Passat ist noch relativ gut verfügbar und preiswert.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Auch-fuer-den-Winter-Die-besten-Youngtimer-729x486-ee2331333d849599.jpg
Den Nachfolger Passat B3 gab's auch als syncro, aber wer will das wissen? Viel attraktiver ist da die 160-PS-Power-Variante G60 (genauer: Passat B3 GT G60 syncro, Bild), die immer den Vierradantrieb mitbrachte und noch heute Spaß macht.

Jetzt passendes Exemplar finden: VW Passat
Bild: privat
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Fiat-Panda-4x4-Trekking-729x486-d2f4af9f60cab799.jpg
Sie verlangen nicht viel von einem Winterauto? Dann wäre der Fiat Panda 4x4 von Steyr-Puch etwas. Der ist ein waschechter Allradler, sein Reiz liegt im Charme des Einfachen. In Zeiten fetter SUVs ist das pure Entspannung. Der Panda 4x4 ist zwei in einem, Kleinwagen und Geländewagen – das konnte ...
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Fiat-Panda-4x4-Trekking-729x486-82154c8720cc2e75.jpg
... in den 80er-Jahren so günstig nur Fiat. Das rustikale Arbeitstier war im Wald, auf feuchten Bergwiesen und auf matschigen Feldwegen zu Hause. Kein Zentraldifferential, keine Elektronik. Dafür geringes Gewicht, kurzer Radstand, kleine Überhänge, kurze Getriebeübersetzung. So schafft man Wühl-Talente.
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Fiat-Panda-4x4-Trekking-729x486-7dcfa799869b02f8.jpg
Die Lage heute: Kaufinteressenten sollten nach einem 4x4 mit 1108-ccm-Fire-Motor und 50 PS (ab 1991) suchen, der ist spritziger als die bis dahin angebotene 965-ccm-Version. In der Alpenregion ist das Angebot deutlich größer.

Jetzt passendes Exemplar finden: Fiat Panda
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-68756765b4649b5d.jpg
Mercedes E 430 4-matic T-Modell (W 210): Er muss ja nicht in Vivianit metallic sein wie dieser 430er. Zum ersten Mal gab es bei der E-Klasse W 210 die Variante Kombi mit V8-Motor und Allrad. Das kostete ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-e31eecb35e9e690b.jpg
... so viel wie eine S-Klasse und cruiste schon bald durchs Tränental der Tiefpreise, weil früher Rostbefall die Nachfrage in zweiter Hand wegbrechen ließ. Dabei gibt's auch richtig cleane Stücke. Jetzt kaufen!

Jetzt passendes Exemplar finden: Mercedes E-Klasse
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-35d6112dd435f746.jpg
VW Passat W8: Piëch wollte ihn. Das reichte im Wolfsburg der Neunziger für einen Sinnfrei-Passat mit Allrad, 275-PS-V8 und 250 Spitze. Heute ist Zeit zum Zugreifen, ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-eba9c9c1c46444c6.jpg
... allein deshalb, weil er zu den brillantesten Versagern der Automobilgeschichte gehört. Tipp: richtig skurril nur mit Stufenheck.

Jetzt passendes Exemplar finden: VW Passat
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-437e5c042d7e897a.jpg
Toyota Tercel 4WD Kombi: Der mit der asymmetrisch gestylten Heckklappe. Ein vergessener Vorläufer des Mini-SUV-Booms; geräumig, leicht und unkaputtbar. Tipp: In geheizten Schweizer Garagen stehen noch ein paar. Und keiner sucht.

Jetzt passendes Exemplar finden: Toyota Tercel
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-6cecf76a8e0cfdf8.jpg
Suzuki Vitara Cabriolet: Oft saßen zarte Mädchen drin, das prägte sein Image. Dabei ist der niedliche Suzuki (1988-98) ein zäher Knochen. Bisschen Ölverlust und leichtes Kantenrösteln, mehr ist nach über 20 Jahren oft nicht. Hey, Jungs, traut euch was!

Jetzt passendes Exemplar finden: Suzuki Vitara
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-e870ea1b3df18a8f.jpg
Opel Frontera: Der Typ war eine große Nummer, doch dann hat es Opel versemmelt, bevor die SUVs boomten. Schade ...
Bild: Dieter Rebmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-b48020fd50166c6b.jpg
... um den Frontera (zwei Serien, 1991 bis 2003), gut für die Opel-Gang, die hier einen zeitgeistigen Alleskönner für ganz kleines Geld schießen kann.

Jetzt passendes Exemplar finden: Opel Frontera
Bild: Opel
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-6532bfa38b80c256.jpg
Mitsubishi Pajero: Zwar nicht das urige Original, aber beim zweiten Pajero (1990-2000) hatten die Japaner das Problem mit Rost, platzenden Turbos und zickenden Getrieben so halbwegs im Griff.

Jetzt passendes Exemplar finden: Mitsubishi Pajero
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-e952aa7117863e6a.jpg
Land Rover Discovery: Obacht, der erste Discovery ist nicht zufällig günstig. Er lässt gern Wasser rein und Öl raus. Und korrodieren kann er auch. Das Ding ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-984x656-cf791d35a157b2ee.jpg
... ist also kein Spielzeug für Anfänger, sondern ein stylisher Youngtimer für echte Fans.

Jetzt passendes Exemplar finden: Land Rover Discovery
Bild: Wolfgang Blaube
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-6b361c81b01eb9fa.jpg
Chrysler Voyager AWD: Außen Nutzwert-Design, innen Country-Club, drunter permanenter Allradantrieb von Steyr in Österreich: Kaum einer weiß ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-ceb243f556a44081.jpg
... heute noch, dass es den Voyager AWD überhaupt gab. Und zwar nur mit Automatik und V6-Motor. Und so selten, dass er gar nicht billig bleiben kann.

Jetzt passendes Exemplar finden: Chrysler Voyager
Bild: privat/AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-17be712588329750.jpg
Audi A8: Schön und schlicht wie ein Bauhaus-Entwurf. Da ahnt kein Laie, dass die ersten A8 schon 22 Jahre unterwegs sind. Feine ...
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-cbaf498108e81cd8.jpg
... Stücke aus erster Chefarzt-Hand (am besten mit 4,2-Liter-V8) wollen jetzt gefunden werden, nicht in fünf Jahren.

Jetzt passendes Exemplar finden: Audi A8
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-928f92c95f346635.jpg
Alfa Romeo 33 4x4: Ja, die Dinger rosten. Und im Allrad-Modus scheint sich die ganze Kiste zu verspannen. Dafür dreht der Boxer ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-b150b6b7a47cceb1.jpg
... mascarponelocker hoch und das Handling ist noch für heutige Begriffe eine Wucht. Nur blöd, dass die kleinen Alfa so verflixt rar sind.

Jetzt passendes Exemplar finden: Alfa Romeo 33
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Mazda-323-560x373-18fe6f6fa9182202.jpg
Der Mazda 323 war erstmals in der Baureihe BF (1985 bis 1989, Bild) ab 1986 mit Allradantrieb erhältlich. Die Japaner machten damals Nägel mit Köpfen und verpassten dem 4WD den 1,6-Liter-Turbomotor mit 140 bzw. 150 PS. Das Beste daran: Turbo und Allradantrieb sieht man dem Wagen nicht an!
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Mazda-323-729x486-e7c9ecdaf5dd031c.jpg
Auch den folgenden Mazda 323 "BG" (1989 bis 1994, Bild) gab es als Allradler, inzwischen wahlweise ohne Turbo (mit 103 PS) oder mit Aufladung als 163 PS starken TXS, TXL 4WD oder gar als GTR mit 186 PS. Beide Baureihen finden sich für bezahlbares Geld in Online-Börsen.

Jetzt passendes Exemplar finden: Mazda 323
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Subaru-Libero-1200-Special-KJ8-729x486-a87b5136ceea1078.jpg
Der zeitlos clevere Subaru Libero ist ein Raumkäpselchen mit Seltenheitsgarantie. Der 1,43 Meter schmale Minibus bietet auf 4,9 Quadratmetern (Liegefläche: 2,22 Meter) Platz für sechs Personen. Und (zuschaltbaren) Allradantrieb dazu! Der sollte allerdings mangels Mittendifferential nur in Matsch und Schnee benutzt werden.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Subaru-Libero-1200-Special-KJ8-729x486-7064161c8c231687.jpg
Nur 22.442 Libero hat Subaru von 1984 bis 1999 in Deutschland verkauft. Davon sind noch rund 2300 übrig. Die FA-Modelle (ab 1993) sind noch zahlreich im Angebot. Seltener findet man die älteren KJ8-Modellen (Bild). Für die große Tour ist der Libero mit seinem 52-PS-Dreizylinder wahrscheinich das falsche Auto, für den Alltag ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Subaru-Libero-1200-Special-KJ8-729x486-076d7dbb5d05fd61.jpg
... eignet sich der handliche Minibus aber durchaus. Die Sonnenbrille ist Pflicht: Schiebetüren, Schiebedach, Dach-Fensterchen – der Libero ist eine Sonnenbank auf Rädern. Windig ist darüber hinaus nicht nur der Luftzug im Libero, sondern auch das Fahrverhalten bei Spurrillen oder Seitenwind.

Jetzt das passende Exemplar finden: Subaru Libero
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Audi-100-quattro-Typ-44-729x486-1f5d0e1edfcef989.jpg
Audi 100 quattro: Selten hat man ein so sachlich gestyltes Auto so heiß durch Eis und Schnee driften sehen. Der zeitlose Entwurf von Hartmut Warkuß ...
Bild: Conrad Piepenburg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Audi-100-quattro-Typ-44-729x486-69dfbe14c7d6cf59.jpg
... verursachte 1982 ziemlichen Wirbel, auch wegen des Rekord-Cw-Wertes von 0,3. Die dritte Generation des Audi 100 beflügelte das Markenimage, der permanente Vierrad-Antrieb macht ihm zusätzlich Beine.
Bild: Conrad Piepenburg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Audi-100-quattro-Typ-44-729x486-721dc15de06c9a1b.jpg
Quattro stand nun nicht mehr nur für Rallye-Erfolge, sondern für Breiten- und Massensport. Wer heute die Angebote studiert, findet noch immer gesunde Exemplare mit Laufleistungen zwischen 200.000 und 400.000 Kilometern. Die meisten von ihnen haben frischen TÜV und kosten kein Vermögen. Wirklich rar sind die CS quattro.

Jetzt passendes Exemplar finden: Audi 100
Bild: Conrad Piepenburg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/VW-Golf-Country-729x486-72f5816b8e9bb397.jpg
Ein Kompakter für Schlamm und Schnee: 1990/91 bot VW den Golf Country an, eine Sonderversion des Golf 2. Heute ist der 7735-mal gebaute Country ein seltener Youngtimer zum Benutzen und Erhalten. Ein beinharter Geländegänger ist er nicht. Er hat zwar Allradantrieb und 18 Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der Golf 2 syncro, ...
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/VW-Golf-Country-729x486-8308a45e26572bf5.jpg
... doch es gibt weder Differentialsperren noch Reduktionsgetriebe. Dennoch wühlt er sich durch den Matsch und kann sogar schwimmen, oder sagen wir: waten. Der Golf Country wird nur selten angeboten, hat sein Tiefpreis-Tal langsam verlassen.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/VW-Golf-Country-729x486-3ff8cf28fec69d74.jpg
Er klettert. Allerdings ergab seinerzeit ein AUTO BILD-Vergleichstest gegen den Suzuki Vitara, dass der Golf im Gelände schnell an seine Haftungsgrenzen kommt. Die Ersatzteilversorgung ist okay, spezielle Country-Teile wie die Stoßdämpfer von Bilstein sind wieder lieferbar, spezifische Interieurteile jedoch nicht. Der einzig eingebaute Motor (98 PS) ist ein Dauerläufer.

Jetzt passendes Exemplar finden: VW Golf Country
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-0ccbb937448a4ec9.jpg
Mehr Radstand und serienmäßiger Allradantrieb machen den Porsche 996 Turbo zum berechenbaren Begleiter, auch auf rutschigem Geläuf. 450 PS reichen auf trockener Straße für 307 km/h Spitze.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-8aed015fdb4e5fef.jpg
Preise? Ab 50.000 Euro. Damit kostet ein guter 996 Turbo heute ungefähr so viel wie ein neuer VW Touareg in Basisausführung. Klar, über Aufladung und Allradantrieb verfügen beide, aber welcher wird in naher Zukunft wohl an Wert zulegen? Und macht mehr Spaß? Eben!
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-bf2c130ff448d27f.jpg
Das Topmodell der ersten wassergekühlten 911-Familie kam im Januar 2000 auf den Markt. Schluss mit Spiegelei-Lampen, zu wenig Dampf und weichgespültem Habitus – mit dem von AUTO BILD geprägten Begriff des "Lenor-Porsche" hatte der 996 Turbo nichts zu tun.

Jetzt passendes Exemplar finden: Porsche 911
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-f4d2ab22f1010bec.jpg
Der Land Rover Defender ist selbst in mittelaltem Zustand bei Sammlern begehrt, weil es keine neuen Landys mehr gibt. Die Preise der wintertauglichen Allradler schießen deshalb in die Höhe.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-2a2db395180b8805.jpg
Dieser 110er-Defender ist eines der seltenen Exemplare mit langem Radstand und Kastenaufbau. Das bedeutet zwar fast zwei Meter Ladefläche, aber nur zwei Sitze. Die Zahl "110" gibt den Radstand in Inch, also Zoll, an, er beträgt bei diesem Exemplar 2794 Millimeter.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Youngtimer-fuer-den-Winter-1200x800-81e5fa5f08517fbc.jpg
Preise? Gute Exemplare mit wenig Kilometern kosten locker 25.000 Euro. Verkaufen (wenn man einen besitzt)? Auf keinen Fall, eine Wertsteigerung für den Defender ist garantiert. Eben ein Klassiker, noch dazu ein wintertauglicher.

Jetzt passendes Exemplar finden: Land Rover Defender
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Mercedes-Benz-G-350-Turbodiesel-729x486-b6999cb910d12a84.jpg
Kantiger Kraxler für die Ewigkeit: der Mercedes G. Seit 1979 ist dem Dauerbrenner kein Graben ist zu tief, kein Hügel zu steil. Beste Wahl für den Alltagseinsatz: die ab 1990 angebotene Baureihe W 463 mit permanentem Allradantrieb, ...
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Mercedes-Benz-G-350-Turbodiesel-729x486-e8e89585e39ba66e.jpg
... die mehr Komfort und Sicherheit bietet als der spartanische W 460. ABS, Leder, Wurzelholz, Airbags, V8 – all das gab es ab 1990 im G. Der Rahmen ist unverwüstlich, die Karosserie gut vor Korrosion geschützt, die Technik ist bis auf wenige Ausnahmen (G 400 CDI) problemlos. Die Folge: Der G ist gefragt, ...
Bild: Klaus Kuhnigk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/7/7/3/1/Mercedes-Benz-G-350-Turbodiesel-729x486-6e125010ff1a9adc.jpg
... er hat nie ein Preistief erlebt, günstige Angebote sind rar. Dafür ist die Auswahl riesig: Kombi lang oder kurz, ein Cabrio, ein fensterloser Lieferwagen, ein Pick-up, Motoren von 72 Diesel-PS (240 GD) bis zu 507 PS im G 55 AMG.

Jetzt passendes Exemplar finden: Mercedes G-Klasse
Bild: Klaus Kuhnigk