Der Kölner Ford-Schlager hieß 1962 Ford Taunus 12M P4, war aber ein Kuckucksei: Die US-Konzernmutter hatte den Kölnern den halbgaren Cortina aufs Auge gedrückt, aus dem eine solide Limousine der unteren Mittelklasse entstand. Der Kadett-Konkurrent punktete mit Frontantrieb und V4-Motor (beides neu bei Ford), kritisiert wurden das schwammige Fahrwerk und die mäßige Leistung (Abhilfe: der "Ford Taunus 12M TS" mit 55, später 65 PS). Der P4 gehörte wie sein kantiger, technisch ähnlicher Nachfolger P6 in den 60er-Jahren zum deutschen Straßenbild.
Vor 50 Jahren traten zwei neue Kompaktwagen zur Käfer-Jagd an: Opel Kadett A und Ford Taunus 12M. Damals konnten sie den VW nicht entthronen – und heute?
Mit Ihrem klassischen Ford sind Sie nicht allein, es gibt zahlreiche Ford-Klassiker-Clubs. Die 19 aktivsten haben wir ausgesucht und hier für Sie gelistet.