Zur Homepage

Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnahme

Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Am Tag vor dem Start zur Hamburg-Berlin-Klassik 2017 dröhnen auf dem Hamburger Fischmarkt erstmals die Motoren, einige Wankel lassen ihren Turbinensound erklingen. Es ist die Zeit der technischen Abnahme und letzten Vorbereitungen zur Rallye!
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Vor der dreitägigen Genussrallye steht der Check-in an: Für jedes der 180 Teams stehen Teilnehmer-Taschen mit Roadbook, Startnummern fürs Auto und weiteren Goodies bereit.
Bild: Brügge
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Wer möchte, kann sich nach der Shell-Motoröl-Ausgabe, das natürlich im stilechten Blechkanister verabreicht wird, noch ...
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
... ein wenig bei den Haar-Profis vom Barber-Shop "Die Mannufaktur" frisieren lassen!
Bild: Brügge
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Der klassische BMW von Prinz Leopold von Bayern trägt dieses Jahr die Nummer 14. Vor dem Start bringt ein Mitarbeiter vom BMW-Classic-Team den Namen des Prinzen an. Der Reihensechser unter der bildschönen blauen Haube im BMW 328 von 1937 mobilisiert muntere 80 PS.
Bild: Brügge
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Das Team Sonax hat sich schon richtig positioniert: Der Bulli ist ein fester Bestandteil der Hamburg-Berlin-Klassik. Hinterm Zaun lauert aber schon die Rallye-Konkurrenz: Oldtimer-Versicherer OCC geht mit einem Ford Mustang an den Start.
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Rennfahrer-Ass Isolde Holderied nimmt mit einem Toyota Sera teil. Türen-technisch machen selbst Supersportler wie McLaren F1 oder Lamborghini Aventador dem 110 PS starken und seltenen Sera mit seinen Scherentüren nichts vor. "Unter dem Glasdach kann es schon mal warm werden", verrät die Rennfahrerin, immerhin lässt sich ein Teil der Seitenscheibe herunterfahren.
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Bei Renault Deutschland wird Luxus fürs Automobil großgeschrieben. Die Alpine A310S von Thomas May-Englert und Thomas Flehmer steht auf ihrem eigenen Teppich!
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Die Autos der Autostadt in Wolfsburg sind mit Startnummern versehen, tragen die Team-Namen auf den Türen und warten auf den Start der 10. Hamburg-Berlin-Klassik, der Jubiläumsausgabe.
Bild: Richter
Hamburg-Berlin-Klassik 2017: Technische Abnhahme
Bitte hinten anstellen! Bei der technischen Abnahme der Dekra müssen sich alle sauber aufreihen. Nach dem Check bekommt jeder der 180 Klassiker ...
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-32b70861c47b9431.jpg
... eine kleine grüne Plakette der Dekra. Doch die gibt es selbstverständlich nicht einfach so.
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-937fed7e51cdb1c5.jpg
Stefan Boy, Markus Grell und Dietmar Waldow (v. l.) überprüfen mit größter Sorgfalt die Sicherheitsausstattung der Oldtimer.
Bild: Brügge
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-025eb81259b881cf.jpg
Auch dem Saab 99 von Robert und Gerd Wagenheimer gucken die Experten genau unters Blech. Damit die Plakette an der Scheibe landet, müssen alle Lichter brennen, die ...
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-da55e79c43f42d69.jpg
... Reifen mit ausreichend Profil rollen und ...
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-d6e3bd1e4bcd0299.jpg
... der Motor kein Öl verlieren. Passt alles! Der Saab kommt ohne Probleme durch.
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-b59cef1137bef9db.jpg
Ohne Schilder gibt es keine technische Abnahme! André Preiss vom Team Sonax wischt noch schnell die Haube, damit die Startnummer 110 auch hält. Er fährt die Rallye mit AUTO BILD-Redakteur Bernd Volkens im Ford Capri 1600 GT.
Bild: Richter
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-abaf29118f78db7e.jpg
Eine absolute Rarität beehrt die Hamburg-Berlin-Klassik! Lediglich 101 Exemplare wurden vom Melkus RS1000 gefertigt. Der DDR-Renner, entworfen von Heinz Melkus, hat überschaubare, aber flinke 75 PS unter dem eleganten Blechkleid.
Bild: Brügge
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/8/2/1/9/9/Hamburg-Berlin-Klassik-2017-Technische-Abnhahme-1200x800-95f156e28348a1d6.jpg
Damit bei Temperaturen über 20 Grad keiner ins Schwitzen gerät, verteilen fleißige Helfer das Kühlwasser des Klassiker-Versicherers OCC. Geeignet für Mensch wie Maschine!
Bild: Brügge