Gen. 1

Opel Blitz Gen. 1

1930 - 1952

Opel Blitz Gen. 1

Übersicht

Alle Infos zur Generation: Opel Blitz Gen. 1

Heute kaum bekannt: Vor dem Zweiten Weltkrieg war Opel der größte Lkw-Produzent in Deutschland. Unter dem Namen „Blitz“ begann ab 1930 die Produktion von leichten Lkw mit bis zu drei Tonnen Nutzlast. Im Krieg war der Blitz der meistgenutzte Lkw der Wehrmacht. Mit optionalem Allradantrieb, als Halbkettenfahrzeug und mit verschiedenen Aufbauten konnte der Blitz vielseitig eingesetzt werden. Nachdem 1944 die Opel-Werke zerstört worden waren, wurde der Blitz bis Kriegsende bei Mercedes-Benz gefertigt. Nach dem Krieg lief die Produktion bereits 1946 wieder an.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

* Die Angaben zu den hier aufgeführten Fahrzeugen wurden uns von unserem Partner Classic Data zur Verfügung gestellt