Zur Homepage

VW T3 Camper im Vergleich

Cooler Camper im VW T3
Camping ist wieder Kult, und Bullis sind schwer in Mode. Die ideale Verbindung beider Trends heißt VW T3. Das Erfolgsmodell der 80er- und 90er- Jahre ist das Bulli-Gesicht der späten alten Bundesrepublik. In der Entwicklungsgeschichte des Vielseitigsten aller Volkswagen markiert der T3 den Übergang zwischen Gestern und Heute; er rettet Käfertechnik in die Golfzeit. AUTO BILD KLASSIK sucht den besten T3-Camper aus sieben Modellen.
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
Als er 1979 auf den Markt kommt, rauschen im Heck noch luftgekühlte Vierzylinder. Als die Produktion 1992 endet, wechseln Motor und Antriebsachse von hinten nach vorn. Dazwischen erscheint der erste wassergekühlte Boxer (1982), bis zu 2,1 Liter groß und 112 PS stark. Einen 1,6-Liter-Diesel gibt es seit 1981, der Turbodiesel folgt 1986.
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
Den Gipfel der eigenen Artenvielfalt erreicht der T3 als Reisemobil und Camper. Sowohl das Werk als auch unabhängige Anbieter liefern eine breite, bunte Palette an Aufbauformen bei nahezu identischen Abmessungen. Sieben Typen, vom luftgekühlten Westfalia über den individuellen Dehler bis zum großformatigen Karmann Gipsy, bitten wir zum T3-Camper-Vergleich. Zum Reisen und Schlafen taugen sie alle – aber welcher liefert das stimmigste Gesamtpaket?
Bild: Roman Raetzke
Cooler Camper im VW T3
Am fehlenden zweiten Kühlergrill vorn, kaschiert durch einen breiten Zierstreifen, erkennen Fachleute sofort die luftgekühlte Urversion des  Westfalia T3-Campers. Erst 1982 stellte VW auf wassergekühlte Boxermotoren um und beendete damit auf dem Heimatmarkt das Kapitel Luftkühlung.
Bild: Roman Raetzke
Cooler Camper im VW T3
Dem bekannten und bewährten, heute teuren und gesuchten Zweiliter-Boxer im Heck verdankt der selten gewordene "Lufti" einen Großteil seines klassischen Charmes.
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
Er klingt und fährt sich wie ein alter VW, nur versickert leider viel Kraft in der dreistufigen Automatik. Schon ab 100 km/h wird es zäh, theoretisch sind 122 km/h möglich.
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
Altmodisch in Farbe, Form und Ausführung. Hubdach und Einrichtung erinnern an die Westfalia-Vorgänger.
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
Die Westfalia-Einrichtung erfüllt noch heute ihren Zweck, ...
Bild: Christian Bittmann
Cooler Camper im VW T3
... und dank der klassischen Geräuschkulisse mit Gebläse im Ohr fährt viel Nostalgie mit.
Bild: Roman Raetzke
Cooler Camper im VW T3
Die Farbgebung steckt noch tief in den 70ern, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-6637f4837f7188c3.jpg
... aber die Einrichtung mit Klappbett und Drehsitzen ist clever und komplett.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-0f86e41e0ebf113c.jpg
Im Vergleich mit späteren T3-Typen wirkt der Westfalia von 1980 dünn und sparsam.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-977529233b90f222.jpg
Die Dreistufenautomatik war ein selten bestelltes Extra. Um zügig zu beschleunigen, fehlt irgendwie immer der passende Gang. Wer nicht in Eile ist, hat aber trotzdem Spaß mit dem Joker.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-82f5445514a9bfc1.jpg
Die Arbeitsflächen und der Klapptisch sind ausreichend groß.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a6265685e728a666.jpg
Kleiner Kühlschrank, Zwei-Platten-Herd.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-9cc0fc2788243089.jpg
"Gazelle" heißt der schöne, mittelbraune Lack. Die hellbraunen Möbel in Eiche- Dekor und die grün-beigen Sitz- und Vorhangstoffe sind nicht retro, sondern original.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-10c4386bb8258421.jpg
Im typischen Hubdach mit Segeltuchwänden, das aufrechtes Stehen am Zweiflammen-Herd erst möglich macht, ist eine zweite Liegefläche untergebracht, sodass insgesamt vier Leute im Westfalia schlafen können.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-131e1c31e325d398.jpg
Für Familien mit Kindern wäre der T3 von 1980, der dank zwei Meter Höhe in eine normale Garage passt, der ideale Reisebegleiter und zudem ein bezahlbarer klassischer Camper für Freizeit und Wochenende. Doch leider lassen sich wegen fehlender Dreipunktgurte auf der Rückbank keine Kindersitze montieren.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a5c99485d8ff476d.jpg
Weil Möbel im Weg sind, ist das Nachrüsten wie bei den meisten anderen Modellen mühsam. Aber entspannter reist es sich im alten Westfalia ohnehin zu zweit. Kurz gesagt: Einrichtung und Motor machen den Unterschied. Von allen sieben T3 fühlt sich der Westfalia am ältesten, beinahe noch nach T2 an. Die Rolle des Liebhaber-Oldtimers spielt der Joker aber perfekt, ist aber mit Preisen um die 16.500 Euro nicht billig.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-afdee204c23ca2cf.jpg
Das "Huckepack"-System der Firma Tischer Freizeitfahrzeuge aus dem fränkischen Kreuzwertheim hat noch heute seinen Reiz. Küche, Dusche und Toilette sind an Bord, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-688f60dd129deb6e.jpg
... dank des großen Alkovens gibt es vier vollwertige Schlafplätze, und bei Bedarf kann die Aufsatz-Kabine am Ziel abgehoben werden – großer Auftritt.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-92cf3c4e1f3aa776.jpg
Während der 450 Kilo leichte Pfahlbau auf dem Campingplatz stehen bleibt, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ed4f5f609132567b.jpg
... geht es mit der ganzen Familie in der Doppelkabine (VW-Fan-Sprech: Doka) in die Stadt zum Einkaufen, zum Sightseeing in die Umgebung oder an den Strand.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-36ebc4f5ed8e62c6.jpg
In den Kofferraum unter der frei gewordenen Ladefläche passen bis zu 1000 Liter Gepäck, Klapprad oder Gummiboot. Genial! Kein Wunder, dass die Doka zu den besonders begehrten Bulli-Varianten gehört.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a0c2ecbfce182303.jpg
Wechselhaft bei Platz und Leistung. Die Doka mit Tischer-Aufbau hat viel drauf, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-d4c72be2a6771eae.jpg
... aber zu wenig PS und deswegen schwer zu schleppen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-aabeff232e5a970a.jpg
Viel Platz, aber nur wenig Motor: Der Saugdiesel holt aus 1,6 Liter Hubraum zähe 50 PS.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-298492da1d94146e.jpg
Um ranzukommen, muss zuerst das Häuschen abgestellt werden.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-edb8b6efb0733b4f.jpg
Einfach und effektiv: Dank Doppelkabine gibt es in der Wagenmitte zwei weitere Sitzplätze.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-5f24a9fd386e131a.jpg
Die Einrichtung ist schlicht und zweckmäßig.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-e3ed3e0eb6cc7b15.jpg
Es lebe die Kasette, einen Krieg der Knöpfe gab es damals nicht.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-d0ac35920b0fe016.jpg
Zum Fahren reicht die linke Tachohälfte aus, einen Drehzahlmesser gibt es nicht.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-91349d72f0761db5.jpg
Original ist das nicht, garantiert aber flottes Fortkommen. In unserer Doka steckt noch die Ursprungs-Motorisierung. Mit dem überforderten 50-PS-Saugdiesel schleppt sich die T3-Tischer-Kombination mit Tempo 70 durchs Land, auch wenn 87 km/h im Schein stehen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-367baa3bede79152.jpg
Kein Bücken beim Einsteigen, viel Platz in der Küche, eine gut nutzbare Sitzecke und das immer einsatzbereite Doppelbett im ersten Stock sprechen für diese früher teure, heute seltene Camper-Spielart. Kurz gesagt: Wer den Urlaub am Ziel und nicht auf dem Weg dorthin verbringen möchte, muss sich was Stärkeres suchen – oder einen dicken Audi-TDI einbauen. Mit rund 13.000 ist der Tischer relativ günstig.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-c82345d23e63c9c5.jpg
Scharf kalkulieren und dabei auf nichts verzichten wollen oder müssen: Wer so denkt, kann sich bis heute seinen individuellen T3- Camper aus dem Reimo-Katalog zusammenstellen. Möbel für den Innenausbau, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b620e382149dede1.jpg
... lieferbar in zwei Farben, und Dächer gehören nach wie vor zum Sortiment der Firma aus Egelsbach bei Darmstadt. Im Feld der mittlerweile schon klassischen T3-Camper ist das ein einmaliger Vorteil.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ca13203cdc75b477.jpg
Dass dem Erstbesitzer vor 30 Jahren ein günstiger Transporter in Kommunal-Orange als Basis für den Umbau diente, ist heute allenfalls am leichten Rost rund um die nachträglich eingesetzten Fenster zu erkennen. Der Rest ist Profi-Arbeit.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ba5b91d260b9f780.jpg
Die Innenarchitektur, komplett mit kleinen und großen Stauräumen, Kleiderschrank, Küchenblock, variabler, großer Tischplatte und vier Schlafplätzen auf zwei Stockwerken ist durchdacht und solide und könnte auch im Joker stehen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4d3f9ca18c7f6132.jpg
Ein Blick in die Wohnräume der anderen Camper zeigt, dass ein T3-Reisemobil ohne beigebraune Furnier-Möbel damals völlig undenkbar schien.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-d4fb05e781cf26b1.jpg
Das nützliche Hochdach ermöglicht aufrechtes Stehen, und der zeitgenössische Paulchen-Fahrradträger am Heck beweist, dass hier jemand mit Erfahrung am Werk war.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-502dd9d0573d0f7c.jpg
Praktisch und unkompliziert: Mit Hochdach und Turbodiesel ist der Reimo T3 reisetauglich.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-157db436312bd80f.jpg
Schön bunt, angenehm bequem: Design und Qualität der Innenausstattung erinnern an das Vorbild Westfalia. Zwei-Flammen-Herd mit Abdeckung.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-0e56cfc3821cc9ab.jpg
Unten und oben gibt es reichlich Fächer.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-3fa5abe9339260bb.jpg
Praktisch, aber nicht reizlos ist der Reimo. Hinten nagelt gedämpft der aufgeladene 1,6-Liter-Diesel. Mit 70 PS fährt er sich ähnlich wie der gleich starke, luftgekühlte Zweiliter-Sauger.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a5abd6499bfe5e1d.jpg
Die Leistung genügt für maßvolle Beschleunigung, weder Joker noch Reimo sind Verkehrshindernisse. Das ideale Marschtempo liegt bei beiden knapp über 100 km/h, alles darüber verursacht nur unnötigen Stress.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-df7a38391b8509a2.jpg
Gangwechsel machen mit dem halbmeterlangen, nur vage auf langen Wegen durch die Kulisse irrenden Schaltmast zwar keinen besonderen Spaß, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-f5a99d282f0c24d1.jpg
... sie lohnen sich aber: Bei ruhiger, vorausschauender Gangart begnügt sich der Turbodiesel mit 8,5 Litern auf 100 Kilometer.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-9992e395df8f3c67.jpg
Ein Hochdach-Bulli mit 70-PS-Turbodiesel vom Ausrüster – hier ist das die goldene Mitte!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b8165a745a36315f.jpg
Die "Energie-Zentrale" dient als gut erreichbare Steuerung für Strom und Gas.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b3257e1c9b0aaa1a.jpg
Attraktiv und sinnvoll ausgestattet: Die drehbaren Pilotensessel sind bequemer als die im Westfalia, der fünfte Gang senkt das Geräuschniveau.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-800aadf1bd7afb8a.jpg
Aus der Sitzbank lässt sich ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ba5b91d260b9f780.jpg
... ein bequeme Liegefläche machen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-bad9b84a2ab7d6be.jpg
Schon damals lieferte Reimo Getränkehalter mit Kassettenfächern.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-3c6724f3b9b7a064.jpg
Kurz gesagt: Ausgewogenheit ist die große Stärke dieser T3-Hochdach-Version. Der vielseitige Reimo hat von allem genug und von nichts zu wenig. Da passt der Turbodiesel ins Bild: Mit 110 km/h Wohlfühlgeschwindigkeit lassen sich auch Langstrecken bequem bewältigen. Um 15.000 Euro werden fällig.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-7950e7fdf2cca3e8.jpg
Ist das noch ein T3 oder schon ein LT? Keine Frage, der Karmann macht was her. Die Front mit den eckigen Leuchten und "Projekt Zwo"-Nebelscheinwerfern am Kühlergrill unterstreicht noch den erwachsenen Auftritt des Gipsy.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b92c812722afa939.jpg
Der spielt seine Größe gegenüber der Konkurrenz souverän aus.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a71c7fe298595f69.jpg
Obwohl in alle Richtungen nur wenige Zentimeter hinzugekommen sind, wirkt er innen dank schlauer Aufteilung, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-8c1c19eb504d7b28.jpg
... Duschbad und nicht zuletzt aufgrund des ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-32fa859a90c7fbb0.jpg
... Alkovens doppelt so groß wie ein herkömmlicher Reise-T3.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4ee83725e8840676.jpg
Zum gediegenen, zeitgeistigen Auftritt trägt die originale Einrichtung aus Echtholz, "Qualitätspolstern in Chesterfield-Rautenverarbeitung", Fransen und Vorhängen bei.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-c207287b82eb9c44.jpg
Der größte Vorteil des Karmann ist eigentlich kaum messbar: einfach ankommen, parken, Markise rauskurbeln, und der Urlaub beginnt. Während die anderen noch Gepäckumschichten, Vorzelt aufbauen oder Betten beziehen müssen. Herrlich!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-f7aa7c41120f937b.jpg
Das alles atmet vergangene Langzeitqualität, kostete Ende der 80er fast 70.000 Mark und erinnert an Omas Wohnzimmer – fehlt nur das Goldrandgeschirr. Wer diesen Look nicht mit liebevoller Ironie betrachten kann, muss sich eben einen Atlantic oder Dehler kaufen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a71c7fe298595f69.jpg
Wohnlich und weitläufig: Rechts steht der Küchenblock, links geht es zu Nasszelle und Toilette. Eine Leiter führt hinauf zum Alkoven.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-37a90419b2e03151.jpg
Dank der vielen Einbau- und Hochschränke und des großen Dachgepäckträgers ist der Gipsy, wie schon der Name suggeriert, für langes Herumreisen ideal. Weil die Maße die eines normalen T3 übersteigen, braucht es für enge Altstadtstraßen aber etwas Training.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b805a9bc5e012e5c.jpg
Der Weg dorthin findet auf der Lkw-Spur oder besser noch auf der Landstraße statt.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-037ba51335d44eaf.jpg
Der Turbodiesel hat an dem Kasten ordentlich zu schleppen. Das Leergewicht beträgt trotz hohen Alu-Anteils über zwei Tonnen, die Aerodynamik ist verheerend.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-7258133f4596c0ee.jpg
Im Gegensatz zum identisch motorisierten Reimo liegt das ideale Reisetempo beim Karmann unter 100 km/h, und so wendig wie die kleinere Verwandtschaft ist er auch nicht. Kann also gut sein, dass der Karmann zwar ein großartiger Camper ist, aber vielen T3-Liebhabern auch einfach schon eine Nummer zu groß.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-2f8e8567314c3a91.jpg
Bequeme Velourssitze mit Lehnen, typische (ud sehr harte) Kopfstützen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-df84b7ec9038380c.jpg
Drei Schieberegler, ein Drehknopf – fertig ist die Belüftung.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ec202855e52f7dae.jpg
Die Viergangbox mit extrem langen Schaltwegen erfordert Gefühl. Theoretisch schafft der Gipsy 115 km/h.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-dbce14713ffa1cf4.jpg
Der Karmann Gipsy ragt aus dem Vergleich heraus, ist schon eher Wohnmobil als Camper. Hohes Gewicht und großflächiger Aufbau drosseln das Tempo. Allerdings muss sich im Karmann niemand hetzen, weil das Zuhause immer dabei ist. Ein T3 mal ganz anders. Rund 15.000 Euro muss man anlegen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-dc31a6bcfbba5e2a.jpg
Dieser T3 ist die Krönung – und nicht nur wegen Hochdach und 20 Millimeter Extra-Federweg ein Höhepunkt der T3-Evolution.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-9df0ccb983c61ee4.jpg
Er hat alles und kann alles: California Atlantic mit Allradantrieb, zuschaltbaren Differenzialsperren, ABS, Servolenkung, Klimaanlage, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-e5a0c3f1d6765544.jpg
... Tempomat, elektrischen Fenstern und Spiegeln sowie einer geschmackvollen Innenausstattung, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-7ed60ece8f380b31.jpg
... die auch nach mehr als 200.000 Kilometern noch wie neu aussieht.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a7d1dbaf47083fdf.jpg
Und, und, und. Zum Grundpreis von rund 54.000 Mark addierten sich seinerzeit fast 20.000 Mark an Extras hinzu. Mehr Geld war bei VW nicht loszuwerden.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-bdd9cc18340fdd08.jpg
Perfekt gemacht: Der Ausbau im Westfalia-Stil stammt von VW, die weiß-graue Einrichtung ist solide, modern, etwas kühl, aber nicht ungemütlich.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-e8fa69930899cb6f.jpg
Grau in grau, aber gut gemacht: Das Cockpit eines späten T3 fühlt sich wertiger und solider an als das kratzige Plastik-Ambiente der Urmodelle.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-c23c894e341d5884.jpg
Digital geht anders: Klimabedienung im Atlantic.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-917534957d82948c.jpg
Maximal motorisiert: Unter jeder Menge unübersichtlich verlegter Kabel und Schläuche steckt der 2,1 Liter große und 112 PS starke Wasserboxer. Gut für 150 km/h Spitze.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-d5b54b786b75103d.jpg
Der Nobel-T3 hat reichlich Stauraum, die Rückbank lässt sich zur Liege umklappen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4677b96d8e8a5747.jpg
Edel-(Stahl): Zwei-Flammen-Kochstelle und die Spühle.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-8056bf6534447319.jpg
Jawohl, als Gesamtkunstwerk ist dieser Atlantic ein Luxusgut, doch alles hat hier seinen Sinn. Es gibt Kopfstützen für die Rücksitze, endlich einen dritten Dreipunktgurt ab Werk, drollige kleine Vorhänge im Panoramafenster des Hochdachs und feste, gut passende Sitze in der ersten Reihe.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-eadbd0cc8c29c1aa.jpg
Dazu Möbel, die vielleicht zufällig an Billy und Pax erinnern, aber auch nach über 25 Jahren weder klappern noch knarzen. Der California war ein sparsamerer Joker ab Werk, und der Atlantic Vanagon dessen Edel-Version.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-3e2f69a2f9ecf41c.jpg
Hier steckt noch der seit 1985 erhältliche "Syncro"-Antrieb drin, dessen Visco-Kupplung die Antriebskräfte je nach Bedarf auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Im Geländegang und mit eingelegten Differenzialsperren wühlt sich der Atlantic auch durch richtiges Gelände. Abseits davon gibt er sich komfortabel und verbindlich, er kann Offroad und Langstrecke.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a10f61cc51ffc72d.jpg
Klar, gegen die rund 140 Extra-Kilo des Allradantriebs und gegen das Hochdach hat auch der 112 PS starke Motor ab 120 km/h spürbar zu kämpfen, bleibt dabei aber immer schön leise. Kurz gesagt: Im Atlantic steckt alles, wovon T3-Liebhaber träumen. Mit seiner kompletten Ausstattung und der geballten technischen Kompetenz bei gleichzeitig geringen Abmessungen ist er noch heute ideal für den Urlaub – wäre er nicht so rar und wertvoll. Unser Tester ist 22.000 Euro wert.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4fe7e30d6f570d9c.jpg
Dehler! Da denken doch gleich alle an den Profi, das üppige Nobelmodell des Jachtbauers aus dem Sauerland. Der war weniger ein Fall für Profi-Camper als für gewiefte Geschäftsleute, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4c7e5a573c68ce98.jpg
... die den mobilen Heim-Arbeitsplatz als "Sonder-Kfz Bürofahrzeug" von der Steuer absetzten und abends im Vier-Sterne-Hotel schliefen.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-2d30f7aba41b436b.jpg
Der Dehler 2+2 – Werbeslogan: "Machen Sie mehr aus Ihrem Multivan" – ist anders. Pragmatischer, bescheidener, günstiger.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-a80f3381b8900fa9.jpg
Aber spannend und fesch! Auch der 2+2 trägt das nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestylte Hochdach.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-faed076e94bbb7f7.jpg
Innen kommt dadurch eine Stehhöhe von 1,86 Meter zustande. Wo Joker, Reimo und Atlantic oben zwei weitere Schlafplätze bieten, findet sich bei diesem Dehler Gepäckraum.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ca760c6e578c2a1a.jpg
Platz zum Schlafen gibt es nur unten, auf der umklappbaren Rücksitzbank der Bluestar-Basis.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-00ea533015b99728.jpg
Deren laufruhiger und drehfreudiger 92-PS-Motor hinterlässt den besten Eindruck im Vergleich. Kein anderer T3 hängt so gut am Gas und fährt sich so agil wie der 2+2.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-d6c9892e75ffdc34.jpg
20 PS weniger als der katlose Atlantic? Kaum zu glauben! Außerdem ist er, gemessen jeweils bei 80 km/h im höchsten Gang, der Leiseste. Die eher knappe Camping-Ausrüstung und die geschmeidige Motorisierung machen den Dehler zum Charakterdarsteller.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-3f2eded322069a60.jpg
Wo andere von Fall zu Fall einen fest montierten Holzschrank im Heck tragen, baumelt beim 2+2 hinten links ein übergroßer, abnehmbarer Kleidersack an der Stange. Über den Köpfen der ersten Reihe hängt eine nützliche Ablage, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-128586195bd7b3dd.jpg
... und im Rücken des Fahrers steht ein Hochschrank, aus dem sich Duschwanne, Brause, Spiegel und Zahnputzbecher-Halter ausklappen lassen. Duschen im Wohnzimmer – bizarr!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-2b310f26300da81a.jpg
Das klingt alles nützlich, doch im Detail hakt es: Die Kühlbox ist klein, die Nasszelle ein Styling-Gag, und die Einrichtung zeigt Alterserscheinungen. Das Plastik der Designermöbel ist zum Teil verzogen, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-faed076e94bbb7f7.jpg
... die Passungen geraten aus den Fugen. Für kurze Zwischenstopps auf dem Weg zum Ferienhaus ist der Dehler ideal. Camping können andere besser.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-83389a95830ac05a.jpg
Im Cockpit klare Bedienung, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b684818352917a44.jpg
... die Sitze sind bequem mit breiter Sitzfläche und großen Lehnen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-9221ffc2a67732ff.jpg
Insgesamt macht der Dehler mit seinem runden Dach einen sportlichen Eindruck. Er soll theoretisch 158 km/h rennen!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-54766a559412765f.jpg
Nicht so aufgedonnert wie ein Profi, nicht so nüchtern wie ein Multivan: Dem Dehler 2+2 gelingt ein überzeugender Spagat zwischen Designerstück und Großserie. Individualisten, die Fahrspaß wollen, aber nicht immer im Auto schlafen, sind hier richtig. In ordentlichem Zustand kostet der Dehler T3 knapp 18.000 Euro.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-478b3df7bd985805.jpg
Multivan ist gleich Multitalent, diese Rechnung geht immer noch auf. Der lässige, mild sportlich auftretende Redstar hat viele Fähigkeiten und genießt zudem den Sonderstatus, zu den wirklich allerletzten T3 aus deutschösterreichischer Produktion zu gehören.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-39584b171b6d46ad.jpg
Nachdem die "Limited Last Edition" (LLE, 2500 Stück) im Frühjahr 1992 ruck, zuck ausverkauft war, schob VW noch rund 500 Redstar für Mitarbeiter nach: alle in Graz bei Steyr-Puch gebaut, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-cc64565bbb13d384.jpg
... tornadorot lackiert und ausnahmslos mit Turbodiesel ausgerüstet.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-cebfb02b0ac63e0c.jpg
Zwar würde der 92-PS-Wasserboxer an Ort und Stelle unser Glück perfekt machen, doch mit dem Diesel lässt es sich gut und unaufgeregt leben. Er beschleunigt den Redstar auf 127 km/h.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-fd721a76eb8b974a.jpg
Allürenfrei und überraschend leise, passt der 70-PS-Motor prima zu den Anforderungen des Alltags. Außerdem tut er sich hier deutlich leichter als in Reimo und Gipsy.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-4eecd09974a01641.jpg
Raum zum Reisen, weniger zum Wohnen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-5a4c1debdfb164e4.jpg
Bis zu fünf Insassen passen rein, zwei können am Klapptisch sitzen. Die Einzelsitze sind demontierbar.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-24fc50d5fc407990.jpg
Vorn hell, hinten dunkel: Erst wenn mühsam alle Gardinen zugeknüpft sind, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-265a9d5c8670b307.jpg
... wird hinten Schlafen ohne Zuschauer möglich.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-c75fa5d1291ab9fb.jpg
Wer hier Schnick-Schnack sucht, ist fehl am Platz.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-290dcc43c7b718f6.jpg
Das klappt, allerdings lässt sich die Rückbank nicht demontieren. Aber ist der Multivan auch ein Camper? Jein! Fürs Camping mit Übernachtung heißt es Rückbank umlegen (die Wülste drücken etwas beim Liegen).
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-ed877560566317f7.jpg
Modern ist der Redstar mit seinen lackierten Außenspiegeln und breiten Alus, mehr Pkw als Nutzfahrzeug. Darin liegt sein Geheimnis: auf 4,57 Meter Außenlänge Platz für alles Mögliche zu bieten. Im Normalzustand hält der Multivan mit sieben Sitzplätzen und vier Dreipunktgurten ausreichend Kofferraum bereit. Familien lieben ihn dafür.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-b7f99bbd904c7c93.jpg
Kurz gesagt: Auch wenn eine Liegefläche an Bord ist, wird aus dem Multivan kein Camper. Dazu fehlen Stehhöhe, Küchenblock und Schränke. Die anderen T3 im Vergleich werden im Urlaub noch schöner, während sich der Redstar als einer für den Alltag empfiehlt. Die Preise für ein gut erhaltenes Exemplar schwanken um 14.500 Euro
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/6/8/4/7/Cooler-Camper-im-VW-T3-1200x800-f5a99d282f0c24d1.jpg
Am Ende liegt der Reimo vorn, weil er das beste Gesamtpaket bietet: Er ist bezahlbar, schnell genug, wirtschaftlich. Und er kann noch mit Neuteilen bestückt werden. Mit Wasserboxer wäre er perfekt.
Bild: Roman Raetzke