II

II

ab 2018
seit 2010
I (Typ 8U)

Audi Q3 I (Typ 8U)

seit 2010

Die meisten Volkswagen haben ein Geschwisterchen bei Audi, das vom VW Tiguan nennt sich Audi Q3 und ist etwas kleiner. In der Länge sind es zwar nur 18 mm, in der Höhe aber 95 mm. Folge: Die Sitzposition ist flacher, der Knieraum nimmt ab. Und tatsächlich fühlen sich hinten im Q3 höchstens Halbwüchsige gut aufgehoben. Vorn hingegen wähnt man sich fast schon im größeren Q5, in der perfekten Verarbeitung sind zwischen einzelnen Audi-Modellen ohnehin kaum Unterschiede auszumachen. Eher schon in technischer Hinsicht: Der Q3 bleibt auf Vierzylinder begrenzt, um den größeren SUV nicht zu nahe zu kommen. Doch mit dem Gebotenen darf man zufrieden sein, bereits der preiswerte 1.4 TFSI mit 150 PS (ausschließlich Frontantrieb) ist kein Verkehrshindernis, die Zweiliter-TFSI (nur Allrad) mit 170 oder 211 PS sind fast schon sportlich. Der stärkere wird stets mit Siebengang-S-tronic geliefert, beim mittleren hat man die Wahl und den 1.4 gibt es auch mit Sechsgang-S-tronic. Beim Diesel ist es weniger kompliziert: Den 2.0 TDI bietet Audi mit 140 oder 177 PS an, jeweils als Frontantrieb mit Handschaltung sowie als Quattro mit Schaltung oder Siebengang-S-tronic. Eine Klasse für sich: der RS Q3. Er darf einen Fünfzylinder besitzen, den aufgeladenen aus dem TT RS, jedoch auf 310 PS gedrosselt und 250 km/h abgeregelt. Im November 2014 stellte Audi ein Facelift des Q3 vor. Wichtigste Neuerungen betreffen insbesondere die nachgeschärfte Optik und eine überarbeitete Motorenpalette. Die 1,4 und 2,0 Liter großen Turbo-Motoren bieten zwischen 120 PS und 220 PS, das Topmodell RS Q3 leistet nun 340 PS. Alle Informationen zum Audi Q3 Typ 8U finden Sie auf dieser Seite.
Letzter Neupreis von 28.900 - 41.700 EUR
Leistung von 120 - 220 PS
CO2-Ausstoß von 109 - 179 (g/km)
Aufbauarten Geschlossen
Kraftstoff Super, Diesel

Social Media

Alle Infos zur Generation I (Typ 8U)

Seite<123>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Audi Q3 Facelift: Vorstellung und Preis

Mini-Update für den Audi Q3

Nach dem Facelift 2015 gönnt Audi dem Q3 ein weiteres Update. Es gibt nachgeschärfte Exterieur-Pakete und ein Sondermodell. Alle Infos zum Q3!

BMW X1/Audi Q3: Kompakt-SUVs im Test

BMW siegt beim Spitzenreiter

Der nagelneue BMW X1 trifft auf seinen Erzrivalen Audi Q3. Ein erster Vergleich, zur Abwechslung mal mit starken Benzinern.

Video Abspielen

Video: BMW X1 im Vergleich (2015)

BMW X1 vs. Audi Q3

Der nagelneue BMW X1 trifft auf seinen Erzrivalen Audi Q3. Erster Vergleich, zur Abwechslung mal mit starken Benzinern. Den Test gibt es im Video!

Video Abspielen

Video: Audi Q3 vs. BMW X1 (2015)

Neuer X1 fordert Q3

Der neue BMW X1 ist überraschend alltagsfit: geräumig, variabel, ausgewogene Federung. Der kann alles besser als der Vorgänger. Erster Vergleich mit dem Q3.

Audi Q3/BMW X1: erster Vergleich

Neuer X1 – hier wächst ein Sieger heran

Höher, breiter und variabler als sein Vorgänger soll der BMW X1 Alltag und Aussehen unter ein Dach packen. Erster Vergleich mit dem Audi Q3?

Audi Q3 Facelift: Kaufberatung

Gesucht: der beste Q3

Eigenständiger, stärker, bereit für Euro 6 und mit neuem Basisdiesel – das ist das Facelift des Audi Q3. AUTO TEST sagt, welche Variante sich lohnt.

Audi Q3/BMW X1/Mercedes GLA: SUV-Test

Dreikampf um die Kompakt-SUV-Krone

Der Q3 ist Audis Mini-SUV. In der Liga gibt es nichts Besseres. Oder doch? Wir prüfen das nach – mit BMW X1 und Mercedes GLA.

Audi Q3: Dauertest

Audi Q3 floppt im Dauertest

Ein Metallring zerbröselt im Getriebe, dazu Ausfälle an den Xenonlampen und an der Abgasanlage: Der Dauertest verlief für den Audi Q3 desaströs.

Allradler mit 2.0 TDI: Vergleich

Wer schnürt das beste Paket?

Der Tiguan mit dem Zweiliter-TDI ist der erfolgreichste Allradler von VW. Wir testen vier interessante Alternativen mit dem gleichen Motor.

Video Abspielen

Video: Insider BMW / Audi

SUV in Neuauflage

Mehr SUV braucht man nicht, weniger will man nicht. Kompakt-SUV wie die Neuauflage des BMW X1 und der Audi Q3 werden wieder zu den Lieblingen der Nation avancieren und das nicht ohne Grund.

Mercedes GLA/Audi Q3/BMW X1: Test

Neuer GLA besser als Q3 und X1?

Jetzt wird es ernst für die hohe A-Klasse. Mit Audi Q3 und BMW X1 stellen sich dem Mercedes GLA zwei der erfolgreichsten Kompakt-SUV entgegen.

Video Abspielen

Video: GLA, X1, Q3

Kompakte Premium-SUVs

Jetzt wird es ernst für den GLA. Mit Audi Q3 und BMW X1 stellen sich der hohen A-Klasse zwei der erfolgreichsten deutschen Kompakt-SUVs entgegen.

Audi Q3/Mercedes GLA: Test

Mercedes GLA greift Audi Q3 an

Der Mercedes GLA, das kleinste SUV aus Stuttgart, rollt Anfang 2014 auf die Straße. Wir vergleichen ihn schon jetzt mit dem Bestseller Q3 von Audi.

Video Abspielen

Video: Audi A3 vs. Q3

Kombi oder SUV?

Audi A3 Sportback oder Q3? Kombi oder SUV? Welches Modell ist die bessere Wahl? AUTO BILD hat die beiden Ingolstädter verglichen.

Audi Q3: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Audi Q3

Was hat Audis Kompakt-SUV zu bieten? Und welcher Q3 ist die beste Wahl fürs Geld? Die wichtigsten Infos zu Motoren, Ausstattung, Extras und Preisen.

Seite<123>
Anzeige

Video: Audi Q3

Video: Audi Q3 Video Abspielen

User-Bewertung
Audi Q3 I (Typ 8U)

1,61
User-Durchschnittsnote
21 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Getriebe/ Schaltverhalten
Heizung/ Klimatisierung

Schwächen

 
Zur Startseite