Zur Homepage

Toyota Supra: So faszinierend ist der Super-Toyota

Faszination Toyota Supra
Die Steigerung von Super lautet Supra. Im Rückspiegel der vierten Generation ragt der monumentale Heckspoiler ungeniert in den Himmel, an Bord sind Martin Puthz (l.) und Lukas Hambrecht von AUTO BILD KLASSIK. Der Toyota ist ein Machtbeweis der Japaner, die ihm 1993 alles mitgegeben haben, was damals gut und teuer war. (Auf dem Bild.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Es gab ihn in mit zwei Motoren. Als 2JZ-GE hatte er 220 PS. Unter der Haube des 2JZ-GTE (Bild) steckt ein 330-PS-Motor, ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit zwei sequenziellen Abgasturboladern.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Bedeutet: Bei niedrigen Drehzahlen drückt nur ein Lader, erst bei höheren hilft der zweite.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Bei 90 km/h fährt der Frontspoiler aus, der den Supra zusammen mit der Theke am Heck auf den Asphalt drückt.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Trotzdem kann er einen cw-Wert von 0,33 vorweisen.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Hart gefahren bleibt der Supra lange neutral, mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Die Nase drückt dann sicher ans Kurvenäußere.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Nur wer ihn mit spitzen Gasstößen provoziert, dem rutscht mal der Hintern weg. Schuld ist der leistungsstarke Biturbo-Motor. Der kann durchaus in Vergessenheit geraten, ...
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
... zumal in der sanften Automatikversion. Auch beim Komfort ist der Supra vorne mit dabei.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Das Fahrwerk verwöhnt. Lederausstattung und elektrische Sitzverstellung für den Fahrer sind Serie. Dazu kommen Klimaanlage, CD-Spieler und Soundsystem.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Faszination Toyota Supra
Das wichtigste Extra konnte man in den 90ern nicht bestellen, heute bekommt man es kostenlos obendrein: Kinder der Generation Playstation ...
Bild: Mecum Auctions
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-76e6ff00a3e1556b.jpg
... fühlen sich hinterm Lenkrad ein bisschen wie Undercover-Cop Brian O'Conner (Paul Walker, Bild) in der Kino-Reihe "The Fast and the Furious".
Bild: Auto Bild Montage Paul Walker/DPA Toyota/Mecum Auction
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-49046e280459e5f0.jpg
Im ersten Teil der Filmreihe fährt der Supra mit. Seitdem ist er ein Kultauto – jedenfalls in der Tuning-Szene.
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-cef12e71605020b8.jpg
Auch beim Supra Mk III von 1986 passen die inneren Werte und das knackige Äußere zusammen.
Bild: Andreas Lindlahr / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-667254dbff28e021.jpg
Zum DOHC-Sechszylinder mit Turbo kommen schmucke Coupé-Linien, und dank Targa-Konstruktion ist immer ein bisschen Cabrio-Gefühl dabei.
Bild: Andreas Lindlahr / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-eac8bbab84d5250a.jpg
Der erste Supra von 1978 war noch ganz für den US-amerika­nischen Markt aufgehübscht. Zunächst war er nicht mal eine eigene Baureihe: Der Celica hatte als Sechszylinder den Beinamen Supra bekommen, um ihn von den Vierzylindern zu unterscheiden.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-3dbdabaf3daf5a57.jpg
Die zweite Generation ab 1982 trat im kurzen Coupé-Kleid an.
Bild: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-8c166ac9f9de4932.jpg
Supra Nummer drei ähnelte frap­pierend dem Porsche 944. Der 944 Turbo ...
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-fba97e6b8488bd2e.jpg
... war zwar schneller, war mehr Sportwagen. Doch der Toyota war 22.000 Mark billiger und trotz Fahrwerkab­stimmung durch Lotus eher ein ...
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-ce7368b980a29d63.jpg
... Gran Turismo – einer, der japan-typisch fast komplett ausgestattet war. Klimaautomatik, ABS (ab 1987), ...
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-09b94417f03b94c3.jpg
... Katalysator und Targadach zählten beim 235 PS starken Top­modell Supra 3.0i Turbo zum Se­rienumfang.
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-654062323233fd26.jpg
Den Supra deshalb als Sportwa­gen nicht ernst zu nehmen, wäre ein Fehler. Er räuberte dort, wo der Preis wichtiger war als das Image und solide Technik nicht als Mangel an Ehr­geiz gedeutet wurde.
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-b46abf336f9d9acd.jpg
Im Dauertest erwies er sich als pflegeleicht: Der lang­mütige Sechszylinder, ...
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-ecf0092b6b47ff2d.jpg
... ausgerüstet mit Vierventilkopf, elek­tronischer Einspritzung und kleinem Lader, brauchte zwar teure Platinker­zen, aber auch nur alle 100.000 Kilometer einen neuen Zahnrie­men.
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-861fea36fd4bfc89.jpg
Der Rest hielt sowieso. Über 1,6 Tonnen Lebendgewicht zeigten an, dass Toyota betont solide konstruiert hatte.
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-6b344f28e5bea6fd.jpg
Mit diesem Rezept fuhren die Japaner in die Herzen der eu­ropäischen Autokäufer: erst Langlebigkeit, dann Lei­denschaft.
Bild: Andreas Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-610e34af333cca06.jpg
Empfehlung Alles Supra? Eigentlich schon. Der Su­pra ist ein ...
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-24e16511506d6323.jpg
... typischer Japan-Sport­wagen, der in Sachen Leistung ...
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-41e4a5a0b48f1dc1.jpg
... und Form auch heute noch nicht alt aus­sieht.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-1200x800-d0048db03b63ea6e.jpg
Wer auf Originalität Wert legt, sollte sich vorher in einschlägigen In­ternet-Foren kundig machen.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Faszination-Toyota-Supra-495x330-807a8b8e9ea8df5b.jpg
Vorsicht vor chipgetunten und verstümmelten Tuning-Kisten, deren Folgekosten unkalkulierbar sind.
Bild: AUTOTUNING / G. Naumann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/5/8/4/9/Toyota-Supra-So-faszinierend-ist-der-Super-Toyota-1200x800-497441ec29f7c91b.jpg
Bild: Automedia