VII

seit 2012
2008-2013
2003-2008
1997-2003
1991-1998
1983-1992
1974-1983

VW Golf

seit 1974

Der VW Golf rollt seit 1974 in Wolfsburg vom Band. Der Golf I ist mit über 25 Millionen gebauten Einheiten das meistverkaufte Auto der Welt - noch vor dem Käfer. So wundert es nicht, dass eine ganze Fahrzeugklasse nach dem Golf benannt wurde: Eben die Golf-Klasse. Auch zum Club gehören der Kombi Golf Variant und der legendäre Golf GTI. Ein Cabrio gab es nur vom Golf I und III. Seit 2008 wird der Golf VI in Wolfsburg gebaut. Der Golf VII ist in Planung. Mehr Infos, Vergleiche, Fahrberichte, Tests, Bilder und News finden Sie hier.

Social Media

Alle VW Golf Generationen

Alle Infos zum Modell

VW Golf: Der Bestseller wird 40

Drei Männer und ein Baby

40 Jahre VW Golf – die wahre Geschichte hinter dem kompakten Bestseller: Giorgetto Giugiaro, Herbert Schäfer und Ernst Fiala packen aus.

Klassiker mit Aufladung

Glühende Herzen: Turbo und Co

Mehr Leistung oder sparsamer Verbrauch: Diese Youngtimern haben dank Turbo, Kompressor oder G-Lader reichlich Dampf im Kessel!

Youngtimer für den Winter

Durch Schnee und Matsch im Allrad-Oldie

Schnee und Frost rücken an. Die dunkle Jahreszeit ist kein Problem für diese zwölf Youngtimer, die noch viele Winter Freude machen werden.

Spritverbrauchstest: Klassiker

Von Säufern und Spardosen

Vom Fiat 500 bis zum Rolls-Royce Silver Cloud: Was verbrauchen unsere Oldies wirklich? Der große Prasixtest – mit überraschenden Ergebnissen!

Klassik-Test: VW Golf 1

Der Mehrheits-Dreitürer

Das einstige Allerweltsauto ist nicht nur rar geworden, wir kennen es kaum noch. Was kann der Klassenprimus von damals? Wir haben ihn getestet.

Vergleichstest: Kompakte der Siebziger

Drahtige Dreitürer

In den Siebzigern waren Dreitürer der Hit: Das Volk wollte Schräghecks und bekam Golf, Kadett City, na ja, und den DAF. Was taugen die drei heute?

Klassiker für 5000 Euro: Golf I Cabriolet

Körbchen für wenig Knete

Anfangs polarisierte der Nachfolger des Käfer-Cabrios mit seinem Überrollbügel. Schwamm drüber, heute mögen wir ihn – als modernen, günstigen Klassiker.

Günstige Young- und Oldtimer

Klassiker für 5000 Euro

Oldtimerei ist nicht billig. Aber deshalb müssen Sie keinen gebrauchten VW Golf IV mit 100.000 Kilometern kaufen – die Auswahl an reizvollen Alternativen ist riesig.

Cabrios der 80er im Klassik-Test

Die Bügel-Falter

Der Golf I setzte den Trend: 1979 erschien als Nachfolger für das Käfer Cabriolet der erste offene Golf. Der Überrollbügel rief Spötter und Nachahmer auf den Plan.

VW Golf Cabriolet 1.8

Erdbeerkörbchen

Der Golf I setzte den Trend: 1979 erschien als Nachfolger für das Käfer Cabriolet der erste offene Golf. Der Überrollbügel rief Spötter und Nachahmer auf den Plan.

VW Golf syncro GT

Der neue Super-Golf

AUTO BILD-Archiv-Artikel 40/1987: Allradantrieb und eine Menge PS aus dem G-Lader – Volkswagen hat seinen Sport-quattro fertig. Er wird Golf syncro GT heißen.

Test kompakte Diesel

Diesel mit Turbo-Dampf

AUTO BILD-Archiv-Artikel 27/1987: Im Test VW Golf Turbodiesel gegen Lancia Delta turbo ds. Hat der exotische Lancia eine Chance gegen den soliden Golf?

VW Golf mit und ohne Kat

Eine saubere Wahl

AUTO BILD-Archiv-Artikel 22/1987: Reines-Gewissen-Frage: Welcher VW Golf CL mit 90 PS muss es sein? Mit geregeltem Kat, ungeregeltem Kat oder ohne die Öko-Technik?

Vier kompakte Cabrios

Der Kadett ist … Spitze

AUTO BILD-Archiv-Artikel 16/1987: Nach VW Golf, Ford Escort und Peugeot 205 bringt nun auch Opel ein Cabrio. Kann der Kadett bei der starken Konkurrenz mithalten?

VW Golf syncro GT

Der neue Super-Golf

AUTO BILD Archivartikel 5/1987: Noch über dem 16V-GTI will VW einen Super-Golf auf die Straße rollen lassen, mit rund 170 PS und Allradantrieb.

Anzeige

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

Alle Videos auf autobild.tv
klassik