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Ratgeber: So werden Oldtimer ausgewintert

Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Gut erhaltene Oldtimer verbringen den Winter meist im trockenen, dunklen Lager. Mit der sonnigen Jahreszeit kommt die Lust auf eine Ausfahrt mit dem Klassiker. Einfach reinsetzen und losfahren - wäre schon, ist aber nicht empfehlenswert! Ein wenig Zuwendung für den Oldie muss schon sein, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
... schließlich schlummert der Klassiker seit Monaten in einer Halle oder der heimischen Garage. Da sollte der verantwortungsvolle Oldtimerfreund dem Auto ein kleines Fitnessprogramm gönnen, damit sie sich den Winterschlaf aus dem Blech schütteln können.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Los geht es mit dem Unterboden. Gibt es neue Flecken auf dem Boden, die auf Flüssigkeitsverlust hindeuten? Sind die Bremsleitungen und Auspuffgummis noch intakt? Bei der Gelegenheit suchen wir auch gleich die Reifen nach Rissen ab und checken den Luftdruck.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Danach heißt es: Haube auf: Im Motorraum prüfen wir den Pegel von Kühl- und Bremsflüssigkeit, schauen nach dem Hydrauliköl für die Servolenkung, Wischwasser und natürlich dem Motoröl. Wer es vor dem Winterschlaf noch nicht gewechselt hat, sollte das jetzt nachholen. Leitungen, Schläuche und Kabel untersuchen wir auf Dichtheit und Bissspuren, den Keilriemen auf festen Sitz ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
... diesen braucht auch die frisch aufgeladene Batterie, nachdem wir sie wieder eingebaut haben. Wir schließen zuerst den Pluspol an, bei englischen Klassikern mit Masse an Plus entsprechend Minus zuerst. Mit der nötigen Spannung kontrollieren wir noch die Lichtanlage inklusive Warnblinker.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Danach prüfen wir die Zündkerzen. Brauner Belag ist optimal. Ruß bitte nur mit einer weichen Messingbürste entfernen. Bei starkem Verschleiß neue Zündkerzen einsetzen. Polfett auf den Batteriepolen schützt vor Korrosion.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Anschließend prüfen wir, ob der Luftfilter noch sauber ist. Ein Blick in die Verteilerkappe zeigt, ob die Kontakte in Ordnung sind und ob Feuchtigkeit eingedrungen ist. Bei der Gelegenheit auch gleich den Unterbrecherkontakt kontrollieren.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Die Sicherungen prüfen wir auf Unversehrtheit und polieren die Kontakte. Sie können mit der Zeit leicht oxidieren. Hat der Wagen ein Automatikgetriebe? Dann prüfen wir dessen Ölstand.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Karosserie: Beim Gang um den Oldtimer versehen wir alle Scharniere, Wellen, Gelenke und natürlich die Antenne mit Öl oder Fett. Der Lack bekommt nach einer gründlichen Wäsche eine Wachspolitur.
Bild: Hans-Joachim Mau
Tipps: Oldtimer nach Standzeiten einfahren
Innenraum: Kunststoffe brauchen Pflege, weil sie mit der Zeit den Weichmacher verlieren. Das Cockpit sollte reichlich Tiefenpfleger bekommen, damit es bei großen Temperaturschwankungen nicht reißt. Ledersitze unbedingt erst reinigen und dann pflegen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Alle Türdichtungen mit Pflegemittel aus dem Zubehör, Glycerin oder Talkumpuder behandeln. Wer von Standreifen wieder auf die Serienräder wechselt, sollte die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Etwas Reifengel verhindert, dass die Reifenflanken rissig werden.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Probefahrt: Vor dem Start Öldruck aufbauen. Dafür das Zündspulenkabel abziehen und den Anlasser orgeln lassen, bis die Ölkontrollleuchte erlischt. Für den Fall, dass die Kupplung klebt, im Leerlauf starten, schonend losfahren und nach wenigen Kilometern stoppen. Tritt Flüssigkeit aus? Sind die Räder alle gleich kalt? Wenn sich ein Rad stärker erwärmt hat, schleift seine Bremse. Nach dem Check kann's die Oldie-Saison beginnen!
Bild: Privat