BMW 3er - G20

G20

ab 2018
seit 2012
2005 - 2013
1998 - 2007
1990 - 2000
1982 - 1994
1975 - 1983

BMW 3er

seit 1975

Die sportlichste Limousine der Mittelklasse, dieser Ruf haftet dem BMW 3er seit seinem Debüt 1975 an. Vor allem aber bot der flotte Münchner stets die Möglichkeit, einen gerade noch bezahlbaren Sechszylinder zu fahren. Doch mit dieser Herrlichkeit ist es beim aktuellen, 2012 erschienenen 3er vorbei, seine seidigen Reihensechszylinder haben sich ganz ans untere Ende der Preisliste verzogen – dort, wo es richtig teuer wird. 258 PS leistet der Diesel im 330d, gar 306 PS der Benziner im 335i. Steht eine andere Zahl auf dem Heckdeckel, rumort ein Vierzylinder unter der langen Motorhaube. Wobei das natürlich nicht für den M3 gilt. Doch auch er wurde downgesized, darf aber mit 431 PS nun elf PS mehr aus seinem Sechszylinder quetschen als zuvor aus dem V8. Allerdings sei gesagt, dass auch die kleineren Motoren im 3er standesgemäße Fortbewegung erlauben, seit im 316i ein Turbolader frischen Wind in die kleinen Brennräume weht. 136 PS sind das Ergebnis und auch der überwiegend von Behörden georderte 316d bringt es auf 116. Die sind von der stämmigen Sorte, werden auch mit dem voll beladenen Touring fertig. Außer dem GT gibt es keine weiteren Karosserievarianten mehr vom 3er, Coupé und Cabrio dürfen sich ungeachtet ihrer Abstammung seit 2013 4er nennen.

Social Media

Alle BMW 3er Generationen

Alle Infos zum Modell BMW 3er

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Audi A4 Avant 3.0 TDI/BMW 330d Touring: Test

Karriere-Fighter

Mit potenten Sechszylinder-Dieseln befördern Audi A4 und BMW 3er den schnöden Außen- kurzerhand zum feurigen Schnelldienst. Ein Vergleich.

Video: Die Evolution des 3er BMW

Videokünstler morphen 3er

Amerikanische Videokünstler haben die Geschichte des 3er BMW inklusive Rennwagen nachgezeichnet. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Video Abspielen

Video: BMW 3er (2018)

Neues Design für den 3er

BMW entstaubt den Look des 3ers und führt eine neue Designlinie ein. Dazu kommen technische Upgrades und ein Gewichtsverlust von knapp 100 Kilogramm.

BMW 330e (2016): Fahrbericht

So fährt der 3er mit zwei Herzen

Der 330e ist der erste Mittelklässler von BMW mit Plug-in-Technologie. Ob sich die Kombination aus Benziner und E-Motor lohnt, zeigt der Fahrbericht!

Video Abspielen

Video: BMW 330e (2016)

Der 3er als Plug-in-Hybrid

Plug-in-Technologie hält auch bei BMW Einzug. Nun bekommt auch der 3er ein System aus E-Motor und Benziner. AUTO BILD macht mit ihm die erste Ausfahrt.

BMW 3er G20 (2018): Erlkönig

Hier fährt der neue 3er BMW

2018 erscheint die nächste Generation des 3er BMW – mit so viel Hightech wie nie zuvor. Hier sind alle Infos zur Technik und erste Erlkönig-Bilder!

Audi A4/BMW 3er/Mercedes C-Klasse/VW Passat: Test

Reicht der kleine Benziner?

Für Privatleute: In welche Limousine passt der Benziner am besten? Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse und VW Passat im Test.

Audi A4/BMW 3er: Diesel im Test

Wer wird der Prinz von Bayern?

Audi will mit dem neuen A4 in der Mittelklasse auf den Thron – und den BMW 3er verdrängen. Ein Vergleich der Limousinen mit großem Diesel.

Video Abspielen

Video: Upside down BMW (Usedom Edition)

Cabrio auf dem Kopf

Trassenhausen hat ein ganz besonderes Haus – es steht auf dem Kopf. Doch das reicht dem findigen Unternehmer und Eigentümer des Hauses noch nicht aus.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 8 (2015)

AUTO BILD TV - Das Magazin

In dieser Folge sehen Sie die deutsche Version des Upside Down Car, Zukunftsaussichten von BMW und den ersten Fahrbericht des neuen A4 Avant.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 8

AUTO BILD TV - Das Magazin (Trailer)

Schalten Sie ein und erleben Sie jeden Freitag um 18:25 Uhr AUTO BILD TV auf N24. Wiederholungen: Jeden Montag um 15:15 Uhr und mittwochs um 13:05 Uhr!

Video Abspielen

Video: BMW 3er (2018)

Nachfolger des Bestsellers

2018 bringen die Münchner ihren neuen 3er auf den Markt. Designtechnisch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, doch bei der Digitalisierung will BMW punkten.

Audi S5/BMW 340i/Jaguar XE S/Mercedes C 450 AMG: Test

Neuer Jaguar XE scheitert am BMW 340i

Mittelklasse mit Sechszylinder: Audi S5, BMW 340i, Jaguar XE S und Mercedes C 450 AMG haben mächtig Dampf – und sorgen für viel Fahrspaß.

BMW 3er/Mercedes C-Klasse/VW Passat: Kombi-Vergleich

Neuer BMW 3er Touring im Vergleich

Dienstwagen, dicker Diesel, dank Automatik souverän – wir testen 3er Touring, C-Klasse T-Modell und Passat Variant, eine besondere Gattung Kombi.

Audi A4/BMW 3er/Jaguar XE/Skoda Superb: Test

Die neue Mittelklasse

Der neue Audi A4 trifft auf einen BMW 3er in Bestform – sowie auf die Herausforderer Skoda Superb und Jaguar XE. Wer liegt am Ende vorne?

Seite<123456>
Anzeige

Video: Mercedes C 350 vs. BMW 335i

User-Bewertung
BMW 3er

1,99
User-Durchschnittsnote
637 Usertests

Stärken

Bedienung
Design
Kurvenverhalten

Schwächen

Platzangebot hinten

 
Zur Startseite