Zur Homepage

Das Goldene Klassik Lenkrad 2013

Sieger Goldenes Klassik Lenkrad 2013
Beim Goldenen Klassik-Lenkrad 2013 wurden 13 Auszeichnungen vergeben. Alle Sieger waren ins BMW-Museum nach München eingeladen, um gemeinsam einen tollen Abend rund ums Blech zu verbringen.
Eve Scheer Stefan Müller
Eve Scheer und Stefan Müller (Geschäfstführer B&M Marketing) moderierten den Abend.
Dr. Hans Hamer
Dr. Hans H. Hamer (Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport) begrüßte die rund 250 Gäste. Mit wenigen Worten fasste er den ganzen AUTO BILD KLASSIK-Kosmos aus Zeitung, Rallyes und Chronomaster-App zusammen und lobte die Kollegen in der Hamburger Redaktion.
Dr. Klaus Draeger
Dr. Klaus Draeger (BMW-Vorstand des Ressorts Einkauf- und Lieferantennetzwerk) freute sich über die Wahl des BMW-Museum als Veranstaltungsort. Da es an diesem Abend auch um den neuen BMW i3 ging, informierte er die Klassiker-Freunde darüber, dass "Karbon nicht rostet".
Ulrich Knieps
Ulrich Knieps (Leiter BMW Group Classic) hat voller Stolz auf die 1300 Exponate des BMW-Museums hingewiesen.
Dr. Franz-Josef Paefgen
Klassiker des Jahres: Kleinwagen und Kompakte wurde der VW Käfer. Den Preis nahm Dr. Franz-Josef Paefgen (Koordinator der Classic-Car-Aktivitäten VW-Konzern) von Wolfgang Berghofer (Geschäfstführer B&M Marketing, Mitte) und Frank B. Meyer (Stellvertretender Chefredakteur AUTO BILD KLASSIK, rechts) entgegen: "Meine Eltern schenkten mir einen Käfer, damit ich kein Motorrad kaufe."
Michael Bock
Klassiker des Jahres bei den Limousinen wurde der Mercedes 600. Michael Bock (Leiter Mercedes-Benz Classic und Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-Benz Museen) freute sich über den Preis, gestand aber, "dass auch mein erstes Auto ein Käfer" war.
Achim Stejskal
Achim Stejskal (Leiter der Historischen Pressearbeit und des Porsche Museum) empfing die Auszeichnung stellvertretend für den Porsche 911. Der wurde in der Kategorie Sportwagen und Coupés Klassiker des Jahres.
Michael Bock
Michael Bock war einer von denen, die an diesem Abend mehrmals auf die Bühne durften. In der Kategorie der Cabrios und Roadster überzeugte die Mercedes Pagode die Leser von AUTO BILD KLASSIK.
Peter Modelhart
2016 wird der Land Rover Defender eingestellt, in München wurde sein Vorgänger, der 90/110, Sieger in der Kategorie Geländewagen und Vans. Peter Modelhart (Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland) freute sich über den Preis.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Bernd-Wieland-729x486-87ddeb7b8bdcbdfe.jpg
Bernd Wieland (Chefredakteur AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK) stellte sich in einem kurzen Interview den Fragen von Eve Scheer und Stefan Müller. "Die Geschichte der schwulen Schrauber vom Ammersee" ist seine absolute Lieblingsgeschichte aus 50 Ausgaben AUTO BILD KLASSIK.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Bernd-Pischetsrieder-729x486-8a7c18bc2fe76bec.jpg
Danach stellte Bernd Wieland selbst die Fragen, und zwar an Bernd Pischetsrieder. Der Ex-BMW- und Ex-VW-Chef ist jetzt Hauptgesellschafter beim Oldtimerhändler C.F. Mirbach GmbH & Co. KG. "Wie kam es dazu?" Pischetsrieder antwortete scherzhaft: "Ich wollte wissen, wieviel Geld diese Schweinehunde verdienen. Jetzt weiß ich's."
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Christian-Steiger-729x486-c7a36c9437a5615a.jpg
Christian Steiger (Stellvertreter des Chefredakteurs AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK) überreichte danach die Auszeichnungen in der Wertung "Klassiker der Zukunft".
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Andreas-Feist-729x486-28de2ed87b412cc0.jpg
Bei den Kleinwagen und Kompakten konnte der BMW i3 die Leser-Jury überzeugen. Andreas Feist (Projektleiter BMW i3) ist sich sicher, dass "der i3 in 30 Jahren ein begehrter Klassiker" sein wird.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Lutz-Regelmann-729x486-e5fb47a701517b25.jpg
Auch die neue S-Klasse hat das Zeug zum Klassiker der Zukunft. Das Goldene Klassik-Lenkrad nahm Lutz Regelmann (Senior Manager Produktmanagement Mercedes-Benz S, CL, SL und SLK-Klasse) in Empfang, er empfiehlt "einen echten Klassiker und die neue S-Klasse" in der Garage, um auf alle Fahrspaß-Fragen eine Antwort zu haben.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Achim-Stejskal-729x486-2e780a626b176535.jpg
Achim Stejskal durfte an diesem Abend auch zwei Mal ran. Der Porsche Cayman habe "wie der 911er das Potenzial zum Klassiker."
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Peter-Modelhart-729x486-1b03b8cc5f3959c8.jpg
Peter Modelhart hat in diesem Jahr schon einige Auszeichnungen von AUTO BILD für die Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover entgegengenommen. Dem F-Type trauen die Leser zu, ein würdiger Nachfolger des E-Type zu werden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Bernhard-Kuhnt-729x486-095be8e18286f7f3.jpg
Sein Kollege Bernhard Kuhnt (Director European Operations Jaguar Land Rover) holte dann auch noch ein Goldenes Klassik Lenkrad ab. In der Kategorie Geländewagen und Vans siegte der neue Range Rover.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Bernd-Wieland-Michael-Lutz-729x486-46ecb9ef55af1f8b.jpg
Bernd Wieland (rechts) und Michael Lutz (Geschäftsführer Apollo Vredestein GmbH, links) prämierten den Fund des Jahres. Tassilo Pitschi (Mitte) hatte einen BMW 323i E21 mit weniger als 60.000 Kilometern entdeckt. Bevor er den Wagen verkauft hat, war dieser "ein Jahr lang Teil der Familie."
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Heiko-Seekamp-Oliver-Holzheimer-729x486-7d72d4271c2d5864.jpg
Ein weiteres Goldenes Klassik-Lenkrad gab es für die Restaurierung des Jahres. Die aufwändige Wiederherrichtung eines von 25 Goliath GP 700 E Sportscoupé überzeugte die Leser. Heiko Seekamp (Besitzer, links) und Oliver Herbolzheimer (Restaurator, Mitte) freuten sich über die Anerkennung von "Mut und Eigensinn".
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Michael-Sander-729x486-6341a03c500ce148.jpg
Michael "Mike" Sander (Mitte) wurde zur Person des Jahres gekürt. Der Erfinder des berühmten Rost-Schutz-Fetts war stolz auf das Goldene Klassik-Lenkrad.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Hans-Joachim-Stuck-729x486-bea7a36d33744bed.jpg
2013 gab es auch einen Sonderpreis der Redaktion, dieser ging, nach einer euphorischen Laudatio von Hans-Joachim Stuck, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Leopold-von-Bayern-729x486-6c0ab06123d2fa38.jpg
... an Prinz Leopold von Bayern. Er wurde für seine motorsportlichen Leistungen und seine langjährige Jury-Tätigkeit beim Goldenen Lenkrad von BILD am SONNTAG und AUTO BILD geehrt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Lesergewinner-Ralph-Eckhardt-729x486-8b5e00789df4a7d3.jpg
Lesergewinner 2013 wurde Ralph Eckhardt. Er bekam von Ulrich Knieps die Schlüssel für diesen BMW 325e E30 aus der BMW-Sammlung. Knieps besaß auch mal so ein Modell.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Das-Goldene-Klassik-Lenkrad-2013-729x486-5443ba7ebf14fbe4.jpg
Nach der Preisverleihung freuten sich die Gäste über einen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/4/6/6/9/Das-Goldene-Klassik-Lenkrad-2013-729x486-da71d36f27460e05.jpg
... entspannten Abend und die Gelegenheit zu netzwerken oder zu plaudern.