F30

seit 2012
2005-2013
1998-2007
1990-2000
1982-1994
1975-1983

BMW 3er

seit 1975

Die sportlichste Limousine der Mittelklasse, dieser Ruf haftet dem BMW 3er seit seinem Debüt 1975 an. Vor allem aber bot der flotte Münchner stets die Möglichkeit, einen gerade noch bezahlbaren Sechszylinder zu fahren. Doch mit dieser Herrlichkeit ist es beim aktuellen, 2012 erschienenen 3er vorbei, seine seidigen Reihensechszylinder haben sich ganz ans untere Ende der Preisliste verzogen – dort, wo es richtig teuer wird. 258 PS leistet der Diesel im 330d, gar 306 PS der Benziner im 335i. Steht eine andere Zahl auf dem Heckdeckel, rumort ein Vierzylinder unter der langen Motorhaube. Wobei das natürlich nicht für den M3 gilt. Doch auch er wurde downgesized, darf aber mit 431 PS nun elf PS mehr aus seinem Sechszylinder quetschen als zuvor aus dem V8. Allerdings sei gesagt, dass auch die kleineren Motoren im 3er standesgemäße Fortbewegung erlauben, seit im 316i ein Turbolader frischen Wind in die kleinen Brennräume weht. 136 PS sind das Ergebnis und auch der überwiegend von Behörden georderte 316d bringt es auf 116. Die sind von der stämmigen Sorte, werden auch mit dem voll beladenen Touring fertig. Außer dem GT gibt es keine weiteren Karosserievarianten mehr vom 3er, Coupé und Cabrio dürfen sich ungeachtet ihrer Abstammung seit 2013 4er nennen.

Social Media

Alle BMW 3er Generationen

Alle Infos zum Modell BMW 3er

Seite<123456>
Video Abspielen

Video: C-Klasse T-Modell im Vergleich

Hier verliert der Sieger

Mercedes baut den besten Mittelklasse-Kombi und gewinnt trotzdem nicht. Die neue Mercedes C-Klasse im Kombi-Vergleich mit den Kontrahenten BMW 3er Touring und Audi A4 Avant.

Audi A4/BMW 3er/Mercedes C-Klasse: Vergleich

Wer baut den besten Kombi?

Transporter für Dienstwagenfahrer: Das neue T-Modell der Mercedes C-Klasse tritt gegen Audi A4 Avant und BMW 3er Touring zum ersten Vergleich an.

BMW 3er (E46): Rückruf

BMW 3er zum Airbag-Wechsel

Weltweit 1,6 Millionen BMW 3er (E46) bekommen einen neuen Beifahrer-Airbag. Grund sind fehlerhafte Gasgeneratoren, die bersten können.

Navi-Test Mittelklasse-Modelle

BMW und Mazda am besten vernetzt

AUTO BILD hat die Vernetzung von Autos der Mittelklasse getestet. Ganz vorne: BMW und Mazda. Deutsche Hersteller sind insgesamt gut, aber zu teuer.

Video Abspielen

Video: C 250 BlueTec, S60 D5, 325d

Vergleich der starken Diesel

Ist die neue C-Klasse als Diesel spitze? Der Mercedes C 250 BlueTec muss gegen BMW 325d und Volvo S60 D5 bestehen.

Mercedes C-Klasse/BMW 3er/Volvo S60: Diesel im Test

Ist die neue C-Klasse als Diesel spitze?

Im Vergleich der starken Diesel trifft der neue Mercedes C 250 BlueTec auf BMW 325d und Volvo S60 D5. Und unter der Haube sitzt jetzt ein passender Motor.

Mercedes C-Klasse/Audi A4/BMW 3er: Test

Der wichtigste Test des Jahres

Mit viel Komfort und Sicherheit will die neue C-Klasse gegen BMW 3er und Audi A4 punkten. Geht die Strategie im ersten Vergleich nach Punkten auf?

Video Abspielen

Video: C-Klasse im ersten Vergleich

Neue C-Klasse vs. 3er und A4

Die neue C-Klasse im ersten Vergleich mit BMW 3er und Audi A4. Fakt ist: In diesem Mercedes steckt ganz viel Benz. Aber reicht es für den Gesamtsieg?

BMW 3er/Skoda Octavia: Test

Schlägt der Octavia den 3er?

Preis und Punkte sind nicht alles beim Autokauf, wie der Vergleich zwischen Skoda Octavia und BMW 3er zeigt. Am Ende zählt auch der Charakter.

BMW Sechszylinder: Rückruf

489.000 BMW müssen in die Werkstatt

BMW ruft weltweit fast eine halbe Million Sechszylinder in die Werkstatt, da eine Schraube brechen kann. In Deutschland sind es 10.800 Autos.

Bonhams versteigert Democracy-BMW

Mandela-BMW unterm Hammer

2004 baute BMW die limitierte "Democracy"-Sonderserie zur Feier von Nelson Mandela. Eins der zehn seltenen Autos wird nun in England versteigert.

Mercedes C-Klasse, Audi A4, BMW 3er: Vergleich

Die neue C-Klasse im ersten Vergleich

Führungsanspruch: Mit der neuen C-Klasse will Mercedes Audi A4 und BMW 3er abhängen. Erster Vergleich zwischen den Mittelklasse-Limousinen.

Video Abspielen

Video: C-Klasse im ersten Vergleich

Sie strahlt, aber glänzt nicht!

Mercedes will wieder besser sein als die Plagegeister von Audi und BMW. Kann das gelingen? Ein erster Vergleich der neuen C-Klasse mit den Erzrivalen Audi A4 und BMW 3er.

Audi A4/BMW 3er/Mercedes C-Klasse: Vergleich

Was kann die neue C-Klasse?

Schluss mit Kleckern, Mercedes holt ganz weit aus: Mit Neuheiten aus der Luxusabteilung soll die C-Klasse den BMW 3er und Audi A4 überholen.

BMW 3er/Mercedes CLA: Test

Kann der CLA den 3er schlagen?

Sie sind gleich lang, gleich teuer und haben vier Türen. Doch BMW 3er und Mercedes CLA trennt mehr als beim ersten Blick vermutet.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Mercedes C 350 vs. BMW 335i

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
BMW 3er

1,99
User-Durchschnittsnote
566 Usertests

Stärken

Bedienung
Design
Kurvenverhalten

Schwächen

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,5
Testnote

BMW 3er E36

1990-2000

Zum User-Test
3,0
Testnote

BMW 3er E46

1998-2007

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen