500

seit 2007
1957-1977
1936-1955

Fiat 500

seit 1936

Mit dem Nuova (dem "Neuen") 500 erschien 1957 als Nachfolger des berühmten Topolinos ein gelungener Kleinwagen mit Knuddel-Charme, der in 18 Baujahren mit 3,4 Millionen Exemplaren halb Italien motorisierte und bis in die 1990er Jahre fest zum italienischen Straßenbild gehörte. Technisch gab sich der Winzling mit seinem luftgekühlten Zweizylinder-Heckmotor und der Primitiv-Ausstattung recht spartanisch. Aber er war preiswert und solide, das wog mehr. Das optionale Faltdach erhöhte den Spaßfaktor, die Kombiversion den Nutzwert.

Social Media

Alle Fiat 500 Generationen

Alle Infos zum Modell

Kleinlieferwagen im Test

Die süßen kleinen Laster

Oldtimer können niedlich und praktisch sein! Im AUTO BILD Klassik-Test: kleine Kombis für große Aufgaben, von Fridolin bis Kasten-Ente.

Fiat 500 K Furgoncino

Ein Fiat zum Verlieben

Als geschlossener Kombi hieß der Fiat 500 "Furgoncino", was Lieferwagen bedeutet und nicht gelogen ist! Unser Test zeigt: Das Dingelchen macht Spaß!

Oldtimerspendenaktion 2012: Preisübergabe

In gute Hände abgegeben

871.000 Euro hat die Oldtimer-Spendenaktion 2012 eingebracht – ein neuer Rekord! Und jeder der sechs Klassiker hat ein neues Heim gefunden.

Spritverbrauchstest: Klassiker

Von Säufern und Spardosen

Vom Fiat 500 bis zum Rolls-Royce Silver Cloud: Was verbrauchen unsere Oldies wirklich? Der große Prasixtest – mit überraschenden Ergebnissen!

Klassiker für Sonne und Strand: Fiat 500 Jolly

Mein lieber Jolly

Der Fiat 500 Jolly avancierte in den 50er-Jahren zum geliebten Spielzeug der Schönen und Reichen – vor allem in den USA. Aber nur sehr wenige Exemplare überlebten.

Fiat 500 Giardiniera

Großartiger Winzling

Kombis sind in der Regel groß und praktisch. Richtig? Im Prinzip ja. Aber nicht immer. Dieser nur 3,18 Meter lange Fiat-Floh beweist auf charmante Weise das Gegenteil.

Fiat Abarth 595 SS

Der freche Fünfhunderter

Liebe geht durch den Wagen, der Ur-500er kann davon ein Lied singen. Als Abarth war er darüber hinaus sogar schnell: Tempo 130 machte den Fiat Typ 595 SS zum Kugelblitz.

Alt gegen Neu, Teil 2

Ist Nostalgie angebracht?

Vom VW Sambabus bis zum Alfa Giulia: Helden von früher im Vergleich mit ihren Nachkommen. Hat das Auto damals vielleicht mehr Spaß gemacht als heute?

Clubverzeichnis

Fiat

Mit Ihrem klassischen Fiat sind Sie nicht allein, es gibt zahlreiche Fiat-Klassiker-Clubs. Die 35 aktivsten haben wir ausgesucht und hier für Sie gelistet.

Citroën 2CV/Renault 4/Fiat 500

Aller Auto Anfang

Es sind oft die einfachen Dinge im Leben, die uns am meisten Spaß machen. Dieses Trio gehört garantiert dazu: Citroën 2CV, Renault 4 und Fiat 500. Wer bietet weniger?

Fiat 500 D

Ein Luftikus zum Liebhaben

Klein, kleiner, Fiat 500, das minimale Auto mit dem maximalen Liebhaber-Faktor. Doch der kleine Fiat überzeugt auch mit handfesten Qualitäten.

Anzeige

Video: Fiat 500 R gegen Fiat 500

Alle Videos auf autobild.tv
klassik