Zur Homepage

Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck

Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Mitte 2013 zieht der Opel Monza 3,0 E mit Kilometerstand 159.442 in die Tiefgarage der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion und fährt sich als Dauertester schnell in die Herzen des Teams. Auch die Autoren Lukas Hambrecht (l.) und Michael Struve können sich dem Charme des großen Opel nicht entziehen.
Bild: Autobild
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Die Redakteure (hier: Frank B. Meyer und Peter Michaely (r.)) entzückt ...
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
... das schrille grüne Interieur des Sport-Coupés wie auch ...
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
... der seidige Reihensechser unter der Haube. Drei Liter, das war 1980 eine Ansage.
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Zunächst bekommt der rüstige Rüsselheimer ein Hamburger Kennzeichen. Mit einem H am Ende, versteht sich.
Bild: Götz von Sternenfels
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Im Monza macht sich die Redaktion auf die Suche nach dem wahren Opel-Gefühl und findet es an Stätten, an denen diese Opel früher hoch angesehen waren.
Bild: Auto Bild Klassik
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
In Tests muss sich der 80er-Jahre-Opel mit Altersgenossen messen.
Bild: Roman Raetzke
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Auf Klassiker-Rallyes zeigt der bald 35 Jahre alte Opel, was in ihm steckt. Der 180-PS-Reihensechser erweist sich als sehr zuverlässig ...
Bild: Markus Heimbach
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
... so schon gleich auf der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik 2013, die in jenem Jahr ausnahmsweise in Berlin startet.
Dauertest Opel Monza 3,0 E: Soundcheck
Auch bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2014 ist der Monza mit dabei, hier bei der technischen Abnahmen vom AvD am Hamburger Fischmarkt.
Bild: Auobild Attila Langhammer Jonathan Blum
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-efa310894ac3df21.jpg
Auch auf Automessen überzeugt der Monza mit dem Flair des großen Rüsselsheimers und glänzt auch ...
Bild: Nartin Puthz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-bf88314fc2471b53.jpg
... bei der Bodensee-Klassik, wo das weiße Coupé Flagge für Opel zeigt – genau wie ...
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-7d664c563ab4cd98.jpg
... für AUTO BILD KLASSIK.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-2b6fef39082df286.jpg
Mit dem Monza der Serie 1 besuchen wir den AUTO BILD Leser-Tester Egon Schnier, der seinen Monza der Serie 2 (l.) seit 1983 fährt.
Bild: Sandra Beckefeldt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-8e0bfe6a411a2f8c.jpg
Schnier wollte seinen Monza nur zwei Jahre lang behalten, doch als sich 1986 das Ende der Baureihe ankündigte, behlelt er seinen großen Opel im Familienbesitz. Sein Tipp für alte Autos: Den Lack von Anfang an pflegen!
Bild: Sandra Beckefeldt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-527e34b744405b91.jpg
Beim schönen Fahren bleiben einige Reparaturen nicht aus. Die Stoßdämpfer werden erneuert ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-5c239a043e3e84e4.jpg
... wie auch die Federbeine, nach deren ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-35ab1e571f897057.jpg
... Einbau es nötig ist, die Spur neu zu vermessen.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-2e8ffd8e83fce1c5.jpg
Auch am Auspuff sind Arbeiten nötig, ein neuer Endtopf ist fällig ...
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-6b044ee139e6b7e3.jpg
... und dem Rost wird der Kampf angesagt. Der rechte Kotflügel wird geschweißt, der linke durch ein Neuteil ersetzt. Auch eine Teillackierung in Polarweiß ist nötig – genau im gealterten Farbton.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-343204a81735049d.jpg
Der Ölpeilstab bricht ab, weil er durchgerostet war, schwört der unglückliche Fahrer, dem das Missgeschick passiert.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-36a6ec01b27d9a33.jpg
Eine Reihe anderer Reparaturen folgen, die Lichtmaschine wird getauscht, das Schiebedach wieder gangbar gemacht, dann ist der Monza durchrepariert und bereit für viele neue Kilometer.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-9bbffa0e175dbe4f.jpg
Wenn das schöne Sport-Coupé 2015 zurück geht an die Opel-Traditionsabteilung, dürfte im Redaktionsteam bei vielen Kollegen das Herz schwer werden.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/8/8/6/6/Dauertest-Opel-Monza-3-0-E-Soundcheck-1200x800-f8d60d6b69e75168.jpg
Wir werden den Monza vermissen! Wenigstens bleibt sein Sound dauerhaft erhalten.
Bild: Roman Raetzke