Profil

Alle 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Das Profil befindet sich auf der Lauffläche des Reifens und bildet die einzige direkte Kontaktfläche des Fahrzeugs mit der Fahrbahn.

Anzeige
An das Profil werden hohe Anforderungen gestellt: optimale Kraftübertragung, Laufruhe, kurzer Bremsweg, hohe Aquaplaningsicherheit, maximale Kurvenstabilität, geringe Geräuschentwicklung, hohe Kilometerlaufleistung, guter Nass-Grip, gleichmäßige Abnutzung, Selbstreinigung, Haftung auf Eis und Schnee und nicht zuletzt auch ein ansprechendes Profilbild (Reifen werden auch nach ihrem Aussehen gekauft).

Aus der Vielzahl dieser Anforderungen ergeben sich teilweise Zielkonflikte. Die Schwierigkeit bei der Gestaltung eines Profils liegt also darin, den Reifen und sein Profil so zu entwickeln, dass er unter allen Bedingungen optimale Fahreigenschaften aufweist.