MK 7

seit 2008
2001-2008
1999-2001
1995-1999
1989-1996
1983-1989
1976-1983

Ford Fiesta

seit 1976

Aufgeweckt vom großen Erfolg frontgetriebener Kleinwagen wie Fiat 127 oder Renault 5 Anfang der Siebzigerjahre ließ auch Ford ab 1974 mit dem damals unvorstellbar hohen Budget von 112 Millionen Mark den Fiesta entwickeln. Im Mai 1976 kam das Auto heraus und gehört seitdem zu den Dauerbrennern im so genannten A0-Segment. Seit 2008 läuft die fünfte Generation – manche sagen, es sei die siebte, aber wir werten nicht jede Nasenkorrektur als neues Modell – und sie ist besser den je. Schließlich gelang es Ford erneut, das beste Fahrwerk der Klasse zu entwickeln. Damit fährt sich der Fiesta echt sportlich, ohne beim Komfort zu geizen. Aber auch die Technik, zuvor kein wirkliches Kaufargument, setzt nicht nur für Ford neue Maßstäbe. Denn mit dem 1,0-l-Ecoboost-Dreizylinder kommt der Motor der Jahre 2012 und 2013 zum Einsatz, angeboten mit 100 oder 125 PS. Wahlweise kombinierbar mit der Powershift-Automatik, einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ähnlich dem VW DSG. Wobei Ford für diese moderne Kraftübertragung vergleichsweise günstige 1100 Euro berechnet. Allerdings ist sie nicht mit den schwächeren Motoren lieferbar, die bei 60 PS beginnen. Das obere Ende der PS-Latte ist der Fiesta ST mit satten 182 PS. Erwähnenswert: Auch den Fiesta kann Ford als LPG-Version liefern. Und natürlich als Diesel, die 75 oder 95 PS leisten.

Social Media

Alle Ford Fiesta Generationen

Alle Infos zum Modell Ford Fiesta

Seite<123456>

VW Polo/Ford Fiesta/Nissan Note: Test

Automatisch gut?

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen. Ist das eine sinnvolle Kombination? Wir haben es bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo getestet.

Video Abspielen

Video: Fiesta vs. Note und Polo

Minis mit Automatik

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen, aber wie sinnvoll ist diese Kombination? Der Aufpreis bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo ist nicht ohne.

Polo/208/Clio/Fiesta/Rapid: Test

Bremst der neue Polo Skoda aus?

Der frisch überarbeitete VW Polo muss sich im ersten Vergleich gegen Renault Clio, Peugeot 208, Ford Fiesta und Skoda Rapid beweisen.

Ford Fiesta Sport (2014): Fahrbericht

Kölner Spaßmacher mit drei Töpfen

Im neuen Fiesta Sport lässt Ford einen 140 PS starken Dreizylinder mit den Muskeln spielen – mit nur einem Liter Hubraum. Fahrbericht und Preis!

Ford baut auf Standort Deutschland

Der Fiesta bleibt in Köln

Ford baut den Fiesta weiter in Köln. Damit sind alle Befürchtungen ausgeräumt, die Produktion werde in ein Billiglohnland verlagert.

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost DSG: Fahrbericht

Kölner Rennmaus

Ford kombiniert den Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Das Ergebnis ist erfreulich. Erster Fahrbericht!

Ford Fiesta: Gebrauchtwagen-Test

Unser Geheimtipp für 5000 Euro

Einen fünfjährigen Fiesta gibt es für rund ein Drittel des ehemaligen Neupreises. Wie zuverlässig ist er? Der Ford und drei weitere Kleinwagen im Check.

US-Crashtest: Kleinst- und Kleinwagen

Knallhart gecrasht

Das US-amerikanische Insurance Institute for Highway Safety hat Klein- und Kleinstwagen mit geringer Überlappung gecrasht. Das Ergebnis schockiert!

ANZEIGE: Ford SYNC Kommunikationssystem

Mehr Sicherheit und Komfort

Telefonieren während der Fahrt war noch nie so einfach: Mit Ford SYNC wird das Fahren dank Sprachsteuerung sicherer und bequemer.

Ford ruft vier Baureihen zurück

Zäpfchen gegen Verstopfung

Ford ruft frisch produzierte Fahrzeuge der Baureihen Fiesta, B-Max, Focus und C-Max zurück. Ein verstopfter Zapfen macht die Autos zu Stinkern.

Autos für Anfänger

Gebrauchte bis 3000 Euro

Das erste eigene Auto darf meistens nicht viel kosten. AUTO BILD gibt Kauftipps und zeigt, was die typischen Mängel der Billigheimer sind.

Frauenauto des Jahres 2013

Fiesta ist der Liebling der Frauen

Der Ford Fiesta 1.0 Eco Boost hat den Titel "Frauenauto des Jahres 2013" gewonnen. Wir stellen außerdem die Einzelsieger aus fünf Kategorien vor.

Dacia Sandero/Peugeot 208/Renault Clio/Ford Fiesta: Test

Nie war billig so cool

Knapp über 10.000 Euro günstig, ordentlich Leistung, reichlich Platz – der neue Dacia Sandero schmeckt uns. Aber auch der Konkurrenz? Ein Vergleich.

Ford Fiesta "Sync Edition"

Vernetzter Fiesta

Ford bietet den Fiesta ab sofort auch als "Sync Edition" an. Der kleine Kölner verfügt dann über eine Sprachsteuerung und einen Notruf-Assistenten.

Ford Fiesta eWheelDrive

Fiesta mit Radnabenmotor

Ford entwickelt gemeinsam mit dem Zulieferer Schaeffler einen Elektro-Fiesta mit Radnabenmotor. Der Fiesta eWheelDrive leistet bis zu 110 PS.

Seite<123456>
Anzeige

Überraschend anders

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
FORD Fiesta

2,45
User-Durchschnittsnote
121 Usertests

Stärken

Bedienung
Kurvenverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Beschleunigung

Elastizität

Innengeräusche

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,0
Testnote

FORD Fiesta MK 7

seit 2008

Zum User-Test
2,2
Testnote

FORD Fiesta MK 7

seit 2008

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen