8VA

seit 2012
2005-2012

Audi A3 Sportback

seit 2005

Seit 2004 bietet Audi mit dem A3 Sportback den Kompaktwagen A3 als Fünftürer an. Der A3 basiert auf der Plattform des VW Golf. Seit 2012 rollt die zweite Generation des A3 Sportback über den Asphalt. Sie hat gegenüber dem Vorgänger vor allem in der zweiten Sitzreihe an Raum gewonnen. Die vorläufig kleinste Motorenvariante ist ein 1,4-Liter-Benziner mit 122 PS. Den 2.0 TDI wird es in zwei Leistungsstufen geben, einmal mit 150 und einmal mit 184 PS. Letzterer benötigt dringend den Allradantrieb Quattro. Infos, Tests und Bilder gibt's auf dieser Seite.

Social Media

Alle Audi A3 Sportback Generationen

Alle Infos zum Modell Audi A3 Sportback

Seite<123>

Sieben Kompkate im Vergleich

Wo steht der Active Tourer?

Der neue BMW 2er Active Tourer hat viele Konkurrenten – sie kommen aus allen Ecken. Wir vergleichen die Konzepte in der wachsenden Kompaktklasse.

Audi A3 ultra: Neue Spar-Motoren

Ultra-sparsames Cabrio

Die ultra-Motorenreihe von Audi verspricht hohe Effizienz. Nun ist der sparsame 1,4-Liter-TFSI auch für den A3 vefügbar – sogar im Cabriolet.

Golf, Octavia, A3, Leon: Diesel-Kompakte im Test

Es wird eng für den Golf

Extrem schnell, extrem sparsam: Der neue Skoda Octavia RS mit 184-PS-Diesel im Vergleich mit Audi A3 Sportback, Seat Leon FR und VW Golf GTD.

Aktion: ZF-Praxistest 2013

Zehnkampf der Kompakten

Rund 28.000 AUTO TEST-Leser haben gewählt, zehn durften selbst ans Lenkrad und den Kompakt-König krönen. Ergebnis: Der Skoda Octavia liegt ganz vorn.

Video Abspielen

Video: Audi A3 vs. Q3

Kombi oder SUV?

Audi A3 Sportback oder Q3? Kombi oder SUV? Welches Modell ist die bessere Wahl? AUTO BILD hat die beiden Ingolstädter verglichen.

Kombi gegen SUV: Test

Hoch lebe der Kombi!

Alle reden vom SUV und kaufen auch eins. Dabei haben SUVs echte Schwächen – wie der Vergleich mit dem Kombi in sieben Paarungen zeigt.

Mercedes CLA/Audi A3 Sportback/VW CC: Test

CLA – Glamour, Stil, Spaß oder Vernunft?

Ein bisschen Coupé, ein Schuss Limousine – wo steht der CLA von Mercedes? Wir haben den Sternträger mit VW CC und Audi A3 Sportback verglichen.

Autosalon Genf 2013: VW-Abend

Volkswagen packt aus

Einliter-Auto, Golf Variant, Skoda Octavia, Lamborghini Veneno, Bentley Flying Spur, Seat Leon SC: VW feiert am Vorabend des Genfer Salons seine Messepremieren!

A3/Golf/Leon/Octavia: Test

Der Königsmörder

Riesen-Überraschung im ersten Vergleichstest: Der Skoda Octavia siegt gegen seine Plattform-Brüder Audi A3 Sportback, Seat Leon und VW Golf.

Video Abspielen

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

Der Königsmörder

Riesen-Überraschung im ersten Vergleichstest: Der neue Skoda Octavia besiegt seine Konzernbrüder Audi A3 Sportback, Seat Leon und erstmals auch den Klassenprimus VW Golf.

Audi A3 Plug-in-Hybrid: Autosalon Genf 2013

Der erste Audi für die Steckdose

Audi präsentiert in Genf sein erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Der elektrifizierte A3 soll im E-Modus rund 50 Kilometer weit kommen.

Audi A3 Sportback/VW Golf: Test

Ist der feine Audi besser als der Golf?

Der neue Golf hat es nicht leicht mit seinen Plattformbrüdern. Von oben zum Beispiel drückt der Audi A3 Sportback. Ist der Ringträger die bessere Wahl?

Video Abspielen

Video: Audi A3 Sportback

Der A3 für Praktiker

Der neue Audi A3 Sportback soll das Versprechen "Vorsprung durch Technik" endlich wieder erfüllen. Hält der Fünftürer, was er verspricht.

Audi A3 Sportback 2.0 TDI: Fahrbericht

So fährt der neue A3 Sportback

Der neue Audi A3 Sportback soll das Versprechen "Vorsprung durch Technik" endlich wieder erfüllen. Ob das klappt, verrät der erste Fahrbericht!

Audi A3 Sportback: Autosalon Paris 2012

A3 für Praktiker

Audi zeigt in Paris den neuen A3 Sportback. Entscheidender Vorteil: zwei hintere Türen. Dazu kommt noch etwas mehr Raum für Mensch und Gepäck.

Seite<123>
Anzeige

Video: Audi A3 Sportback

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
AUDI A3 Sportback

1,81
User-Durchschnittsnote
97 Usertests

Stärken

Image
Kurvenverhalten
Verarbeitungs- qualität

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,5
Testnote

AUDI A3 Sportback 8PA

2005-2012

Zum User-Test
2,2
Testnote

AUDI A3 Sportback 8PA

2005-2012

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen