8V

seit 2012
2003 - 2013
1996 - 2003

Audi A3

seit 1996

Das Erstaunen war groß, als Audi 1996 den ersten A3 vorstellte – solch ein edles Auto von der Größe eines Golf hatte die Welt noch nicht gesehen. Sieben Jahre baute Audi dieses Auto nahezu unverändert, der Nachfolger brachte es gar auf neun Jahre Laufzeit, ehe 2012 das neue Modell als Dreitürer herauskam. 2013 komplettierte Audi die A3-Familie mit dem fünftürigen Sportback, erstmals einer Stufenheck-Limousine und später dem Cabrio. Typisch für den A3 sind die drei Ausstattungslinien: Attraction für den preisbewussten Kunden, Ambition – gern auch erweitert mit dem S-Line-Paket – für sportliche Fahrer und Ambiente für den Genießer. Das Leistungsangebot startet bei 105 PS, die wahlweise von einem 1,2-l-Benziner oder einem 1.6 TDI generiert werden. Das Ende der Fahnenstange bildet der S3 mit exakt 300 PS. Sechsgang-Schaltung ist obligatorisch; wer sich für die Automatik S-tronic entscheidet, bekommt je nach Motorisierung ein Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Stil des VW DSG. Kaum zu durchschauen ist die Fülle an Extras, so hat der Kunde die Wahl zwischen dem serienmäßigen Halogenlicht, Xenonscheinwerfern mit oder ohne variable Lichtverteilung sowie LED-Scheinwerfern. Außerdem gibt es jede Menge Assistenzsysteme, von der Müdigkeitserkennung bis zum Abstandsregelsysstem, das bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Und natürlich wäre der A3 kein Audi, gäbe es ihn nicht auch als Quattro.

Social Media

Alle Audi A3 Generationen

Alle Infos zum Modell Audi A3

Seite<123456>
Video Abspielen

Video: Insider Audi (2015-2018)

Neu: A3, A4 und Q3

Audi greift wieder an! Vor allem beim neuen A4, dem wichtigsten Audi, muss alles passen. Der startet 2015. 2017 folgt der neue Q3, 2018 der A3. Wir stellen sie vor.

Video Abspielen

Video: BMW 1er/Audi A3/Mercedes A-Klasse

Neu: A3, 1er und A-Klasse

In der Premium-Kompaktklasse krempeln die drei Deutschen ihre Modelle um. 2018 kommt der 1er BMW mit Frontantrieb – Mercedes und Audi kommen 2016 mit ihren Neuen.

Audi A3, BMW 1er, Mercedes A-Klasse: neue Kompakte

Radikalkur bei den Premium-Kompakten

BMW stellt den 1er auf Frontantrieb um, Mercedes erneuert die A-Klasse, Audi plant ein A3-Facelift – und auch schon den komplett neuen Nachfolger.

Audi A3 ultra: Neue Spar-Motoren

Ultra-sparsames Cabrio

Die ultra-Motorenreihe von Audi verspricht hohe Effizienz. Nun ist der sparsame 1,4-Liter-TFSI auch für den A3 vefügbar – sogar im Cabriolet.

Video Abspielen

Video: Audi A3 clubsport quattro

Mann, ist dieser A3 stark!

Audi verdreht den Fans auf dem GTI-Treffen 2014 am Wörthersee mit dem 500 PS starken A3 clubsport quattro concept gehörig den Kopf. Erste Fahrt!

Audi A3 "World Car of the Year": New York Auto Show

Audi A3 Weltauto des Jahres

Die Vereinigung unabhängiger Autojournalisten hat fünf Autos aus Deutschland als weltweit beste Autos gekürt. "Weltauto des Jahres" ist der Audi A3.

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI: Fahrbericht

Reicht das Basis-A3-Cabrio?

Windmaschine im Basistrimm: Reichen 125 PS und 1,4 Liter Hubraum im Audi A3 Cabriolet? Wir haben den kleinen Spaßmacher getestet.

Audi A3 Cabrio/Opel Cascada: Test

Neues A3 Cabrio trifft Cascada

Das neue Audi A3 Cabriolet und der Opel Cascada wollen Spaß am Offenfahren bieten. Doch genau dafür sind sie (fast) zu perfekt.

Video Abspielen

Video: Audi A3 Cabrio

Erste Fahrt im neuen A3 Cabrio

Kurz nach dem Jahreswechsel bringt Audi den A3 zu Preisen ab 31.700 Euro auch wieder als Cabrio an den Start. Wir sind den Ingolstädter schon gefahren.

Audi A3 Cabrio: Fahrbericht

So fährt das neue A3 Cabrio

Anfang 2014 kommt das neue A3 Cabrio auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Wagen gewachsen. Wir sind das neue Cabrio schon gefahren.

Audi A3 Cabrio: IAA 2013

Das kostet das Audi A3 Cabrio

Als letztes Mitglied der A3-Familie schickt Audi das Cabrio zur Premiere auf die IAA. Den Preis nennt Audi bereits vorab. Marktstart: Frühjahr 2014.

VW Golf VII: Skandal im Dauertest

Wassereinbruch im Golf VII

Der Dauertest-Golf VII von AUTO BILD säuft ab – er hat Probleme mit der Klimaanlagen-Entwässerung. Auch Audi A3 und Seat Leon halten nicht dicht!

Audi A3 1.6 TDI ultra: Preis

Das kostet der Spar-A3

Audi bringt mit dem A3 1.6 TDI ultra sein verbrauchsärmstes Modell auf den Heimatmarkt. Der Kompakte ist ein echtes Dreiliter-Auto.

Aktion: ZF-Praxistest 2013 Kompaktwagen

Finale, ooho

28.000 AUTO TEST-Leser haben entschieden, welche zehn Kompakten am ZF-Praxistest 2013 teilnehmen: Wer wird der beliebteste?

Video Abspielen

Video: Erlkönig Audi A3 Cabrio

Audi streckt die A3-Familie

Audi legt das A3 Cabrio neu auf. Basis ist die Stufenhecklimousine, die Motorisierung stammt vom Schrägheckmodell. Der Viersitzer kommt im Sommer 2014 raus.

Seite<123456>
Anzeige

Audi A1 gegen Audi A3

Audi A1 gegen Audi A3 Video Abspielen

User-Bewertung
AUDI A3

1,91
User-Durchschnittsnote
157 Usertests

Stärken

Bedienung
Image
Kurvenverhalten

Schwächen

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,6
Testnote

AUDI A3 8P

2003-2012

Zum User-Test
1,0
Testnote

AUDI A3 III

seit 2012 A3 1.4 TFSI S tronic

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen