ab 2018
seit 2010
8U

Audi Q3 8U

seit 2010

Die meisten Volkswagen haben ein Geschwisterchen bei Audi, das vom VW Tiguan nennt sich Audi Q3 und ist etwas kleiner. In der Länge sind es zwar nur 18 mm, in der Höhe aber 95 mm. Folge: Die Sitzposition ist flacher, der Knieraum nimmt ab. Und tatsächlich fühlen sich hinten im Q3 höchstens Halbwüchsige gut aufgehoben. Vorn hingegen wähnt man sich fast schon im größeren Q5, in der perfekten Verarbeitung sind zwischen einzelnen Audi-Modellen ohnehin kaum Unterschiede auszumachen. Eher schon in technischer Hinsicht: Der Q3 bleibt auf Vierzylinder begrenzt, um den größeren SUV nicht zu nahe zu kommen. Doch mit dem Gebotenen darf man zufrieden sein, bereits der preiswerte 1.4 TFSI mit 150 PS (ausschließlich Frontantrieb) ist kein Verkehrshindernis, die Zweiliter-TFSI (nur Allrad) mit 170 oder 211 PS sind fast schon sportlich. Der stärkere wird stets mit Siebengang-S-tronic geliefert, beim mittleren hat man die Wahl und den 1.4 gibt es auch mit Sechsgang-S-tronic. Beim Diesel ist es weniger kompliziert: Den 2.0 TDI bietet Audi mit 140 oder 177 PS an, jeweils als Frontantrieb mit Handschaltung sowie als Quattro mit Schaltung oder Siebengang-S-tronic. Eine Klasse für sich: der RS Q3. Er darf einen Fünfzylinder besitzen, den aufgeladenen aus dem TT RS, jedoch auf 310 PS gedrosselt und 250 km/h abgeregelt. Im November 2014 stellte Audi ein Facelift des Q3 vor. Wichtigste Neuerungen betreffen insbesondere die nachgeschärfte Optik und eine überarbeitete Motorenpalette. Die 1,4 und 2,0 Liter großen Turbo-Motoren bieten zwischen 120 PS und 220 PS, das Topmodell RS Q3 leistet nun 340 PS. Alle Informationen zum Audi Q3 Typ 8U finden Sie auf dieser Seite.
Letzter Neupreis von 28.900 - 37.450 EUR
Leistung von 140 - 211 PS
CO2-Ausstoß von 137 - 179 (g/km)
Aufbauarten Geschlossen
Kraftstoff Super, Diesel
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation 8U

Seite<12>

Audi Q3: Dauertest

Audi Q3 floppt im Dauertest

Ein Metallring zerbröselt im Getriebe, dazu Ausfälle an den Xenonlampen und an der Abgasanlage: Der Dauertest verlief für den Audi Q3 desaströs.

Audi Q3 Facelift: Vorstellung und Preis

So kommt der neue Audi Q3

Die überarbeiteten Audi Q3 und RS Q3 kommen mit mehr Leistung und zusätzlicher Ausstattung Anfang 2015 auf den Markt. Details und Basispreise.

Allradler mit 2.0 TDI: Vergleich

Wer schnürt das beste Paket?

Der Tiguan mit dem Zweiliter-TDI ist der erfolgreichste Allradler von VW. Wir testen vier interessante Alternativen mit dem gleichen Motor.

Video Abspielen

Video: Insider BMW / Audi

SUV in Neuauflage

Mehr SUV braucht man nicht, weniger will man nicht. Kompakt-SUV wie die Neuauflage des BMW X1 und der Audi Q3 werden wieder zu den Lieblingen der Nation avancieren und das nicht ohne Grund.

Video Abspielen

Video: Audi A3 vs. Q3

Kombi oder SUV?

Audi A3 Sportback oder Q3? Kombi oder SUV? Welches Modell ist die bessere Wahl? AUTO BILD hat die beiden Ingolstädter verglichen.

Audi Q3: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Audi Q3

Was hat Audis Kompakt-SUV zu bieten? Und welcher Q3 ist die beste Wahl fürs Geld? Die wichtigsten Infos zu Motoren, Ausstattung, Extras und Preisen.

VW Tiguan/Honda CR-V/Audi Q3/BMWX1: Test

Neuer CR-V so gut wie Tiguan & Co

Der SUV-Markt ist in deutscher Hand. Jetzt greift Honda mit dem neuen CR-V in der Boomklasse an. Ein Vergleich mit Audi Q3, BMW X1 und VW Tiguan.

Audi Q3/VW Tiguan: Test

Zweikampf der SUV-Zwillinge

Seit Herbst 2011 hat Audi mit dem Q3 auch ein Kompakt-SUV im Programm. Das basiert technisch auf dem VW Tiguan, möchte aber eigene Akzente setzen. Reicht das zum Sieg?

Video Abspielen

Video: Audi Q3

Der Edel-Tiguan von Audi

Der neue Audi Q3 will die agilere, schickere und edlere Alternative zum Bestseller VW Tiguan sein. Schafft er das? AUTO BILD hat das Kompakt-SUV getestet.

Video Abspielen

Video: Audi Q3/VW Tiguan

Wettstreit der SUV-Zwillinge

Audi Q3 gegen VW Tiguan – erster Vergleichstest der beiden kompakten SUV-Brüder mit Allradantrieb. Über Sieg oder Nierlage entscheidet am Ende der Charakter.

Audi Q3/Audi Q5: Test

Der Kleine ist dem Großen nicht gewachsen

Ein SUV von Audi – eine Bank in Sachen Prestige. Reicht das? Für uns zählen noch andere Eigenschaften. Und da hat der große Q5 im Vergleich mit dem Q3 die Nase vorn.

Video Abspielen

Video: Audi Q3

Kompakt-SUV im Leistungscheck

Audi lässt den neuen Q3 los. Wer jetzt bestellt, soll sein Kompakt-SUV November 2011 ausgeliefert bekommen. Kann der Ingolstädter im AUTO BILD-Check überzeugen?

Video Abspielen

Video: Audi Q3

Erste Fahrt im neuen Kompakt-SUV

AUTO BILD TV ist den Audi Q3 gefahren. Erster Eindruck: souveräne Fahreigenschaften und viel Platz. Kommt der Ingolstädter bei den Kompakt-SUVs groß raus?

Audi Q3 2.0 TDI quattro: Fahrbericht

So fährt sich der neue Q3

AUTO BILD hat den Audi Q3 zur ersten Ausfahrt gebeten. Hier überzeugt er mit souveränen Fahreigenschaften und viel Platz. Sein Problem: die Preisliste.

Audi Q3/Q5: Vergleich

Ist kleiner feiner?

Mit dem Q3 präsentiert Audi erstmals ein kompaktes und preiswerteres SUV auf Tiguan-Basis. Macht es den größeren Q5 überflüssig? AUTO BILD hat die beiden verglichen.

Seite<12>
Anzeige

Video: Audi Q3

Video: Audi Q3 Video Abspielen

User-Bewertung
AUDI Q3 Gen. 1

1,60
User-Durchschnittsnote
18 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Getriebe/ Schaltverhalten
Sitze vorn

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,4
Testnote

AUDI Q3 Gen. 1

seit 2010

Zum User-Test
2,1
Testnote

AUDI Q3 Gen. 1

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen