II (2011)

seit 2011
1984-1994

Lancia Thema

seit 1984

Der klassische Thema war über Jahrzehnte Lancias einziger Erfolg in der oberen Mittelklasse. Der kantige Italiener im Giugiaro-Kleid fand zwischen 1984 und 1994 als Limousine und Kombi über 350.000 Käufer. Aufgrund einer Kooperation teilte er sein Chassis und viele Komponenten mit Fiat Croma, Saab 9000 und Alfa 164. Einmalig dagegen das Topmodell: Im Thema 8.32 wütete ein Dreiliter-V8-Ferrari-Motor, entliehen aus dem 308 GTB. Der 32-Ventiler brachte das rasende Wohnzimmer in Alcantara und Wurzelholz mit 215 PS auf Tempo 240.

Social Media

Alle Lancia Thema Generationen

Alle Infos zum Modell Lancia Thema

Reif fürs H-Kennzeichen

1984 – ein guter Auto-Jahrgang!

Dass diese Autos in den Kreis der Oldtimer aufsteigen, passt nicht allen Nostalgikern. Dabei waren die 1984er ein verdammt guter Jahrgang.

Lancia Thema

Immer noch ein Thema!

Lancia und Lebensart, das war einmal. Lang, lang ist’s her. Aber wenn wir schon beim Thema sind: Es muss nicht der Extremfall mit Ferrari-Motor sein.

Reiselimousinen im Vergleich

Wirklich "Erster Klasse"?

AUTO BILD Archiv-Artikel 35/1987: Drei Dinge haben die Spitzenmodelle von Lancia, Renault, Saab und Opel gemeinsam: Sie sind geräumig, stark und schnell.

Kombi-Vergleich

Raum-Riesen

Kombis liegen voll im Trend. Nicht mehr nur Maler, Metzger oder Elektriker fahren sie, sondern auch solche, die berufsmäßig nicht auf Stauraum angewiesen sind.

Geldvernichter: Lancia Thema 8.32

Lancia powered by Ferrari

Understatement auf die Spitze getrieben: Ein unauffälligeres Auto mit Ferrari-V8 als den Lancia Thema 8.32 gibt es nicht. Auch keins, wo die Wartung fast unbezahlbar ist.

Lancia Thema 8.32:

Der Familien-Ferrari

AUTO BILD Archiv-Artikel 49/1986: Der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-Motor – erste Wahl für alle, die Sport und Luxus in einer Komfort-Limousine kombinieren wollen.

Vergleichstest

Die schnellsten Diesel

AUTO BILD-Archiv-Artikel 30/1986: Start frei für die schnellsten Diesel! Doch in diesem Test geht es um wesentlich mehr als Maximal-Tempo und Beschleunigung.

Internationale Mittelklasse

5er BMW im Vergleich

AUTO BILD Archiv-Artikel 16/1988: Die deutsche Konkurrenz war im Vergleich mit dem 5er-BMW chancenlos. Können es die ausländischen Mitbewerber besser?

Vergleichstest: Lancia Thema, Saab 9000, Fiat Croma

Ungleiche Turbo-Drillinge

AUTO BILD-Archiv-Artikel 41/1986: Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 haben zwar die gleiche Basis. Trotzdem unterscheiden sich die großen Familienkutschen sehr.

Anzeige

Video: Diesel-Limousinen

Alle Videos auf autobild.tv
klassik