Turbo

Alle 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z
Der Abgasturbolader, kurz Turbo, ist ein Aggregat zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren. Der Antrieb des Turboladers erfolgt über die Energie der ausströmenden Abgase.

Anzeige
Das erste deutsche Serienfahrzeug mit Turboaufladung war der Porsche 911 turbo (1974). Dieses Fahrzeug hatte allerdings einen hohen Verbrauch sowie eine ausgeprägt spitze Leistungscharakteristik und war deshalb im sportlichen Sinne schwierig zu fahren, da der Lader recht plötzlich einsetzte, was in Kurven zu unangenehmen Überraschungen führen konnte.

Inzwischen wird die Aufladung von Fahrzeugmotoren mittels Abgasturbolader sehr gut beherrscht, und für den normalen Fahrer ist kaum mehr ein Unterschied zwischen einem kleineren, von einem Abgasturbolader aufgeladenen und einem entsprechend größeren Saugmotor festzustellen.