1975-1986

Mercedes W123

1975-1986

Mit fast 2,7 Millionen Fahrzeugen avancierte die Baureihe 123 zum bis dahin größten Mercedes-Erfolg. Die Limousinen 200 bis 280E (W 123, Start 1976) und Coupés 230 C bis 280 CE (C 123, ab 1977) fanden als konsequente Weiterentwicklung des populären "Strich-Acht" reißenden Absatz. Mit dem T-Modell (240 TD bis 280 TE, S 123) lancierten die Stuttgarter 1978 mit Erfolg ihren ersten serienmäßigen Kombi. Neue Vierzylinder-Benziner (1980) und die Modellpflege von 1982 markieren die wesentlichen Fortschritte bis zum Ende 1984/85.

Social Media

Alle Infos zur Generation Mercedes W123

Merceds 300 TD von John Lennon

Lennons Ladenhüter

Er war das letzte Auto von Ex-Beatle John Lennon und von vielen Sagen umwoben. Dennoch wollte den Mercedes 300 TD bei Ebay keiner haben.

Mercedes 280 TE 123

Perfektion macht zeitlos

Der 280 TE ist der Mercedes unter den klassischen Kombis. Längst gehört das erste T-Modell der Reihe 123 zum Klub der Ü30. Merkt man ihm jetzt endlich sein Alter an?

Der schnellste Automechaniker

Edwin hat den Dreh raus

AUTO BILD-Archiv-Artikel 30/1987: Edwin Retz baut in weniger als einer halben Stunde einen Mercedes-W-123-Motor ein und aus. AUTO BILD hat’s überprüft.

Klassische Coupés bis 10.000 Euro

Coupé-Legenden

Ein klassisches Coupé, leider unbezahlbar? Mitnichten! Es gibt sie noch, die bezahlbaren Träume. AUTO BILD KLASSIK zeigt acht klassische Coupés bis 10.000 Euro.

Mercedes W 123

Auch alte Sterne leuchten

AUTO BILD-Archiv-Artikel 36/1986: Mercedes 200 bis 300 TD: Auch aus zweiter Hand die erste Wahl? AUTO BILD verrät, wo Sie genau hinschauen müssen.

Mercedes C 123

Nie strahlte er mehr als heute

Die gediegenen Mercedes-W-123-Coupés waren formvollendete Zeugen ihrer Zeit. Und sie sind es immer noch. Schön, dass es ihnen auch deutlich anzusehen ist.

Mercedes 300 TD Turbodiesel

Der Diesel für Dynamiker

Mercedes 300 TDT. Der Turbodiesel. Einst Europas schnellster Ölbrenner. Ein Kombi. T steht für teuer. Früher sowieso. Heute erst recht. Fünfstellige Preise sind die Regel.

Mercedes-Benz 240 TD

Du bist Deutschland

Mercedes W 123 Diesel: nicht glamourös, aber gemütlich. Ein Auto, so unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung, von legendärer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

E-Klasse-Historie

Die Unendliche Geschichte

Die Geschichte der E-Klasse fing harmlos an, es gab glänzende Momente, dann Drama. AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz hat sie verfolgt. Bis zum Happy-End?

Mercedes W 123 (1975-1985)

Der letzte echte Chrom-Benz

Mercedes W 123: Mutter aller Mittelklassen, Stern unseres Vertrauens. In der Heimat immer seltener, im Ausland strahlend unterwegs – noch. Der letzte echte Benz.

Anzeige

Weitere Mittelklasse-Kombis

Weitere Mittelklasse-Limousinen

Weitere Mittelklasse-Coupés

klassik