Citroën C4 - II

II

seit 2010
2004 - 2010

Citroën C4

seit 2004

Der C4 ist so etwas wie der Golf von Citroën und wie dieser auch in zahlreichen Ablegern erhältlich. So gibt es den SUV-igen C4 Aircross, die Van-igen C4 Picasso und Grand Picasso sowie seit vorigem Jahr den Ulk-igen C4 Cactus. Nur ein Coupé gibt es nicht mehr, das heißt seit 2011 DS4. Doch zurück zum normalen C4: Der hat stets fünf Türen, drinnen viel Platz und wird in drei Ausstattungsvarianten geliefert: Live, Selection und Shine. Live hat eigentlich schon alles, was man zum Fahren braucht; Selection bringt ein bisschen Lametta mit und Shine dann Ledersitze oder eine elektrische Feststellbremse – die kein Mensch braucht. Die Preisliste steigt ein bei wohlfeilen 16990 Euro, dann sitzt ein 1,2-l-Dreizylinder zwischen den Vorderrädern, turbogeladen mit 110 PS. Den gibt es für die teureren Ausstattungen auch mit 130 PS, mit Sechsgang-Schaltung oder -Automatik. Wer dagegen auf vier Zylinder besteht, muss einen Diesel nehmen – den 1,6-Liter gibt es regulär mit 99 oder 120 PS, auch in einer besonders sparsamen Ausführung mit 86 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß, aber nie in der preiswerten Live-Ausstattung. Seltsam: Das Sondermodell C4 Business Class gibt es nur mit dem Diesel, allerdings mit 114 PS. Und die abnehmbare Anhängekupplung kostet dort nur 487 Euro, für alle anderen C4 hingegen 690 Euro. Französische Logik.

Social Media

Alle Citroën C4 Generationen

Alle Infos zum Modell Citroën C4

Seite<12>

BMW 1er/Audi A3/Peugeot 308, Citroën C4/Ford Focus: Test

Reichen drei Zylinder zum Sieg?

Frisch geliftet und mit einem Dreizylinder-Diesel aus dem Mini tritt der 1er zum Vergleich gegen vier Konkurrenten mit Vierzylinder an.

Citroën C4 Facelift (2015): Vorstellung

Neue Optik für den Citroën C4

Citroën frischt den C4 auf: Nach vier Jahren bekommt der kompakte Franzose neue Scheinwerfer, mehr Technik und neue Motoren.

Citroën C4 und Renault Mégane (2015)

Den Golf im Visier

Der Golf muss sich warm anziehen: Aus Frankreich droht neue Konkurrenz. Citroën C4 und Renault Mégane kommen schon bald aufgefrischt auf den Markt.

Citroën C4 e-THP 130: Fahrbericht

Der Dreizylinder macht sich gut

Der Dreizylindermotor ist auf dem Vormarsch. Citroën hat das Spar-Triebwerk im C4 verbaut – mit Erfolg, wie unser Fahrbericht zeigt.

Golf-Meisterschaft, Teil 3

Bester Golf-Gegner aus der EU

Starker Gegner aus der EU gesucht: Citroën C4, Peugeot 308, Skoda Octavia und Volvo V40 kämpfen um einen Platz im großen Golf-Vergleich.

Spurhaltesysteme im Test

Wer spurt am besten?

Nur kurz abgelenkt, schon passiert es – der Wagen gerät über die Mittellinie in den Gegenverkehr. Spurassistenten sollen das vermeiden. Ob das klappt, klärt der Test.

Video Abspielen

Video: Citroën C4

ZF Praxistest Platz 8

Die 10 beliebtesten Kompaktmodelle auf dem Sachsenring. Platz 8 für den Franzosen. Gebaut wird der Fünftürer mit Vorderradantrieb seit 2011 und beginnt ab 15.990 Euro.

Citroën C4 im Verbrauchstest: Diesel gegen Benziner

Das kostet Tempo 180 im Citroën C4

Der französische Golf-Gegner Citroën C4 ist optisch gut in Form. Aber als Benziner zeigt er leider zügellose Trinksitten. Sollten Schnellfahrer lieber zum Diesel greifen?

Video Abspielen

Video: Citroën C4 (2010)

Kompakter mit Oberklasse-Flair

Citroën schickt den C4 in die nächste Runde gegen den Platzhirsch VW Golf. Dabei wirft der kompakte Franzose so einiges in die Waagschale. Erster Fahrbericht!

Citroën C4 im Kälte- und Klimatest

Fit für den Winter

Wer ihn vor der Tür stehen hat, darf sich freuen. Im Winter wird es im C4 schnell warm. Im Sommer aber muss geschwitzt werden. Mit der Kühlleistung st es nicht weit her.

Autosalon Paris 2010: Citroën C4

Der Citroën C4 rückt dem Golf aufs Blech

Außen eher schlicht, innen dafür hochwertig – so will der Citroën C4 zum deutschen Klassenprimus VW Golf aufschließen. AUTO BILD ist den Franzosen schon gefahren.

Pariser Autosalon 2010: Preise Citroën C4 (2011)

Das kostet der neue C4

Größer, sparsamer, besser ausgestattet: Auf dem Pariser Autosalon feiert der neue Citroën C4 Premiere. Im November steht er bereits bei den Händlern. Das kostet er.

UPDATE: Erlkönig-Bildergalerie, Teil 102

Die Autos von morgen

Seat schleicht mit dem nächsten Leon durch die Nacht, Ford schraubt am Fiesta-SUV. Außerdem: Jaguar XF Facelift, Subaru STI Coupé und VW Lupo (up).

Crashtests August 2010

Alles Musterknaben

Vier Mal hat's bei Euro NCAP gescheppert, 20 Sterne haben die Kandidaten insgesamt eingesammelt. Honda CR-Z, Suzuki Swift, Citroën C4 und Hyundai ix35 im Crashtest.

AUTO BILD 28/2010

Kleine Super-Sparer

Was CO2-Zwerge wirklich verbrauchen – VW Polo gegen Opel Corsa & Co. Dazu: Komfort-König gesucht – zehn Modelle im Test. Und: Mini Countryman vs. Nissan Juke.

Seite<12>
Anzeige

Video: Citroën C4

Video: Citroën C4 Video Abspielen

User-Bewertung
CITROEN C4

2,27
User-Durchschnittsnote
38 Usertests

Stärken

Design
Bremsen
Platzangebot vorne

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,0
Testnote

CITROEN C4 Gen. 2

seit 2010

Zum User-Test
1,2
Testnote

CITROEN C4 Gen. 2

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen