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Fotos: Dauertest Audi 100

Audi 100 Avant Typ 43 Karsten Seiffert Lars Hänsch
Audi 100 Typ 43 im KLASSIK-Check: Audi-Experte Karsten Seiffert (rechts) erklärt Reporter Lars Hänsch, welche Stärken und Schwächen unser Dauertestwagen hat.
Bild: Nicole Petersen
Audi 100 Avant Typ 43 Karsten Seiffert
Zuerst schaut sich der Kfz-Mechaniker den Kofferraum an. "Oh, der ist ja gesund!" Kein Rost, so der Befund. Gute Nachricht für eine der Schwachstellen des Typ 43.
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Audi 100 Avant - Dauertest
"Im Gepäckabteil gammelte der Typ 43 gern", sagt Seiffert. Und muss es wissen, denn als er in den 70ern in die Lehre ging, hatte er beinahe jeden Tag mit dem Typ 43 zu tun. "Im Kofferraum mussten wir standardmäßig nach gewisser Zeit neue Massepunkte legen, um die Stromversorgung der Rücklichter zu garantieren."
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Audi 100 Avant Typ 43
Grund: Feuchtigkeit, die von oben her eindrang. Und schweißen. "Das hab ich an diesen Autos wirklich gelernt!" Die Träger unterhalb des Kofferraums, die Schweller, die unteren Enden der A-Säulen, die Frontmaske, sogar die Stehbleche verrotteten, um nur einige Beispiele zu nennen.
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Audi 100 Avant Typ 43
Trotzdem machte ihm die Arbeit am Typ 43 immer schon Spaß. Besonders der 136 PS starke Fünfzylinder hat es ihm bis heute angetan. "Wartungsintensiv, aber wartungsfreundlich, weil leicht zugänglich" urteilt der Vollblut-Audianer ...
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Audi 100 Avant - Dauertest
... über das Aggregat. Alle 7500 Kilometer musste Ende der 70er ein Ölwechsel sein, alle 15.000 gab es neues Öl und neue Kerzen, alle 30.000 Kilometer einen neuen Öl-Filter.
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Audi 100 Avant Typ 43
"Läuft er rund?", fragt Karsten Seiffert. Als wir verneinen, grinst er. "Hätte mich auch gewundert." Konstruktionsbedingt erwärme sich die Einspritzdüse am fünften Zylinder so sehr, dass der Sprit zum Teil noch vor dem Brennraum verdampfe.
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Audi 100 Avant Typ 43
"Lässt sich nicht ändern, ist aber wenigstens kein Grund zur Sorge." Damit und mit dem Lüfter-Heulen müssten Typ 43-Eigner eben leben, damals wie heute. Pflege man den Motor aber richtig, halte er sehr lange, sogar bis zu 400.000 km.
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Audi 100 Avant Typ 43
Toller Motor mit notwendigem Übel drumherum, also? Nicht ganz. "Den Typ 43 braucht man zum Wechsel der Stoßdämpfer nicht mal aufbocken. Holzklötze drunter, Haube auf,...
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Audi 100 Avant Typ 43
... raus- und wieder reinschrauben, fertig. Das war damals echt praktisch!", lächelt und drückt auf den Knopf der Hebebühne.
Bild: Nicole Petersen
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Mit der Stablampe wandert er dann unter dem Auto durch, fühlt hier, drückt dort und ist sich am Ende ...
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... sicher: "Zustand 3 plus". Noch eine gute Nachricht für unseren Dauertestwagen. Denn es gibt ...
Bild: Nicole Petersen
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... kaum Ersatzteile für den Audi 100 Avant Typ 43.
Bild: Nicole Petersen
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Ob Audi da nicht etwas tun könne, will er wissen. Es sei schade um jeden Ringträger, ...
Bild: Nicole Petersen
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... der nicht mehr auf die Straße dürfe.
Bild: Nicole Petersen
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Als wir fahren wollen, hat er noch einen Tipp: "Checkt die Kabel unter dem Teppich im Fahrerfußraum mal durch. Die Steckverbindungen korrodieren gern und dann blinkt's hinten, wenn ihr auf die Bremse steigt."
Bild: Nicole Petersen