Ford 12M/15M

1952 - 1970

Ford 12M/15M

Übersicht

Alle Infos: Ford 12M/15M

Der Kölner Ford-Schlager hieß 1962 Ford Taunus 12M P4, war aber ein Kuckucksei: Die US-Konzernmutter hatte den Kölnern den halbgaren Cortina aufs Auge gedrückt, aus dem eine solide Limousine der unteren Mittelklasse entstand. Der Kadett-Konkurrent punktete mit Frontantrieb und V4-Motor (beides neu bei Ford), kritisiert wurden das schwammige Fahrwerk und die mäßige Leistung (Abhilfe: der "Ford Taunus 12M TS" mit 55, später 65 PS). Der P4 gehörte wie sein kantiger, technisch ähnlicher Nachfolger P6 in den 60er-Jahren zum deutschen Straßenbild.

Alle Ford 12M/15M Generationen

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Alle News

Anzeige