Zur Homepage

Sportcoupé der 60er: OSI Ford 20M TS

OSI Ford
Diese Geschichte erfreut jeden treuen Oldiefreund, der trotz mitleidiger Blicke an seinem Schätzchen festhält. Der OSI Ford aus den 60er-Jahren ist vom Mauerblümchen zum absoluten Geheimtipp avanciert.
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
Es gehört zum Konzept des nur zwei Jahre lang gebauten Kölners, mit weitaus schnelleren Zeitgenossen aus Italien verwechselt zu werden. Er ist kein Ferrari, Lamborghini oder Maserati. Der Mix aus italienischem Design und Ford Taunus 20M TS wird über Jahre als ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... "Discount-Maserati" verspottet, doch jetzt ziehen die Preise für den OSI kräftig an. Der Schönling aus der Turiner Karosserie-Bude Officine Stampaggi Industriali (OSI) war ebenso gern ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... wie selten im Ford-Werkstattnetz zu Gast. Gerade dort, zwischen den Biedermännern, muss aufgefallen sein, wie GT-haft der Schalthebel ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... mit dem Kugelkopf klack-klack macht. Wie verwegen das geschüsselte Lenkrad in den weiten Baum ragt. Und wie herrlich es nach reifem Leder ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... und Holz duftet. Wer also "sportlich" mal nicht mit "Rennwagen" gleichsetzt, wird mit dem OSI warm. Denn geschaltet wird spätestens ab ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... 3500 U/min – zum Wohlbefinden des Fahrers. Den V6 hoch auszudrehen bringt leider nichts, weil er fast wie ein Stationärmotor ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... zu Werke geht und seine helle, leicht sägende Tonalität kaum verändert.
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
Das Fahrwerk lechzt da schon eher nach Aufmerksamkeit. Zwar schwingt es Bodenwellen sicher weg, ...
Bild: Roman Raetzke
OSI Ford
... der Wagen schwankt aber auch merklich nach außen. Vielleicht muss schön sein manchmal einfach reichen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/5/1/9/8/7/2/OSI-Ford-1200x800-7ebd33d5863a6e21.jpg
In notorischer Gelassenheit steckt ja zuweilen auch ein wenig Hedonismus – für den OSI jedenfalls war und ist das die einzige Chance, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/5/1/9/8/7/2/OSI-Ford-1200x800-cfb0dd8d09e0241d.jpg
... ein GT zu sein. Für einen stilvollen Reisewagen sind Platzangebot und Leistung angemessen – auch heute noch. Vor allem ziehen die Preise für den OSI deutlich an:
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/5/1/9/8/7/2/OSI-Ford-1200x800-c504c037f48d3e82.jpg
Wird er 2014 in Zustand zwei noch für 19.300 Euro gehandelt, liegen die Preise nur zwei Jahre später schon bei 33.900 Euro – ein satter Anstieg von 76 Prozent! Doch rar ist er geworden, der OSI Ford: Von den rund 1280 in Deutschland zugelassenen Sechszylinder-Coupés sind wohl nur noch rund 200 unterwegs.
Bild: Roman Raetzke