Zur Homepage

Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro

Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Die Saison hat begonnen, aber noch nicht jeder Autofreund hat sein Asphaltglück gefunden. Wir helfen mit Klassikerempfehlungen bis etwa 10.000 Euro. Richtig durchstarten könnten Sie zum Beispiel mit einem BMW Touring 1802.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Der BMW Touring 1802 stammt aus einer Zeit, in der Touring bei BMW noch nicht für Kombi stand – ein Oldie für Fließhecklimousinen-Fans.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
BMW hatte sich in den 60ern mit der "Neuen Klasse" aus dem Sumpf gezogen und finanzierte mit den Einnahmen der Mittelklasse-Limousine die Entwicklung einer Kompaktbaureihe, die wir heute als "02" kennen. Sie begründete BMWs Ruf als Hersteller sportlicher Autos.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Arbeitszimmer: Das zweiteilige Armaturenbrett ist komplett in Schwarz gehalten.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Die braune Pest hat so manchen BMW aus jener Zeit dahingerafft, aus diesem Grund ist der Blick aufs Blech dieser Baureihe so wichtig. Gerade die üblichen Stellen wie die Schweller, Stehbleche, der Bereich rund um die A-Säule, Endspitzen und die Federbeindome, aber auch der Vorderwagen benötigen kritische Blicke.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Laut Classic Data liegen die Preise für einen BMW Touring 1802 im Zustand 3 bei etwa 9200 Euro.
Gebrauchtwagensuche: BMW 02-Reihe
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Ein weiterer vielversprechender Klassiker unter 10.000 Euro ist unser neuer Dauertestwagen: ein Mercedes 230.4. Dieser /8 in Graublaumetallic mit gerade mal 74.989 Kilometern auf dem Zähler wurde bisher nur an Sonntagen gefahren.
Bild: Sven Krieger
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Ein Glücksfall, dieser Benz. Auch weil er keine Diesel-Wanderdüne ist und kein zäher 200er mit Automatik, sondern ein handgeschalteter 230.4.
Bild: Toni Bader
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Er ist der vierte Dauertester in der Geschichte von AUTO BILD KLASSIK und der erste Vierzylinder.
Bild: Toni Bader
Preiswerte Klassiker bis 10.000 Euro
Die weißen Kopfstützen-Hüllen verbergen eine der wenigen Schwächen dieses /8: Hinten sind die Stützen nachgerüstet – in Dunkelbraun.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-d4b34b13bff11717.jpg
Rostfreie Mercedes 230.4 beginnen heute bei rund 9000 Euro. Auch etwas mehr ist okay für jeden, der noch weiß, dass ein /8 schneller gammelte, als seine Fünftbesitzer pfuschten.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-119453363a2e15e0.jpg
Wer sagt, dass Autofahren mit dem Oldtimer nur bei Sonnenschein Spaß macht? Mit einem Land Rover 109 (Serie III) kommt man ohne Sonne und sogar ohne Straße aus.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-015495c548ebf74e.jpg
Mit langem Radstand, Plane und Spriegel ist der Landy im Sommer auch als Cabrio einsatzbereit.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-76ef379310e701fc.jpg
Befestigte Wege benutzt ein Landy nur, wenn's sein muss.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-3281a58e4bb044cf.jpg
Die Schalter im Innenraum passen zur militärischen Vergangenheit dieses Exemplars, die Sitze müssen aufgepolstert werden.
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-ef56480084001ada.jpg
Ab auf die Straße: Auf einem Feld- oder Waldweg fährt der Landy wie von selbst, grobe Richtunganweisung vorrausgesetzt. Je nach Tiefe und Größe durcheilt er Schlammlöcher. Das fühlt sich im Inneren der Alukarosserie an wie in einer alten Werkkzeugkiste. Preis: 9.900 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Land Rover Defender
Bild: Götz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1166x777-bac284785d930888.jpg
Fiat Ritmo Abarth 130 TC: Wieso im Landy im Schrittempo durchs Unterholz staksen, wenn man fürs gleiche Geld den Col de Torini hochdriften kann?
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-e669459d8cc1de4b.jpg
"60 links voll, sofort rechts, 40 rechts zwo plus": Diesen Fiat wirft der Fahrer am besten mit Ansage in die Kurve.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-3274775455f477d2.jpg
Karges Cockpit mit jeder Menge Warzenblech, ...
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1063x709-b2893601edfef57d.jpg
... Türverkleidungen aus Aluminium ...
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-a507a82c15c80c13.jpg
... und Schalensitzen von Sparco.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-afc053188e380f8a.jpg
Rallye-Flair versprühen auch die Hella-Zusatzscheinwerfer am Bug ...
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-6f1d7efb2bae99bb.jpg
... sowie die Ronal-Turbo-Räder.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-8f8abd764d5001a6.jpg
Der Zweilitermotor leistet 140 PS, zehn mehr als normal. Auch ohne sie war der Ritmo Abarth 130 TC 1984 GTIs schlimmster Albtraum.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-300821c4861a9db7.jpg
Historischer Motorsport für 'nen kleinen Taler; Preis: 8400 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Fiat Ritmo
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-3531110e71a5b14a.jpg
Früher billiges Winterauto, heute bezahlbarer Alltagsklassiker – ein Mexiko-Käfer VW 1200 ist einfach, uneitel und ein perfekter Einstieg ins Hobby.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-2d393204942e3d10.jpg
Marsrot macht mobil: Form und Farbe sorgen für freundliche Gesichter, ein Käfer erwärmt das Herz.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-38ed38cf5a343241.jpg
Elefantenfuß-Rückleuchten und Eisenbahnschienen-Stoßstangen aus den 70ern.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-aede54f333adfeeb.jpg
Im Heck arbeitet der steinalte, unzerstörbare 1,2 Liter-Boxer. 34 PS reichen aus. Der Gepäckträger am Heck erschwert hier den Zugang zum Motor.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-11e05646cb558c42.jpg
Der Innenraum ist karg und farblich nüchtern.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-692x462-6aefb3e4e3773389.jpg
Ersatzteile und Unterlagen gehören dazu. Letztere allerdings auf Italienisch – der Käfer fuhr in Südtirol.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-754x502-9b9bceaa023a394f.jpg
Neben Ersatzrad und Tank ist im Vorderwagen kaum Platz übrig. Eher ein Auto für kleine Fluchten.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-976223d5f67768f0.jpg
Noch vor 20 Jahren waren Mexiko-Käfer ein Fall für VW-Endverbraucher, aber seit die Käfer-Preise durch die Decke gehen, rückt der Mexikaner als Klassiker nach. In Zustand 2 darf so ein Mexiko-Käfer 7600 Euro kosten.

Gebrauchtwagensuche: VW Käfer
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-da489b5d3da44108.jpg
Mit dem Aussehen des Vorgängers und der Technik des Nachfolgers führt der Opel Rekord B ein Nischendasein. Gut für Leute, die einen kaufen wollen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-986x657-a49cb8dda72ac53a.jpg
Wer in den 60ern dem Käfer entwachsen war, freute sich über den Spielwert eines B-Rekord mit Balkentacho, verchromtem Hupring und knallroter Innenaustattung.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-cfe1b9e85fdd3f11.jpg
Ersatzteile sind gut zu bekommen – zumindest für die Technik, denn die lief im Opel-Modellbaukasten noch jahrzehntelang weiter.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-f6f3bcd08b900c21.jpg
Der Rekord B gehört zu den seltenen Typen der Opel-Geschichte: nur elf Monate Bauzeit – ein Rekord. Preis: 9999 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Opel Rekord
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-699x465-bf13e5e5240eea30.jpg
Der Porsche 944 ist längst aus dem 911-Schatten herausgewachsen und hat seine eigenen Fans. Was aber taugt der Transaxle in dieser Preisklasse?
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-002c8a24123c3e88.jpg
Typisch Porsche 944: Klappscheinwerfer, Glasheckscheibe und Wählscheibenräder.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-c6901b56ac048110.jpg
Der Innenraum punktet mit klassischem 80er-Look.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1009x673-0b579afd88db7ba2.jpg
Der 944 gehört noch immer zu den Schnellen. Außerdem bietet er dank variablem Kofferraum erstaunlich viel Platz, ist gründlich und aufwendig konstruiert und hart im Nehmen. Motoren und Mechanik sind bei normaler Pflege für ein paar 100.000 Kilometer gut.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-d80d2399115364de.jpg
Das Blech ist verzinkt, und im Vergleich zu ähnlich alten Porsche 911 dürfen die deutlich komfortableren und leiseren 944-Typen geradezu als Sonderangebote durchgehen. Minus: Leider gilt das nicht für die Ersatzteilpreise.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-987c42b2020d652d.jpg
Der durchaus mögliche Traum vom Porsche für 10.000 Euro setzt langes Suchen voraus, ein bisschen technisches Geschick und Glück. Im Zustand 3 ist so ein 944 laut Classic Data rund 7000 Euro wert.

Gebrauchtwagensuche: Porsche 944
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-ebdb5501f98f8a85.jpg
Suzukis Cappucino ist bei uns eine Rarität. Der 725-Kilo-Roadster macht irre Laune und ist dabei sogar vernünftig.
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-3c3a31cef6f9cbb1.jpg
Sie wollen maximalen Fahrspaß, was Seltenes, aber nix Unvernünftiges? Hier ist Ihr Auto.
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-955x636-824d16b0ab21dfd8.jpg
Klein, aber juhu: knackige Fünfgangbox und ein roter Drehzahlbereich, der bei 8500 Touren beginnt.
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-98f955afdcf64147.jpg
64 PS und 85 Newtonmeter Drehmoment klingen zunächst mickrig, sind es aber gar nicht, wenn sie auf 725 Kilo Leergewicht treffen. Jenseits der 5000 Touren fühlt sich das Dreizylinder-Turbomotörchen erst richtig wohl.
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-733x488-0aed85b10dd19ee4.jpg
Wer Dachteile-Tetris spielen geübt hat, ...
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-2d7fb8103a3bd8fa.jpg
... kriegt alles im Kofferraum unter. Und dazu noch einen Schal und eine dünne Jacke.
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-3b5e4818da0747c1.jpg
Der Cappuccino gehört wie Daihatsu Move und Honda Beat zur Gattung der Kei-Cars. So nennen sich Kleinstwagen, die in Japan dank ihres Zwergen-Hubraums steuervergünstigt fahren und deren Besitzer im Land des chronischen Platzmangels keinen Parkplatznachweis brauchen. Preis: 9999 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Cappuccino
Bild: Patrice Marker / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-ad810535c6e44793.jpg
Im Glas Goggomobil T 250 beginnen Fahrspaß und schönes Autoleben schon bei zuverlässigen 13,6 PS Darf das wahr sein?
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1063x709-39271d146dd790f5.jpg
Durchaus. Denn für ein Rollermobil ist ein Goggo ziemlich gut ausgestattet.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1199x800-0371b54930ea1ab8.jpg
Typisch: Mit stark positivem Sturz kratzen die Goggo-Rädchen die Kurve. Der Fahrer hat's im Griff. Mit einem Goggo zu fahren ist vergnüglicher, als sich die technischen Daten ...
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-53e6492d1978a00a.jpg
... anhören: 247 cm3, 13,6 PS, vier Gänge, vier Räder, rundum einzeln aufgehängt. Der Zweizylinder-Zweitakter gluckst schon im Leerlauf.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-689b3bfb18440399.jpg
Goggo fahren ist pure Lebensfreude und für 8800 Euro zu haben.
Bild: Götz von Sternenfels / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1100x734-6df49f9337754773.jpg
Goggo, Käfer, die besten Oldtimer für 10.000 Piepen? Nehmt doch die ganze Portion in Form eines Ford LTD Brougham 4-Door Hardtop.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-a15320488521cfcc.jpg
Der LTD passt in keine DIN-Garage, Menschen im Fullsize-Format dafür problemlos in den LTD.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1114x743-7cfdb950e8c29964.jpg
Der Fahrer erfreut sich am Hershey's Schokoladenbraun des Armaturenträgers und an viel Fake-Holz.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-736x491-0cea15a5188b1649.jpg
Die dicken 5-mph-Sicherheitsstoßfänger trägt der LTD vor sich her wie ein amerikanisches Vorstadt-Fertighaus seine Veranda.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-51d408dee0f3d47e.jpg
Natürlich ist der LTD kein Muscle Car, doch der 6,6 Liter-Big-Block mit 173 PS schiebt ordentlich an.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/2/2/1/8/Preiswerte-Klassiker-bis-10-000-Euro-1200x800-bc8ec041e29abfc9.jpg
Weil die Szene eher auf Charger, Mustang und Co abfährt und nicht so sehr auf die Fullsize-Limousinen aus der Zeit von Ölkrise und 55-Meilen-Tempolimits, bekommt man diese Riesenschaukeln immer noch für kleines Geld. Preis: 9400 Euro. Wenn es etwas mehr sein darf: Traum-Oldies bis 25.000 Euro.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD