von 1949 bis 1990
Citroën 2CV

Citroën 2CV

1949 - 1990

Selten passen Begriffe wie Kult und Legende so gut wie auf den 2CV, der als "Döschewo" oder Ente in über 40 Jahren rund 4 Millionen Käufer und noch mehr Liebhaber fand. Das minimalistische Konzept diente eigentlich nur der Material- und Kostenersparnis, avancierte aber bald zum Symbol des statusfreien Automobils konsumkritischer Nonkonformisten. Weniger war wirklich mehr: viele Konstruktionsdetails waren so einfach wie genial. Aus der nackten Wellblech-Ente von 1949 entstanden bis 1990 zahlreiche Serien- und Spezialmodelle.
Letzter Neupreis von 6.000 - 50.000 EUR
Leistung von 9 - 33 PS
Aufbauarten , Van
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation Citroën 2CV

Kleinlieferwagen im Test

Die süßen kleinen Laster

Oldtimer können niedlich und praktisch sein! Im AUTO BILD Klassik-Test: kleine Kombis für große Aufgaben, von Fridolin bis Kasten-Ente.

Citroën AK 400

Zum Verreisen

Was kostet die Welt? Mit der Kasten-Ente eigentlich fast nichts, nur etwas Sprit und Pflege. Dabei lockt sie mit ihrem großen Laderaum.Ein Test.

Citroën 2 CV Charleston

Liebling der Lebenskünstler

Der Citroën 2 CV hat alles erreicht: eine weltweite Fangemeinde und ein für Autos biblisches Alter. Aber hat die Ente noch eine Zukunft oder schon alles hinter sich?

Oldtimer: Deutschlands Lieblingsklassiker

Darum sind diese Oldies so beliebt

Was muss ein Klassiker können, um auf fast jeder Wunschliste zu stehen? AUTO BILD KLASSIK checkt sieben Favoriten der deutschen Oldtimerszene.

Citroën 2 CV: Gebrauchtwagen

Billig, aber störanfällig

AUTO BILD-Archiv-Artikel 21/1986: Niedlich und schrullig finden viele Citroëns 2 CV. Doch beim TÜV müssen sogar junge Enten schon viele Federn lassen.

Citroën 2 CV6 Charleston

Der letzte Tanz zum Abschied

Glänzende Augen und ein wenig Farbe auf den Rundungen – als Charleston ging die Ente in Rente. Der nostalgische Oldie ist heute gesuchter denn je.

Citroën 2CV/Renault 4/Fiat 500

Aller Auto Anfang

Es sind oft die einfachen Dinge im Leben, die uns am meisten Spaß machen. Dieses Trio gehört garantiert dazu: Citroën 2CV, Renault 4 und Fiat 500. Wer bietet weniger?

Citroën 2 CV 6 Club

Der zweite Frühling

In der Ente verschmolz schon immer das Unmögliche: Komfort und Askese. Ihr Alter ist kein Thema: Sie wird heute von ihren Fans heißer geliebt als je zuvor.

Citroën 2CV 4x4 "Sahara"

Der Paradiesvogel

Teuer, selten, kompliziert und kapriziös – Sahara-Enten sind mit ihren zwei Motoren gesuchte Raritäten. Die meisten befinden sich heute in Sammlerhand.

Anzeige