8V

seit 2012
2003-2013
1996-2003

Audi A3

seit 1996

Seit 1996 bietet Audi mit dem A3 einen Kompakten an. Der A3 basiert auf der Plattform des VW Golf. Die teilt er sich neben dem Golf auch mit Seat León und Skoda Octavia. Es gibt den A3 als Limousine, Sportback und Cabrio. Letzteres bietet Audi trotz gegenläufigem Trend mit einem klassischen Stoffverdeck an. Highlights der Baureihe 8P: der S3, der schon mit seinen 265 PS Tuning überflüssig macht, und der 340 PS starke Dampfhammer RS 3. 2010 gab es das letzte Facelift für den A3 8P. Seit 2012 verkauft Audi das aktuelle Modell.

Social Media

Alle Audi A3 Generationen

Alle Infos zum Modell

Audi A3 "World Car of the Year": New York Auto Show

Audi A3 Weltauto des Jahres

Die Vereinigung unabhängiger Autojournalisten hat fünf Autos aus Deutschland als weltweit beste Autos gekürt. "Weltauto des Jahres" ist der Audi A3.

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI: Fahrbericht

Reicht das Basis-A3-Cabrio?

Windmaschine im Basistrimm: Reichen 125 PS und 1,4 Liter Hubraum im Audi A3 Cabriolet? Wir haben den kleinen Spaßmacher getestet.

Audi A3 Cabrio/Opel Cascada: Test

Neues A3 Cabrio trifft Cascada

Das neue Audi A3 Cabriolet und der Opel Cascada wollen Spaß am Offenfahren bieten. Doch genau dafür sind sie (fast) zu perfekt.

Video Abspielen

Video: Audi A3 Cabrio

Erste Fahrt im neuen A3 Cabrio

Kurz nach dem Jahreswechsel bringt Audi den A3 zu Preisen ab 31.700 Euro auch wieder als Cabrio an den Start. Wir sind den Ingolstädter schon gefahren.

Audi A3 Cabrio: Fahrbericht

So fährt das neue A3 Cabrio

Anfang 2014 kommt das neue A3 Cabrio auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Wagen gewachsen. Wir sind das neue Cabrio schon gefahren.

Audi A3 e-tron: Fahrbericht

Audi sucht Anschluss

Audi hat beim Hybridantrieb Nachholbedarf. Der A3 e-tron soll das ändern. Doch zum Händler rollt er erst Mitte 2014. Wir sagen, wie er sich fährt.

Multimedia-Bedienkonzepte: Test

Gefährliche neue Autowelt

Immer öfter sind Autofahrer im Blindflug unterwegs. Ein Test des ACE gemeinsam mit der Uni Salzburg zeigt den Grad der Ablenkung.

Audi A3 Cabrio: IAA 2013

Das kostet das Audi A3 Cabrio

Als letztes Mitglied der A3-Familie schickt Audi das Cabrio zur Premiere auf die IAA. Den Preis nennt Audi bereits vorab. Marktstart: Frühjahr 2014.

VW Golf VII: Skandal im Dauertest

Wassereinbruch im Golf VII

Der Dauertest-Golf VII von AUTO BILD säuft ab – er hat Probleme mit der Klimaanlagen-Entwässerung. Auch Audi A3 und Seat Leon halten nicht dicht!

Audi A3 1.6 TDI ultra: Preis

Das kostet der Spar-A3

Audi bringt mit dem A3 1.6 TDI ultra sein verbrauchsärmstes Modell auf den Heimatmarkt. Der Kompakte ist ein echtes Dreiliter-Auto.

Audi A3 Sportback e-tron

So fährt der A3 Sportback e-tron

Audi setzt auf Plug-in-Hybridtechnik. Erster Hoffnungsträger ist der A3 Sportback e-tron. autobild.de war mit einem Prototypen unterwegs.

Aktion: ZF-Praxistest 2013 Kompaktwagen

Finale, ooho

28.000 AUTO TEST-Leser haben entschieden, welche zehn Kompakten am ZF-Praxistest 2013 teilnehmen: Wer wird der beliebteste?

Video Abspielen

Video: Erlkönig Audi A3 Cabrio

Audi streckt die A3-Familie

Audi legt das A3 Cabrio neu auf. Basis ist die Stufenhecklimousine, die Motorisierung stammt vom Schrägheckmodell. Der Viersitzer kommt im Sommer 2014 raus.

Audi A3 g-tron: Autosalon Genf 2013

So fährt der A3 ohne CO2

Zum halben Preis tanken – und außerdem CO2-neutral fahren. Der neue A3 g-tron soll dank Audis e-Gas zum Saubermann werden.

Mercedes A-Klasse/BMW 1er/Audi A3: Test

Der A-Klasse fehlt noch Format

Mit der neuen Mercedes A-Klasse ist Bewegung in das Segment der Edel-Kompakten gekommen. Ein Vergleich mit Audi A3 und BMW 1er.

Anzeige

Audi A1 gegen Audi A3

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
AUDI A3

1,90
User-Durchschnittsnote
147 Usertests

Stärken

Bedienung
Image
Kurvenverhalten

Schwächen

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,5
Testnote

AUDI A3 8P

2003-2012

Zum User-Test
1,4
Testnote

AUDI A3 8P

2003-2012

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen