Ford Fiesta - MK 7

MK 7

seit 2008
2001 - 2008
1999 - 2001
1995 - 1999
1989 - 1996
1983 - 1989
1976 - 1983

Ford Fiesta

seit 1976

Aufgeweckt vom großen Erfolg frontgetriebener Kleinwagen wie Fiat 127 oder Renault 5 Anfang der Siebzigerjahre ließ auch Ford ab 1974 mit dem damals unvorstellbar hohen Budget von 112 Millionen Mark den Fiesta entwickeln. Im Mai 1976 kam das Auto heraus und gehört seitdem zu den Dauerbrennern im so genannten A0-Segment. Seit 2008 läuft die fünfte Generation – manche sagen, es sei die siebte, aber wir werten nicht jede Nasenkorrektur als neues Modell – und sie ist besser den je. Schließlich gelang es Ford erneut, das beste Fahrwerk der Klasse zu entwickeln. Damit fährt sich der Fiesta echt sportlich, ohne beim Komfort zu geizen. Aber auch die Technik, zuvor kein wirkliches Kaufargument, setzt nicht nur für Ford neue Maßstäbe. Denn mit dem 1,0-l-Ecoboost-Dreizylinder kommt der Motor der Jahre 2012 und 2013 zum Einsatz, angeboten mit 100 oder 125 PS. Wahlweise kombinierbar mit der Powershift-Automatik, einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ähnlich dem VW DSG. Wobei Ford für diese moderne Kraftübertragung vergleichsweise günstige 1100 Euro berechnet. Allerdings ist sie nicht mit den schwächeren Motoren lieferbar, die bei 60 PS beginnen. Das obere Ende der PS-Latte ist der Fiesta ST mit satten 182 PS. Erwähnenswert: Auch den Fiesta kann Ford als LPG-Version liefern. Und natürlich als Diesel, die 75 oder 95 PS leisten.

Social Media

Alle Ford Fiesta Generationen

Alle Infos zum Modell Ford Fiesta

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Der große Ford-Test

Welches Auto passt zu mir?

Früher ging es um innere Werte – heute zählt nur noch das Aussehen. Aber welches Modell passt zu mir? Der kleine Sportflitzer? Oder die Familienkutsche?

Ford Fiesta (2017): Vorstellung und Sitzprobe

Der Fiesta kann auch rustikal

Der neue Ford Fiesta kann in der "Active"-Variante erstmals auch rustikal. Dazu gibt's neue Assistenten, unter der Haube regieren Dreizylinder.

Video Abspielen

Video: Ford Fiesta (2017)

Das ändert sich beim Fiesta

Er soll feiner und eleganter daher kommen - aber wie viel verändert sich wirklich beim Ford Fiesta? AUTO BILD Redakteur Joachim Staat verrät es uns im exklusiven Video!

Partneraktion: Ford Leserreise

Jenseits von Afrika

Die dritte und letzte Etappe auf der Garden Route ist angebrochen. Sie führt das AUTO BILD-Team und den Ford Fiesta von Oudtshorn nach Kapstadt.

Partneraktion: Ford Leserreise

Mitten in Südafrika

Pannenalarm auf der zweiten Etappe der Garden Route in Südafrika: Begleiten Sie Christof Lammers im Ford Fiesta von Plettenberg Bay nach Oudtshorn.

Partneraktion: Ford Leserreise

Surf and Turf

Die erste Etappe von Port Elisabeth nach Plettenberg Bay: Begleiten Sie Christof Lammers im Ford Fiesta auf dem ersten Teil der Garden Route in Südafrika.

Climbkhana by Ken Block

Im Drift auf den Pikes Peak

Youtube-Star Ken Block hat seinem Mustang "Hoonicorn" eine heftige Kraftkur verpasst, um mit ihm eine ganz besondere Aufgabe zu meistern.

Ford Fiesta RS (2017): Vorschau

Kölner Krawallmacher

Ford baut die RS-Modellpalette aus. Der nächste Power-Ford könnte ab 2017 der Fiesta RS mit bis zu 250 Turbo-PS und Allradantrieb sein.

Ford Fiesta: Modellpflege

Update für den Fiesta

Ford frischt seinen Kleinwagen Fiesta auf. Zu den Änderungen zählen unter anderem neue Motoren, neue Farben und erweiterte Ausstattungspakete.

Ford Fiesta (MK7): Rückruf

Gurtschlösser defekt

Ford ruft in Deutschland 7700 Fiesta der aktuellen Baureihe zurück: Die Verriegelungen der hinteren Gurtschlösser können versagen.

Opel Corsa/Skoda Fabia/Ford Fiesta/Seat Ibiza: Test

Der Corsa setzt zum Konter an

Dieser Vergleich ist besonders. Denn er zeigt auch, wie es um Opel als Marke steht: Der Corsa gegen Skoda Fabia, Ford Fiesta und Seat Ibiza.

Mini Cooper/Ford Fiesta Sport: Test

Mini-Sportler mit drei Zylindern

Können drei Zylinder glücklich machen? Ja, zum Beispiel im neuen Ford Fiesta Sport und im Mini Cooper. Erster Vergleich der beiden Knallbüchsen.

Ford Fiesta: Rückruf

Brandgefahr im Fiesta

13.000 Fiesta mit Dieselmotor müssen in die Werkstatt. Die Glühkerzensteuerung kann bei Wasserkontakt überhitzen – Brandgefahr!

VW Polo/Ford Fiesta/Nissan Note: Test

Automatisch gut?

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen. Ist das eine sinnvolle Kombination? Wir haben es bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo getestet.

Video Abspielen

Video: Fiesta vs. Note und Polo

Minis mit Automatik

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen, aber wie sinnvoll ist diese Kombination? Der Aufpreis bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo ist nicht ohne.

Polo/208/Clio/Fiesta/Rapid: Test

Bremst der neue Polo Skoda aus?

Der frisch überarbeitete VW Polo muss sich im ersten Vergleich gegen Renault Clio, Peugeot 208, Ford Fiesta und Skoda Rapid beweisen.

Seite<123456>
Anzeige

Überraschend anders

Überraschend anders Video Abspielen

User-Bewertung
Ford Fiesta

2,41
User-Durchschnittsnote
147 Usertests

Stärken

Bedienung
Kurvenverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Beschleunigung

Elastizität

Innengeräusche