Audi A3 - IV

IV

ab 2018
seit 2012
2003 - 2013
1996 - 2003

Audi A3

seit 1996

Das Erstaunen war groß, als Audi 1996 den ersten A3 vorstellte – solch ein edles Auto von der Größe eines Golf hatte die Welt noch nicht gesehen. Sieben Jahre baute Audi dieses Auto nahezu unverändert, der Nachfolger brachte es gar auf neun Jahre Laufzeit, ehe 2012 das neue Modell als Dreitürer herauskam. 2013 komplettierte Audi die A3-Familie mit dem fünftürigen Sportback, erstmals einer Stufenheck-Limousine und später dem Cabrio. Typisch für den A3 sind die drei Ausstattungslinien: Attraction für den preisbewussten Kunden, Ambition – gern auch erweitert mit dem S-Line-Paket – für sportliche Fahrer und Ambiente für den Genießer. Das Leistungsangebot startet bei 105 PS, die wahlweise von einem 1,2-l-Benziner oder einem 1.6 TDI generiert werden. Das Ende der Fahnenstange bildet der S3 mit exakt 300 PS. Sechsgang-Schaltung ist obligatorisch; wer sich für die Automatik S-tronic entscheidet, bekommt je nach Motorisierung ein Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Stil des VW DSG. Kaum zu durchschauen ist die Fülle an Extras, so hat der Kunde die Wahl zwischen dem serienmäßigen Halogenlicht, Xenonscheinwerfern mit oder ohne variable Lichtverteilung sowie LED-Scheinwerfern. Außerdem gibt es jede Menge Assistenzsysteme, von der Müdigkeitserkennung bis zum Abstandsregelsysstem, das bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Und natürlich wäre der A3 kein Audi, gäbe es ihn nicht auch als Quattro.

Social Media

Alle Audi A3 Generationen

Alle Infos zum Modell Audi A3

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich
Video Abspielen

Video: Insider neuer Audi A3 (2019)

Audi A3 als Sportcoupé

Mutiger, moderner, cooler! Der nächste Audi A3 kommt 2019 als fünftüriges Sportcoupé und soll BMW 2er Gran Coupé und Mercedes CLA jagen. Im Innenraum steht der A6 Pate.

Video Abspielen

Video: Audi A3 Sportcoupé (2020)

Audi bringt Sportcoupé

Audis A3 wird sportlicher und bekommt Stilelemente im TT Design. Ab 2020 geht's los mit dem viertürigen Sportcoupé.

Audi A3 IV (2019): Vorschau und Technik

So sportlich wird der Audi A3

Der neue Audi A3 kommt 2019 – aber nicht mehr als Dreitürer. Dafür bringt Audi ein schnittiges Sportcoupé und eine über 400 PS starke Power-Version.

Video Abspielen

Video: Audi A3 (2019)

A3 in neuem Format

Breiter, flacher, sportlicher: Das sind die Merkmale des neuen Audi A3. Den Edel-Kompakten wird es nur noch als Fünftürer geben. Start: 2019.

Video Abspielen

Video: Audi A3 (2020)

Bis zu 420 PS im Audi A3

Flotte Form, 420 PS im RS 3, Assistenzsysteme wie die Großen – der nächste A3 wird richtig heiß. Einziger Haken: Der Start wurde gerade verschoben.

Video Abspielen

Video: Audi A3 (2018)

Der A3 wird schärfer

Dieser Edel-Golf zielt voll ins Herz: Mitte 2018 bringt Audi den neuen A3 Sportback – wieder mit fünf Türen, aber viel schärfer. Erste Bilder!

Audi A3 Sportcoupé (2019): Vorschau

Audi A3 als Sportcoupé

Audi erweitert die A3-Palette und baut die nächste Generation auch als viertüriges Sportcoupé – mit einem Hauch TT! Erklärter Gegner: Mercedes CLA.

Audi A3 Sportback 1.0 TFSI: Fahrbericht

So fährt der Audi A3-zylinder

Mit dem Facelift zieht im Audi A3 ein Einliter-Dreizylinder mit 115 PS ein. Wie sich der kleine Motor im Sportback schlägt, zeigt der Fahrbericht!

A3 Facelift (2016): Vorstellung, Preise

Das kostet der frische Audi A3

Audi verpasst dem A3 ein Facelift. Der Kompakte bekommt neue Motoren, ein verbessertes Infotainment und eine überarbeitete Optik. Das kostet er!

Audi A3 Facelift (8V): Fahrbericht

So fährt der geliftete A3

Audi A3 Dreitürer, Sportback, Cabrio und Limousine wurden optisch nur behutsam überarbeitet. Im Innenraum ist einiges neu. Fahrbericht!

Video Abspielen

Video: Audi A3 Facelift (2016)

Audi renoviert den A3

Man sieht es ihm nicht an, aber schon seit 2012 wird der Audi A3 gebaut. Zeit für ein Facelift, so ist es üblich zur Hälfte der Bauzeit.

Video Abspielen

Video: Audi A3/Mercedes A-Klasse (2018)

Neue Premium-Kompakte

Audi A3 und Mercedes A-Klasse – die beiden Kompakten werden sich immer ähnlicher. AUTO BILD zeigt die neuen Modelle für 2018.

Video Abspielen

Video: Audi A3 (2018)

Der sportlichste Kompakte

Chef-Designer Marc Lichte will den Nobelkompakten A3 zum sportlichsten Modell seiner Klasse machen. Der A3 wird deutlich muskulöser und soll 2018 an den Start gehen.

Audi A3/Ford Focus/Hyundai i30/Seat Leon: Test

Der i30 will an die Spitze

Hyundai will Spaß bei den sportlichen Kompakten. Schafft der i30 das mit starkem Turbomotor gegen Audi A3, Ford Focus und Seat Leon?

Audi A3: Sportback Allroad, VarioVan und TTC

Der Audi A3 wird zur Großfamilie

Audi will den A3 breiter aufstellen. Mit dem Sportback Allroad, dem VarioVan und dem viersitzigen TTC als sportlich-elegante Scirocco-Alternative.

Seite<123456>
Anzeige

Audi A1 gegen Audi A3

Audi A1 gegen Audi A3 Video Abspielen

User-Bewertung
Audi A3

1,91
User-Durchschnittsnote
170 Usertests

Stärken

Bedienung
Design
Image

Schwächen

Platzangebot hinten