Audi Q5 - II

II

seit 2017
seit 2008

Audi Q5

seit 2008

Im Gegensatz zum Q3 basiert der Audi Q5 auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) des VW-Konzerns, ist also so etwas wie der kleine Bruder des Q7. Und ähnlich selbstbewusst eingepreist – bei 36.500 Euro geht’s los. Weil aber kaum jemand Q5 mit Schaltgetriebe, Vierzylinder-Diesel und Frontantrieb fahren möchte, steht meistens eine 50 vor der Endsumme im Kaufvertrag. Für die seit 2011 angebotene Hybridausführung werden gar 55000 Euro fällig; der Ende 2012 vorgestellte SQ5 TDI kostet ab 60.000 Euro. Dafür gibt’s dann aber auch 313 PS und vor allem 650 Nm, weshalb Audi für sein erstes Diesel-S-Modell kein Doppelkupplungsgetriebe anbietet, sondern ausschließlich auf eine Achtgang-Wandlerautomatik vertraut. Obligatorisch: der Audi-Allradantrieb Quattro – einzig der schwächste 2.0 TDI ist auch mit Zweiradantrieb lieferbar. Allerdings ist für die Vierzylinder – Benziner wie Diesel – stets ein Sechsgang-Schaltgetriebe vorgesehen, die Siebengang-S-Tronic aufpreispflichtig. Wie auch die meisten Extras – sonst wären es ja keine. Dass Audi aber selbst den Hybrid und die Dreiliter-Modelle (außer SQ5) serienmäßig nur mit Halogenlicht auf die Straße lässt, entspricht weder den Gepflogenheiten des Wettbewerbs noch dem selbst aufgebauten Image als Lichtpionier. Also doch besser gleich den Q7 nehmen? Das hilft nicht wirklich, denn dessen Sechszylinder leuchten serienmäßig ebenfalls nur mit Halogen. Alle Informationen zum Audi Q5 finden Sie auf dieser Seite.

Social Media

Alle Audi Q5 Generationen

Alle Infos zum Modell Audi Q5

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Audi Q5: Gebrauchtwagen-Test

Q5 und seine Konkurenten

Der solide Audi Q5 begeistert im Gebrauchtwagentest und war dazu ein Top-Absolvent im Dauertest. Doch es gibt starke Alternativen zum Audi.

Audi Q5/Volvo XC60: SUVs im Test

Volvo-Attacke auf den Spitzenreiter

Designerteil gegen Sportskamerad: Der neue Volvo XC60 fordert den Audi Q5 heraus. Ist der Schwede nur schön, oder auch gut?

Audi Q5/BMW X3/Land Rover Discovery/Mercedes GLC: Test

Audi hängt sie alle ab

Audi prescht mit dem komplett neu entwickelten Q5 vor und fordert seine schärfsten Gegner Discovery Sport, GLC und X3 zum Vergleich heraus.

Video Abspielen

Video: Audi Q5 und Mercedes GLC im Test (2017)

GLC fordert neuen Q5

Mittelklasse-SUVs im Vergleich: Der neue Audi Q5 trifft auf den Mercedes GLC. Gut war schon der alte, ist der neue Q5 perfekt?

Volvo XC60/Audi Q5/Merecdes GLC: SUVs im Test

So greift Volvo die Deutschen an

Audi Q5 und Mercedes GLC sind die Topstars bei den edlen Mittelklasse-SUVs. Der neue Volvo XC60 kontert jetzt mit coolem Design und noblem Ambiente.

Q5, Discovery, C3: Euro NCAP Crashtest 2017

Q5 top, Fiat 500 flop

Euro NCAP hat sechs Autos gecrasht. So schnitten Audi Q5, Land Rover Discovery, Toyota C-HR, Citroën C3, Ford Ka+ und Fiat 500 ab!

Video Abspielen

Video: Kommentar Audi Q5 (2017)

Staat trifft neuen Q5

Redakteur Joachim Staat dreht mit dem neuen Audi Q5 'ne Runde über den Hamburger Kiez. Äußerlich macht ihn das SUV nicht an. Wie fällt der Check unterm Blechkleid aus?

Video Abspielen

Video: Audi Q5 vs. BMW X3 (2017)

Edel-SUVs mit Benziner

Viel Platz, hoher Komfort, handliches Fahrverhalten, modernes Multimedia – der neue Audi Q5 siegt gegen den langjährigen Klassenbesten BMW X3.

Video Abspielen

Video: Audi Q5 (2017)

Infotainment im Audi Q5

Android, iOS und Audi connect – AUTO BILD testet das Infotainment-System im neuen Audi Q5. Was gefällt, was gefällt nicht: Film ab!

Audi Q5/BMW X3: Test

Jetzt grillt Audi den X3

Erster Vergleich für den nagelneuen Audi Q5. Der kommt aus Mexiko und trifft auf den langjährigen Klassenbesten BMW X3 – gebaut in den USA.

Video Abspielen

Video: Audi SQ5 (Detroit 2017)

Der sportliche Q5

Audi zeigt die sportliche Seite seines Mittelklasse SUV. Erstmals kommt der SQ5 dabei mit einem Benziner zu uns auf die Strassen. Serienmäßig mit 354 PS.

Video Abspielen

Video: Audi Q5 (2016)

Testfahrt im 190-PS-Q5

AUTO BILD war mit der 190 PS starken TDI-Version des neuen Audi Q5 unterwegs. Auffällig: Das Ingolstädter SUV überrascht mit viel Komfort!

Audi Q5 2.0 TDI: Fahrbericht

Erste Fahrt im 190-PS-Diesel-Q5

Der neue Audi Q5 überrascht weniger mit seiner Optik, dafür aber mit Komfort. AUTO BILD ist die 190 PS starke TDI-Version gefahren!

Audi RS Q5 (2017): Vorschau

Alle Infos zum Über-SUV

Audi plant vom neuen Q5 eine RS-Variante mit V6-Biturbo mit 500 PS und Allradantrieb. AUTO BILD zeigt, wie das Über-SUV aussehen könnte.

Audi Q5 (2016): Vorstellung

Das kostet der neue Audi Q5

Nach acht Jahren Bauzeit bringt Audi den neuen Q5 auf den Markt. Besonders unterm Blech hat Audi das SUV überarbeitet. Alle Infos und Preise!

Seite<123456>
Anzeige

User-Bewertung
Audi Q5

1,84
User-Durchschnittsnote
63 Usertests

Stärken

Design
Image
Verarbeitungs- qualität

Schwächen