Zur Homepage

Dauertest Opel Monza 3,0 E: Die große Dauertest-Bilanz

Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Mitte 2013 zieht der Opel Monza 3,0 E mit Kilometerstand 159.442 in die Tiefgarage der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion und fährt sich als Dauertester schnell in die Herzen des Teams. Auch die Autoren Lukas Hambrecht (l.) und Michael Struve können sich dem Charme des Oberklasse-Opel nicht entziehen.
Bild: Autobild
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Die Redakteure (hier: Frank B. Meyer und Peter Michaely (r.)) zeigen sich entzückt.
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Kein Wunder, versprüht das schrille grüne Interieur des Sport-Coupés seinen eigenen Charme.
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Unter der Haube brummt der seidige Reihensechser. Drei Liter Hubraum, das war 1980 eine Ansage. Dass der große Opel in den kommenden zwanzig Monaten rund 50.000 Kilometer absolvieren würde, ahnte anfangs noch niemand. 
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Zunächst bekommt der rüstige Rüsselheimer ein Hamburger Kennzeichen. Mit einem H am Ende, versteht sich.
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Im Monza macht sich die Redaktion auf die Suche nach dem wahren Opel-Gefühl und findet es an Stätten, an denen diese Opel früher hoch angesehen waren.
Bild: Auto Bild Klassik
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Unterwegs ins Land, wo die Zitronen blühen: Auf dem Weg nach Italien war der Monza früher ein beliebter Reisebegleiter. Hier fährt er am Westufer des Gardasees entlang.
Bild: Angelika Emmerling
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Es könnte auch ein Prospektfoto von 1980 sein. In Maderno am Gardasee ist die Illusion im weichen Licht des frühen Abends möglich.
Bild: Angelika Emmerling
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
Es geht – natürlich – nach Monza. MHier parkt er vor dem Dom und macht Schule - hey, solche Autos hat Opel mal gebaut.
Bild: Angelika Emmerling
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Bilanz des Dauertests
In Tests muss sich der 80er-Jahre-Opel mit Altersgenossen messen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-dc942f63a7e9a235.jpg
Auf Klassiker-Rallyes zeigt der 35 Jahre alte Opel, was in ihm steckt. Der 180-PS-Reihensechser erweist sich als sehr zuverlässig ...
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-3cb0e7cd3dbb3a4e.jpg
... so schon gleich auf der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik 2013, die in jenem Jahr ausnahmsweise in Berlin startet.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-f5481f5a76a495a9.jpg
Auch bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2014 ist der Monza mit dabei, hier bei der technischen Abnahme vom AvD am Hamburger Fischmarkt.
Bild: Auobild Attila Langhammer Jonathan Blum
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-efa310894ac3df21.jpg
Auch auf Automessen überzeugt der Monza mit dem Flair des großen Rüsselsheimers und glänzt auch ...
Bild: Nartin Puthz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-bf88314fc2471b53.jpg
... bei der Bodensee-Klassik, wo das weiße Coupé Flagge für Opel zeigt – genau wie ...
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-7d664c563ab4cd98.jpg
... für AUTO BILD KLASSIK (im Bild die Kollegen Peter Michaely (l.) und Christian Steiger). 
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-4adad03b37de135b.jpg
Warum starten bloß so wenige Monza bei Oldtimer-Rallyes? Weil es nur noch so wenige gibt. Sein sportliches Talent hat er bewiesen – und tut es heute noch.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-2b6fef39082df286.jpg
Mit dem Monza der Serie 1 besuchen wir den AUTO BILD Leser-Tester Egon Schnier, der seinen Monza der Serie 2 (l.) seit 1983 fährt.
Bild: Sandra Beckefeldt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-8e0bfe6a411a2f8c.jpg
Schnier wollte seinen Monza nur zwei Jahre lang behalten, doch als sich 1986 das Ende der Baureihe ankündigte, behielt er seinen großen Opel. Sein Tipp für alte Autos: Den Lack von Anfang an pflegen!
Bild: Sandra Beckefeldt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-a212a94ab65f53c1.jpg
In der Werkstatt ist so ein Monza keine Diva, und doch: Eine Extradosis Opel-Spezialwissen hilft weiter. Wir fanden es unter anderem bei Peter Eberhard in Rüsselsheim.
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-527e34b744405b91.jpg
Beim stressigen Testbetrieb bleiben einige Reparaturen nicht aus. Die Stoßdämpfer werden erneuert ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-5c239a043e3e84e4.jpg
... wie auch die Federbeine, nach deren ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-35ab1e571f897057.jpg
... Einbau es nötig ist, die Spur neu zu vermessen.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-2e8ffd8e83fce1c5.jpg
Auch am Auspuff sind Arbeiten nötig, ein neuer Endtopf ist fällig ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-6b044ee139e6b7e3.jpg
... und dem Rost wird der Kampf angesagt. Der rechte Kotflügel wird geschweißt, der linke durch ein Neuteil ersetzt. Auch eine Teillackierung in Polarweiß ist nötig – genau im gealterten Farbton.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-343204a81735049d.jpg
Der Ölpeilstab bricht ab, weil er durchgerostet war, schwört der unglückliche Fahrer, dem das Missgeschick passiert.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-64c7a453386edf6f.jpg
Als Kostentreiber erweisen sich die selten gewordenen Aluräder ...
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-b336b5701bbae0f6.jpg
... wie auch das Schiebedach - immer wieder klemmte es. Ausgebrochene Kunststoffstücke an Führung und Kulisse waren Schuld. Opel-Experte Wolfgang Steyreiff musste ran.
Bild: Ralf Timm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-36a6ec01b27d9a33.jpg
Eine Reihe anderer Reparaturen folgen, die Lichtmaschine wird getauscht, dann ist der Monza durchrepariert und bereit für viele neue Kilometer.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-f8d60d6b69e75168.jpg
Nach zwanzig Monaten ließen die Redakteure den schönen Opel nur ungern ziehen. Hier einige Meinungen von Team-Kollegen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-23d456b988a0a49c.jpg
Lukas Hambrecht: "Das Fließheck – vielleicht die schönste Karosserieform. Hier ist sie vollkommen.“
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-71d4c982b413fda6.jpg
Gerald Schadendorf: "Alte Sechszylinder saufen? Der Monza beweist das Gegenteil".
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-4c128615ea40b615.jpg
Helene Schmidt "Der Monza hat mich auf vielen Reportagen begleitet. Sein Klang fehlt mir jetzt schon."
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-5b58c0ba62efa87b.jpg
Lars Hänsch-Petersen: "Der Sechszylinder hat Leistung satt - nur ein V8 wäre das i-Tüpfelchen. Schließlich findet Australiens Rennlegende Peter Brock, dem Monza-Konzept fehlt nur noch ein Achtzylinder. Ich wüßte gern, ob er recht hat."
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-69a775837e1d4111.jpg
Thomas Wirth: "Immer prima, dieses Klima - denn einen Hitzestau gab’s dank Ausstellscheiben nie.“
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-55755568502fce7a.jpg
Martin Puthz: "Viel Gummi zwischen Fahrbahn und Felge - guter Abrollkomfort ist kein Hexenwerk!“
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-07e66fd508cf8cc7.jpg
Der Monza bewegt viele Redakteure auf Dienstfahrten. Redakteur Christian Steiger kennt das Opel-Velours schon aus seiner Kindheit. Seine Tochter Jana (12) findet die Wohnzimmer-Optik so schlimm, "dass sie schon wieder cool ist“.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-3aa223a79f756419.jpg
Auf seiner langen Reise traf unser Opel-Dauertester auch einen offenen Bruder.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-f23c41dd80d42a5b.jpg
Das exotische Monza-Cabrio wurde von Günther Schindele erdacht und erbaut. Es ist eine Symbiose aus einem BMW 3er-Cabrio von 1985 und einem Monza. Die elegante Linie des Opels profitiert vom versenkten Verdeck seines bayerischen Spender-Autos.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Die-grosse-Dauertest-Bilanz-1200x800-0325883cf15c0ff3.jpg
Der Auftraggeber Carsten Brink kannte zwar den KC5, die extem seltene Keinath-Version des offenen Monza.
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Die-grosse-Dauertest-Bilanz-1200x800-d987dd4308a950b4.jpg
Gerade einmal 144 Monza B schnitt der Auto-Veredler in den frühen 80ern auf. Technisch gilt der KC5 als kleines Meisterwerk, doch Brink gefiel nicht, wie sich das Verdeck vor dem Kofferdeckel türmte.
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-bd1fb4d5baca7ec3.jpg
Das ist bei seinem Umbau anders, allerdings zu einem hohen Preis. Insgesamt 35.000 kostete der offene Monza mit der kräftigen Prise 3er-BMW am Ende. Auch der Umbau gestaltete sich nicht unproblematisch ...
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-39e29d5f4f82c928.jpg
... das BMW-Spenderverdeck war um achteinhalb-Zentimeter zu schmal.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-fdeb1d78a61a4ee4.jpg
Rundrohre müssen den Scheibenrahmen stabilisieren.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-704d47d7b42ab1b0.jpg
Im Inneren versteifen zwei dieser Bleche den Vorderwagen. Hier laufen die Zusatzprofile aus dem Scheibenrahmen und den Schwellern zusammen.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-d634b427696dc928.jpg
Enorm viel Feinarbeit forderte der Bereich um die hinteren Seitenscheiben. Sie sind, wie alle seitlichen Gläser, Sonderanfertigungen.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-502838394a370529.jpg
Alles sitzt und passt: Hier zeigt sich, wie stimmig die BMW-Bauteile an die Opel-Monza-Formen angepasst sind
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-aed20047fbb5de44.jpg
Von außen ist von der Verbreiterung nichts mehr zu sehen. Der Verdeckkasten-Deckel ist mit Kunstleder überzogen, die Rücksitzbank ist ebenfalls eine Arbeit des Sattlers: Er hat sie verbreitert und neue Bezüge angefertigt.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-a9a85e97e0d66e78.jpg
Alles dicht: Sogar Waschanlagen verkraftet das Monza Cabrio problemlos.
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-aad815116d49020a.jpg
So straff und steif wie unser weißer Dauertester fährt sich die offene Variante des Monza jedoch nicht. Doch das ist auch beim 3er-Cabrio im Vergleich zur Blechdachversion kaum anders. Nach dem Treffen mit dem offenen Bruder ...
Bild: privat / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/4/9/6/5/4/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Bilanz-des-Dauertests-1200x800-d741edefb5d1815c.jpg
... folgt dann über den Dächern von Hamburg der Abschied, bei Kilometer 212.075. Das Team von AUTO BILD KLASSIK winkt, dann fährt das Opel-Coupé heim nach Hessen in die Opel-Traditionsabteilung. Schon kündigt sich der nächste Dauertest an, er beginnt im Frühjahr. Marke und Modell sind noch geheim, doch eins steht fest: Das Auto unterm roten Tuch ist kein Youngtimer!
Bild: Roman Raetzke