BMW X5 - G05

G05

ab 2018
seit 2013
2006 - 2013
1999 - 2006

BMW X5

seit 1999

BMW nennt den Ende 2013 erneuerten X5 nicht SUV, sondern dem sportlichen Anspruch der Marke entsprechend SAV – Sports Activity Vehicle. Und tatsächlich gibt der X5 unter den dicken SUV – ups, das ist uns jetzt rausgerutscht – den Tanzbären, mit quirligem Handling und beeindruckender Kurventechnik trotz deutlich über 2,1 Tonnen Leergewicht. Lediglich der 25d sDrive bleibt ein paar Gramm darunter. Er ist so etwas wie das Downsize-Feigenblatt des X5, ein Zweiliter-Diesel, 218 PS stark, der lediglich die Hinterräder antreibt. Eine Kombination, wie sie auch im kleinsten BMW, dem 1er, anzutreffen ist. Trotzdem hätte man sich bei seinen Fahrleistungen noch vor wenigen Jahren verwundert die Augen gerieben, 8,2 Sekunden bis 100 und Tempo 220 hätten damals fürs SUV-Sportabzeichen genügt. Das erhält heute der 50i, dessen 4,4-l-V8-Benziner dank Doppel-Turbo 450 PS und 650 Nm sowie den X5 in 5,0 Sekunden auf Tempo 100 stemmt. Immerhin: Der Komfort kommt dabei nicht mehr zu kurz, waren die früheren X5 doch harte Hunde. Heute gibt es zusätzlich zur gelungenen Serienabstimmung zwei verschiedene adaptive Fahrwerke. Tipp: Comfort genügt, der Sinn von Dynamic erschließt sich nur auf dem Nürburgring und auch dort nicht jedem Fahrer. Aber auch andere Extras sind wieder zu haben, etwa die dritte Sitzreihe. Darauf fühlen sich zwar nur Kinder wohl, aber die haben dort richtig Spaß in BMWs SAV.

Social Media

Alle BMW X5 Generationen

Alle Infos zum Modell BMW X5

Seite<123456>

BMW X5 xDrive 40e (2015): Fahrbericht

Flotte Ausfahrt im Öko-BMW

BMW erweitert die X5-Baureihe um einen Plug-in-Hybriden, und wir haben ihn getestet. Hier sind unsere Fahreindrücke vom X5 xDrive 40e.

BMW X5 II: Gebrauchtwagentest

Bitte drunter gucken

Der BMW X5 ist extrem wertstabil. Doch wer einen kaufen will, sollte unten gucken. Denn die Allradler fallen durch Ölverlust bei der HU auf.

BMW X5 xDrive40e (2015): Vorstellung und Preis

Das kostet der X5 Plug-in

Als BMW X5 xDrive40e wird das große Münchner SUV zum Plug-in-Hybriden, der nur 3,4 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen soll. Jetzt gibt's den Preis!

BMW X5 (E53): Gebrauchtwagen-Test

Vom Trendtyp zum Pflegefall

Vorsicht beim Kauf des ersten BMW X5: Wer hier spart, erwirbt möglicherweise einen Problemkandidaten – und zahlt am Ende richtig drauf.

Audi Q7/BMW X5: Test

Neuer Audi Q7 grillt den X5

Der neue Audi Q7 riskiert mit seinem fetten Kühlergrill eine große Klappe – aber reicht das aus, um den BMW X5 zu schlagen? Ein Vergleich.

Video Abspielen

Video: Audi Q7 vs. BMW X5 (2015)

Duell der deutschen Luxus-SUV

Die Ingolstädter legen nach: der neue Audi Q7 ist bis zu 325kg leichter als sein Vorgänger. Aber reicht das aus, um den BMW X5 zu schlagen? Hier sehen Sie die beiden SUV im Duell.

VW Touareg/BMW X5/Jeep Grand Cherokee: Diesel-SUVs

VW und Jeep greifen BMW X5 an

Der BMW X5 ist der Klassenprimus bei den luxuriösen Oberklasse-SUVs. Jetzt greifen der modellgepflegte VW Touareg und der Jeep Grand Cherokee an.

Video Abspielen

Video: X5 vs. Touareg und Grand Cherokee (2015)

SUV-Dreikampf

Der BMW X5 ist seit Jahren Marktführer der luxuriösen Oberklasse-SUVs. VW kontert jetzt mit dem überarbeiteten Touareg und Jeep mit dem charismatischen Grand Cherokee.

VW Touareg 3.0 TDI/BMW X5 30d: Diesel-SUVs im Test

Wolfsburg will die Bayern ärgern

Wolfsburg als Verfolger der Bayern – was in der Fußball-Bundesliga verblüfft, soll auch auf der Straße für Spannung sorgen: VW Touareg gegen BMW X5.

BMW Concept X5 eDrive: New York Auto Show 2014

Hybrid mit Allradantrieb

BMW zeigt auf der New York Auto Show die Studie Concept X5 eDrive. Ein 245 PS starker Vierzylinder teilt sich die Arbeit mit einem 95-PS-Elektromotor.

Video Abspielen

Video: BMW X5 25d xDrive

Sparsamer Vierzylinder-Diesel

BMW bringt den X5 mit sparsamen Vierzylinder-Diesel und Allradantrieb. Der ist 218 PS stark, 220 km/h schnell und verbraucht auf unserer Testrunde nur 7,5 Liter Diesel.

Video Abspielen

Video: BMW X5 25d sDrive

SUV mit Sparpotenzial

Einen Verbrauch von 5,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer verspricht BMW für den X5 sDrive 25d. Kann das Bayern-SUV dieses Versprechen halten? Erster Fahrbericht.

BMW X5 25d sDrive/xDrive: Test

Große SUVs mit Vierzylinder-Diesel

Zwei Tonnen Fahrzeuggewicht und trotzdem nur sieben Liter Verbrauch – das geht wirklich. Zwei BMW X5 beweisen es in unserem Vergleichstest.

Benziner oder Diesel, Teil 2

Kommt die große Diesel-Revanche?

Nach drei Siegen für den Benziner bei den Kompakten könnte hier die große Diesel-Revanche kommen. Vier Tourer treten zum Motorenvergleich an.

Video Abspielen

Video: X5/M-Klasse/Grand Cherokee

Dreckskerle

Der neue BMW X5 stellt sich der dicken Allrad-Konkurrenz um Mercedes ML und Jeep Grand Cherokee – ein Vergleich in der Kiesgrube.

Seite<123456>
Anzeige

Video: BMW X5 Facelift

Video: BMW X5 Facelift Video Abspielen