Zur Homepage

"Sharknose"-BMW zum Pagodenpreis

BMW 635 CSi E24
Im angelsächsischen Sprachraum heißt der BMW E 24 wegen seiner charakteristischen Hainase "Sharknose". Hierzulande werden für Top-Modelle des 6er-Coupés aus den 80ern schon mal 50.000 Euro aufgerufen. In England aber ging jetzt ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
... ein "Sharknose"  BMW M635 CSi für mehr als das Doppelte weg, nachdem sich zwei Interessenten bei Classic Car Auctions einen Bieterstreit geliefert hatten. Am Ende musste der siegreiche Bieter für den Hainasen-Bayern ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
... 100.100 Pfund (knapp 118.000 Euro) an das Auktionshaus überweisen. Was war passiert? Jeder der beiden Bieter, die einander hochschaukelten, wollten genau diesen M635 CSi! Für den Wagen sprachen die geringe Laufleistung ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
... von nur 15.300 Meilen (circa 26.000 Kilometer). Wichtiger noch: das versteigerte Exemplar ist eines der seltenen Motorsport-Modelle mit 286 PS. Im Fahrzeugbrief sind erst zwei Vorbesitzer vermerkt ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
... und der Wagen ist unverbastelt. Obwohl der BMW laut Auktionshaus in letzter Zeit nur wenig gefahren wurde, erhielt er eine Inspektion und eine frische HU. Alle originalen BMW-Handbücher und ein Werkzeug-Kit sind mit an Bord. Doch am meisten beeindruckt sein Preis, mit dem sich dieser Hainasen-BMW auf Pagodenniveau bewegt!
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
Hintergrund: Die Entwicklungsingenieure brachten dem BMW 635 CSi eine Leichtigkeit des Fahrens bei, wie sie bis heute ihresgleichen sucht. Das Sextett unter der Haube ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi E24
... spielt nicht die tiefen, klassisch schweren Noten der dicken Mercedes- und Porsche-V8-Maschinen. Hier ist das Orchester zwei bis drei Oktaven höher gestimmt. Über 4500 Touren posaunen ...
Bild: Classic Car Auctions
BMW 635 CSi
... die sechs Zylinder das Hohelied der Leistung. Der Fahrer wird von 218 PS oder gar 286 PS in die Sitze gepresst, freut sich schon auf den nächsten Gangwechsel. Locker flutscht der Joystick ...
Bild: Sven Krieger
BMW 635 CSi
... durch die fünf Stufen der Sport-Kulisse – der erste Gang liegt hier unten links. Wenn jetzt nicht der Funke überspringt, ...
Bild: Sven Krieger
BMW 635 CSi
... fehlt Benzin im Blut. In 8,1 Sekunden fliegt er auf 100 km/h. Damit der Fahrer im Adrenalinrausch nicht abhebt, ...
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-dbcb6a93cf86a2c0.jpg
... haben die Götter der Fahrdynamik den Grenzbereich gesetzt. Hier wackelt ...
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-7218d5fcf13311a6.jpg
... der BMW plötzlich lustig mit dem Hintern. Wenn der Fahrer nicht ebenso flink gegenlenkt, ...
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-4864829199f29903.jpg
... dreht sich das bayerische Coupé wie ein weiß-blauer Propeller. Glück ist, wenn einem in solchen Momenten die Straße nicht ausgeht. Glück ist aber auch, wenn man an der Tankstelle nur 13,4 Liter nachtanken muss. Nicht zu viel für so viel Spaß.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-c6508c4f83f1665d.jpg
Alpina-Alus stehen einem 635 CSi hervorragend. Die Reifen krallen sich förmlich in den Asphalt, der 6er scheint Kurven zu suchen, je enger, desto besser. Handzahm folgt der BMW jedem Lenkbefehl, dreht sich von selbst in jede Kurve. Doch Achtung: Im Grenzbereich wackelt der BMW plötzlich mit dem Hintern, wer nicht flink gegenlenkt, fliegt von der Straße.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-0c18e9e7527c2058.jpg
Typisch für BMW ist die ergonomische, zum Fahrer geneigte Mittelkonsole. Leider sind die schönen Rundinstrumente nicht spiegelfrei verglast. Die Lenkung arbeitet leicht und exakt, die Schaltwege sind knackig.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-d800a167a9a40a1e.jpg
In die Zange genommen: Sportsitze mit dicken Backen halten den Fahrer auch bei schneller Kurvenfahrt fest umklammert.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/7/0/8/9/1/3/BMW-635-CSi-729x486-5739fa1def0d7064.jpg
Gut sortiert: der BMW-Werkzeugsatz in einer Klappe unter dem Kofferraumdeckel. Das Kofferraumvolumen von 415 Liter bietet auch heute noch genug Platz.
Bild: Sven Krieger