BMW 5er - G30

G30

ab 2016
seit 2010
2003 - 2010
1995 - 2003
1987 - 1996
1981 - 1987
1972 - 1981

BMW 5er

seit 1972

Kunden, die eine sportliche Mittelklasse-Limousine suchen, haben oft den BMW 5er auf dem Zettel. Obwohl sich dessen Leergewicht seit Einführung der Baureihe 1972 nahezu verdoppelt hat. Immerhin ist die seit 2010 verkaufte Generation nicht noch fetter geworden als der Vorgänger, aufwendigen Alufahrwerks sowie Karosserieteilen aus Leichtmetall sei Dank. Um die mindestens 1700 Kilo standesgemäß zu beschleunigen, beginnt die Motorenpalette beim 518d mit 150 PS. Das obere Ende bildet der M5 Competition mit 575 PS. Geht es jedoch um Drehmoment, ist der M550d mit 740 Nm das Maß der Dinge. Lange vorbei sind übrigens die Zeiten, in denen der 5er grundsätzlich Sechszylinder unter der Haube hatte. Heute dominieren aufgeladene Vierzylinder die Verkaufszahlen, denn für den preiswertesten Sechsender im 530d sind bereits 52000 Euro zu überweisen. Ausgebaut hat BMW auch das Karosserie-Angebot, außer Limousine und Touring gibt es bereits seit September 09 den 5er GT, eine Schrägheck-Limousine mit erhöhter Sitzposition. Die begeistert mit gegenüber den flacheren Modellen besserem Komfort bei nur marginal schlechterem Handling und deutlich mehr Beinfreiheit, vor allem hinten – seit jeher die Achillesferse des 5ers. Führend sind die Bayern hingegen bei den Assistenzsystemen, mit Stau-Assistent (nur mit Automatik, nicht für Allrad-Modelle) lenkt und rollt der 5er vollautomatisch.

Social Media

Alle BMW 5er Generationen

Alle Infos zum Modell BMW 5er

Seite<123456>
Video Abspielen

Video: Erlkönig BMW 5er (2016)

Der neue BMW 5er

2016 kommt der neue BMW 5er auf den Markt. AUTO BILD hat den noch getarnten Münchner bei Testfahrten auf der Rennstrecke erwischt.

Video Abspielen

Video: BMW 5er (2016)

Erwischt, der neue 5er!

Noch etwas scheu zeigt sich der neue BMW 5er im Erlköniggewand. Wir haben die Oberklasse bei Testfahrten im Schnee entdeckt.

Audi A6/BMW 5er/Mercedes E-Klasse: Kombi-Test

Verlädt der A6 die Konkurrenz?

Bei den Limousinen hieß der Sieger Audi A6. Wir checken, ob er bei den Kombis gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse auch die Nase vorn hat.

Audi A6/BMW 5er/Mercedes E-Klasse: Diesel-Test

Neuer Audi A6 im ersten Vergleich

Audi hat den A6 überarbeitet. Unser Vergleich zeigt, ob dieser Feinschliff reicht, um gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse zu bestehen.

Connected Car Award

Die Gewinner 2014

Auf der CES in Las Vegas haben AUTO BILD und COMPUTER BILD die Gewinner des Connected Car Award 2014 gekürt. Alle Sieger im Überblick!

Gebrauchtwagen-Test: BMW 5er

BMW 5er im Extrem-Dauertest

Er hat es geschafft: Unser BMW 525 TDS ist im Ziel und Kilometer-Millionär. Die anschließende Zerlegung offenbart erstaunliche Qualitäten.

Video Abspielen

Video: BMW 525 TDS

Mit Vollgas zum Millionär

Unser BMW 525 TDS ist Kilometer-Millionär und ein wahres Marathon-Auto. Bei der Zerlegung offenbarten sich erstaunliche Qualitäten.

BMW 5er/Mercedes C-Klasse/VW Passat: Test

So schön kann Stau sein

Bis zu 60 km/h können VW Passat, BMW 5er und Mercedes C-Klasse selbstständig fahren. Unser Test zeigt, wie schlau die Stauassistenten wirklich sind.

Fünf Duelle Klein gegen Groß

Eine Klasse kleiner ist besser!

Muss es immer der Große sein? Nein, oft ist bei gleicher Motorisierung auch der Kleine die bessere Wahl. Das beweist der Vergleich von fünf Auto-Paaren.

Gebrauchtwagen: Kombis

Edel-Kombis bis 10.000 Euro

Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell gibt es gebraucht bereits zum Kleinstwagenpreis. Zehn Modelle im Check.

BMW 520d/518d: Fahrbericht

So funktionieren die neuen BMW-Diesel

Jetzt werden die 5er vollends zu Dauerläufern: BMW rüstet 518d und 520d mit neuen Vierzylindern aus. Wir sind die Spardiesel schon gefahren.

Connectivity im Test

Wer vernetzt das Auto am besten?

In der Oberklasse liegt die Latte in Bezug auf Navi und Multimedia hoch. Doch Lexus, Cadillac und Volvo patzen im Test mit längst veralteter Technik.

Neuer 5er, A6 und E-Klasse: 2016

Die neue Oberklasse

Der nächste 5er wird nicht nur schlanker, sondern auch schlauer. Die Oberklasse-Limousine findet sogar allein ihren Weg im Verkehr.

Video Abspielen

Video: Insider BMW/Audi/Mercedes

Die neue Oberklasse

Neue Assistenzsysteme, neue Designs und neue, sparsamere Motoren – so sieht die Zukunft von Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse aus.

Gebrauchtwagen-Test

BMW 5er mit 991.000 Kilometern

Dieser BMW 5er von 1997 hat schon 25-mal die Welt umrundet! Wie gut ist er noch, und in welchem Zustand präsentieren sich Karosserie und Technik?

Seite<123456>
Anzeige

Video: BMW 5er, Audi A7, CLS Shooting Brake

User-Bewertung
BMW 5er

1,79
User-Durchschnittsnote
434 Usertests

Stärken

Bedienung
Image
Kurvenverhalten

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,5
Testnote

BMW 5er E34

1987-1996

Zum User-Test
2,1
Testnote

BMW 5er E39

1995-2003

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen