seit 2003
1990-2003
1979-1992
1967-1979
1950-1967

VW Bus T1

1950-1967

Er ist die Legende unter den Nutzfahrzeugen, der VW T1 mit der geteilten Frontscheibe. Inspiriert vom Plattenwagen aus dem Wolfsburger VW-Werk, wird der später "Bulli" getaufte T1 ab 1950 von VW gebaut, als zweiter ziviler Volkswagen nach dem Käfer. Motor und Technik stammen vom Käfer. Mit anfänglich 25 PS ist der T1 recht überschaubar motorisiert. Als Pritsche, Kastenwagen, Verkaufswagen und als Bus bietet VW den T1 bis 1967 an. Selten und deshalb heute besonders beliebt ist das Sondermodell "Samba" mit bis zu 23 Fenstern.
Letzter Neupreis von 19.000 - 38.000 EUR
Leistung von 25 - 42 PS
Aufbauarten Kombi, Van
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation

Klassiker mit Platz für Freunde

Die haben ihren Spaß

Ob auf dem Bau, beim Ausflug oder im Urlaub: Diese vielseitigen und vielsitzigen Klassiker bereiten vier-, neun- oder 18-fache Freude!

VW T1 Samba-Bus

Der ist Musik drin

Ihm fliegen noch immer alle Herzen zu: Der T1 Samba-Bulli mit seinen 23 (!) Fenstern erobert schon seit den 50er Jahren die Straßen der Welt.

VW T1, T2 und T3 im Klassik-Vergleich

Drei Generationen Bulli

Welcher VW-Camper ist der beste? Um das zu klären, packen wir unsere Siebensachen und fahren raus – mit VW T1 Westfalia, T2 Helsinki und T3 Joker.

VW T1 Transporter

Damals schon die Nummer eins

Der VW T1 lässt ab 1950 die gesamte Konkurrenz hinter sich. Was ist das Geheimnis seines Erfolgs? Die Nähe zum Käfer? Dieser 57er hilft bei der Spurensuche.

Nachkriegs-Transporter

Helden des Wirtschaftswunders

Den VW Bully T1 kennt heute noch jeder, aber seine Rivalen wie der DKW Schnellaster, Ford Taunus Transit, Goliath Express und Tempo Rapid sind fast vergessen.

Bulli: Streit um Namensrecht

Bulli-Streit eskaliert

Jetzt wird es ernst im Streit um den Markennamen "Bulli". Ein Berliner Wohnmobilverleih und VW kämpfen seit Jahren um die Nutzung, nun wird ein Gericht entscheiden.

VW Bus wird 60

Bulli feiert runden Geburtstag

Praktisch und gut: Der Bulli ist ein echter Kumpel, ein Typ zum Pferdestehlen. Und noch immer heiß begehrt. Jetzt wird der Ur-VW Bus 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Oldtimer mit Patina

Das Jahr der Ratte

Ratten genießen in Asien ein hohes Ansehen. Bei uns werden sie gejagt: auch vom TÜV. Der interessiert sich für die Spezies der vierrädrigen Ratte.

VW T1 "Magic Bus" als Modellauto

Magic Bus als Modell

Der ehemalige Band-Bulli der Rock-Kultband The Who ist nun als Modellauto in den Maßstäben 1:43 und 1:87 lieferbar. Ab sofort sind die Modelle bei VW bestellbar.

Anzeige

Video: 60 Jahre VW - VW Bulli T1 bis T5

Alle Videos auf autobild.tv
klassik