Distronic

Alle 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Distronic heißt bei Mercedes-Benz der Abstandsregel-Tempomat, der mittels Radar automatisch eine gleichbleibende Distanz zum Vordermann einhält, automatisch abbremst und beschleunigt.

Die Distronic wurde zum ersten Mal 1998 in der S-Klasse (W220) eingesetzt. Die Distronic der ersten Generation regelte im Bereich von 30 bis 160 km/h den Abstand (wahlweise gering bis groß) zum Vorausfahrenden. Die Distronic der ersten Generation wird bis heute in den aktuellen Baureihen der CLK-, CLS-, ML-, GL-, E- und SL-Klasse optional angeboten.

Mittlerweile ist in der Distronic der zweiten Generation (in der S-Klasse W221 seit 2005) auf vielerlei Kundenwunsch und wegen besserer Rechentechnik die Obergrenze für die Regelung sogar auf 200 km/h angehoben worden. Die Untergrenze liegt nun bei 0 km/h, die Distronic lässt sich somit hervorragend auch als Stauassistent nutzen.