II

ab 2015
seit 2006

Audi R8 I

seit 2006

Seit 2006 hat Audi den Supersportler R8 im Programm. Das Facelift (2012) brachte dem Top-Sportler aus Ingolstadt serienmäßige LED-Frontscheinwerfer. Zudem wurde das unkomfortable sequenzielle Schaltgetriebe namens R tronic durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt (S tronic). Zur Wahl stehen zwei Motoren. Ein V8 mit 430 PS und ein V10, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird. 525 PS leistet die schwächere Variante. Der R8 V10 plus kommt auf 550 PS und ist das einzige Modell, dass nicht als Roadster erhältlich ist. Auf dem Goodwood Festival of Speed 2014 präsentierte Audi den R8 LMX. Als erstes Serienfahrzeug der Ingolstädter verfügt der auf 99 Einheiten limitierte LMX über Laser-Ablendlicht. Der 5,2-Liter-V10 leistet 570 PS und damit 20 Pferde mehr als in der Serie (Topspeed 320 km/h). Alle Informationen zum Audi R8 finden Sie auf dieser Seite.
Letzter Neupreis von 109.100 - 207.800 EUR
Leistung von 420 - 560 PS
CO2-Ausstoß von 289 - 349 (g/km)
Aufbauarten Coupe, Roadster
Kraftstoff SuperPlus bleifrei
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation I

Seite<12345>

F-Type R, GT-R, R8 V10, 911 Turbo S: Test

Neuer F-Type R Coupé im Vergleich

Jaguar F-Type R, Nissan GT-R, Audi R8 und Porsche 911 Turbo – alle vier Supersportler qualmen gern. Doch einer übertreibt es auf der Rennstrecke.

Drift-Challenge

Wer fährt am besten quer?

Front oder Mittelmotor, Hinterrad- oder Allradantrieb? R8 V10, M335i, F-Type, Cayman und GT86 messen sich beim Driften. Die armen Reifen!

911 Turbo S/R8 V10 Plus/M6 Coupé/GT-R: Test

Neuer 911 Turbo S fährt in eigener Liga

In die 550-PS-Klasse kommt Bewegung. Porsche schickt den neuen 911 Turbo S ins Rennen und tritt gegen BMW M6 Comp., Audi R8 und Nissan GT-R an.

Zehn Sportler im Test

Wer hat das beste Handling?

AUTO BILD dreht selbst. Allerdings keine Zigaretten – lieber schnelle Runden. Oder Donuts. Wer dabei am heißesten glüht, haben wir getestet.

Audi R8 V10 Plus/Praga R1: Vergleich

Der Teufel fährt Praga

Im Vergleich mit dem 550 PS starken Audi R8 tritt der Praga R1 den Beweis an: Leistung ist für Sportwagen nicht alles. Ein Vergleich auf der Rennpiste.

Porsche Boxster S/Audi R8 V10 Spyder/Mazda MX-5: Test

Fahrspaß aus der Drehzahl

Einigermaßen verschieden und im Kern doch gleich: Audi R8 V10 Spyder, Mazda MX-5 und Porsche Boxster S versprechen viel offenen Fahrspaß.

Audi/Porsche/Bentley/Nissan: Vergleich

Extreme Schlitten-Fahrt

Fire on Ice – Audi R8 V10 Plus gegen Bentley Continental GT Speed, Nissan GT-R Track Pack und Porsche Cayenne GTS im Power-Allrad-Vergleich.

Wintertest 2013

Heizen, bis der Schnee schmilzt

AUTO BILD glüht auch bei Kälte: neun Typen im großen Wintertest – darunter Audi R8, Toyota GT86, VW Golf, Race Touareg. Ein Vergleich im Schnee.

Audi R8 GT Spyder/Mercedes SLS Roadster: Test

Keine Gnade, kein Respekt, keine Limits

Was können Audi R8 GT Spyder und Mercedes SLS Roadster wirklich? Wir haben die beiden Supersportler um einen Rennkurs im Süden Spaniens gehetzt.

Audi R8 (Facelift 2012)

Mehr Power für den R8

Audi spendiert dem R8 leichte Retuschen und ein neu entwickeltes Siebengang-Getriebe. Mit dem 550 PS starken "R8 V10 plus" gibt's ein neues Topmodell.

Corvette Z06/Audi R8 V10/Jaguar XKR-S: Test

Der beste 500-PS-Sportler

Auf der grenzübergreifenden Suche nach dem besten 500-PS-Sportwagen vergleichen wir Chevrolet Corvette Z06 mit Audi R8 V10 und Jaguar XKR-S.

BMW 650i/Mercedes SL/Porsche 911/Audi R8: Test

Luxus-Cabrios rocken die Piste!

Vier feine, so luxuriöse wie sportliche Highend-Cabrios im Test. Wer hat am Ende die meiste Luft nach oben. Ein Vergleich der 100.000-Euro-plus-Klasse.

Gallardo/SLS AMG/Audi R8 GT: Vergleich

Hüllenloses Verlangen

Lamborghini Gallardo Spyder Performante, Audi R8 GT Spyder und Mercedes SLS AMG Roadster lassen die Hüllen fallen. Eine intensive Begegnung mit über 1700 PS.

Audi R8 V10 Plus (2013): Fahrbericht

So fährt der neue Top-R8

Der 550 PS starke Audi R8 V10 Plus ist das neue Topmodell der Baureihe. Eine Zehntelsekunde Vorprung für 20.000 Euro – lohnt sich das? Ein Vergleich!

R8 GT/911 GT3 RS 4.0/458 Italia: Test

Rasendes Verlangen

Audi R8 GT, Ferrari 458 Italia und Porsche 911 GT3 RS 4.0 haben ihren Platz im fahrdynamischen Olymp schon längst sicher. Eine Ausfahrt mit drei Asphaltraketen.

Seite<12345>
Anzeige

Video: Audi R8 V10 Plus

Alle Videos auf autobild.tv

Weitere Extreme Supersportcoupé

User-Bewertung
AUDI R8 Typ 42

1,91
User-Durchschnittsnote
15 Usertests

Stärken

Design
Fahrverhalten
Image

Schwächen

Verbrauch

Wendekreis

Übersichtlichkeit

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,3
Testnote

AUDI R8 Typ 42

seit 2006

Zum User-Test
1,3
Testnote

AUDI R8 Typ 42

seit 2006

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen