HEMI

Alle 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Der englische Begriff HEMI steht für Hemispherically Shaped Combustion Chambers. Die halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennkammern des HEMI-Motors sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und bringen so eine hohe Motorleistung bei niedrigerer Verdichtung. Bei gleicher oder sogar höherer Verdichtung leistet der HEMI mehr PS als ein Motor mit herkömmlichen Brennräumen.

Anzeige
Etabliert wurde der Begriff HEMI von der Chrysler Corporation und ist bis heute eine Marke von Chrysler. Die in den Jahren 1965 bis 1971 angebotenen "four-two-six" (426) HEMI-V8-Motoren waren im Rennsport dieser Zeit sehr erfolgreich.

Das "426" steht dabei für die 426 Kubikzoll Hubraum, das entspricht im uns geläufigeren metrischen System fast sieben Litern Hubraum.