Zur Homepage

Ford Mustang Shelby GT500: So fährt sich "Eleanor"

Filmautos
"Eleanor" verschrotten? Welch ein Frevel, kommt gar nicht in Frage. Im Autoknackerfilm "Nur noch 60 Sekunden" stiehlt ein Ford Mustang Shelby GT500 namens "Eleanor" sogar Angelina Jolie die Show. Irrwitzige Fahrten im vielleicht meistgepinnten Jugendzimmer-Posterauto machen die Handlung des Films aus des neuen Jahrtausends. Wir stellen sie nach.
Bild: Christian Herb
Filmautos
Basis für unsere Eleanor ist ein Mustang GTA 390 S-Code von 1967. Besonderheiten sind der Umbau auf GT500 in Eleanor-Optik, ein Tremec-TKO-600-Getriebe, Stabis und Gewindefahrwerk.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Herzstück des Muscle Cars ist ein Siebenliter-V8 von Ford Racing - mit 575 PS und Drag-Race-Vierfachvergaser von Quick Fuel.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Wie die Filmfigur Randall "Memphis" Raines blickt der Eleanor-Lenker durch den Mahagoni-Kranz des Moto-Lita-Lenkrades auf den Sport-Comp-Drehzahlmesser.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Bei 7.000 Touren heißt es "GO-BABY-GO", im Film zischt auf Knopfdruck Lachgas in die Brennräume. Damit beschleunigt Eleanor ...
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
... im Hollywoodstreifen auf 240, 260 km/h und entkommt der Polizei. Wir fahren zwar nicht ganz so schnell, doch wenn die schöne Eleanor davonjagt ...
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
... bebt die Straße. Das Teil klingt wie ein brüllender Höllenhund. Nach jedem Schalten lässt Eleanor andere Töne aus ihren Sidepipes, was bei Zwischengasstößen nach rülpsendem Tyrannosaurus Rex klingt.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Die Filmproduktionsfirma gab damals rund 250.000 Dollar für Entwicklung und Bau von Eleanor aus. Hot-Rod-Konstruk­teur Steve Stanford verpasste dem ikonenhaften Basis-Auto ein komplettes Redesign.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Stanford schärft die Karosse­rie an den richtigen Stellen nach. Er zeichnet Eleanor integrierte Stoßstangen und Schweller, dazu kräftige Kot­flügel.
Bild: Roman Raetzke
Filmautos
Die Front erinnert jetzt an den Weltkriegs-Kampfflie­ger P-51 "Mustang". Dazu bekommt Eleanor 17-Zoll-Räder im Ford-GT40-Design mit geflügelten Zentralverschlüssen, ein Extra-Paar Hella-Scheinwerfer im Kühlergrill ...


Bild: Christian Herb
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/4/1/7/8/1/Filmautos-1200x800-6f3bb80fb2a77003.jpg
... und Auspuffrohre, die kurz vor den Hinterrädern aus der Karosserie lugen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/4/1/7/8/1/Shelby-GT500-Eleanor-1200x800-113a8265655114d5.jpg
Noch nicht genug von V8, Mustang-Logo und Gänsehaut-Sound? Hier folgen   50 Jahre Mustang-Geschichte
Bild: Christian Bittmann