MK 3

Ford Focus ST MK 3

seit 2012

Ford Focus ST MK 3

Übersicht

Alle Infos zur Generation: Ford Focus ST MK 3

Im Windschatten des legendären Focus RS fährt der ebenfalls sportliche Focus ST. ST steht für „Sports Technology“. Seit Mitte 2012 bietet Ford die nunmehr dritte Generation des ST an. Mit Dachspoiler, Seitenschwellern, einem Heckdiffusor sowie einer mittig positionierten Auspuffanlage macht der auch als Turnier erhältliche Focus ST bereits im Stand sein sportliches Potenzial deutlich. Serienmäßig gibt es u.a. ein Sportfahrwerk, eine Klimaanlage und Recaro-Sportsitze vorn. Herzstück ist der 2-Liter-EcoBoost-Motor aus dem Ford-Regal mit 250 PS und 360 Nm Drehmoment. Damit geht es in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h, erst bei 250 km/h ist Schluss. Auf dem Goodwood Festival of Speed 2014 stellte Ford ein Facelift des Focus ST vor. Ein geändertes Fahrwerk sorgt für eine verbesserte Straßenlage. Neben dem 250 PS-Benziner ist der ST auch mit einem 185 PS starken Diesel erhältlich. Die 400 Nm Drehmoment des TDCi schieben druckvoll voran: In 8,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, maximal rennt der Diesel-ST 217 km/h. Den Verbrauch gibt Ford mit 4,2 Liter auf 100 Kilometern an. Auf dem Pariser Autosalon 2014 wurde der überarbeitete Focus ST erneut präsentiert. Für den neuen Focus ST ruft Ford in der Basis 28.850 Euro für die Benziner-Limousine auf, für die Diesel-Limousine fallen 29.650 Euro an. Der Mehrpreis für den Turnier beträgt jeweils 950 Euro. Alle Informationen zum Ford Focus ST MK3 finden Sie hier.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 28.250 - 35.350 EUR
Leistung von 185 - 250 PS
CO2-Ausstoß von 110 - 169 (g/km)
Aufbauarten Limousine, Kombi
Kraftstoff Super, Diesel

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Alle News

Alle Bilder

Weitere Modelle dieser Marke

Alle Videos

User-Bewertung

Ford Focus ST MK 3

2,13
User-Durchschnittsnote
152 Usertests
Stärken Schwächen

Bedienung

++

Innengeräusche

-

Kurvenverhalten

++

Innengeräusche

-

Platzangebot vorne

++

Innengeräusche

-

Technische Daten

Alle Daten und Varianten

Ford Focus ST

Ford Focus ST, Steilheck/Fließheck

Sitze 5
Türen 5
Kofferraum 0 Liter
Maße (L/B/H) 0/0/0 - 436/182/147 cm
Verfügbarkeit ab 10/2014
Kraftstoff Benzin, Diesel

Benzin

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Focus 2.0 EcoBoost (seit 2014) 184 (250) 6,5 sek. 6,8 l komb. (158 g/km) 29.900 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.999 ccm 5 / 5
Focus 2.0 EcoBoost (2012 - 2014) 184 (250) 6,5 sek. 7,2 l komb. (169 g/km) 28.250 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.999 ccm 5 / 5
Focus 2.0 EcoBoost mit Leder-Exclusive-Paket (seit 2014) 184 (250) 6,5 sek. 6,8 l komb. (158 g/km) 33.600 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.999 ccm 5 / 5

Diesel

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Focus 2.0 TDCi (seit 2014) 136 (185) 8,1 sek. 4,2 l komb. (110 g/km) 30.700 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.998 ccm 5 / 5
Ford Focus ST

Ford Focus ST, Kombi

Sitze 5
Türen 5
Kofferraum 0 Liter
Maße (L/B/H) 0/0/0 - 456/182/148 cm
Verfügbarkeit ab 10/2014
Kraftstoff Benzin, Diesel

Benzin

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Focus Turnier 2.0 EcoBoost (2012 - 2014) 184 (250) 6,5 sek. 7,2 l komb. (169 g/km) 29.200 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.999 ccm 5 / 5
Focus Turnier 2.0 EcoBoost (seit 2014) 184 (250) 6,7 sek. 6,8 l komb. (159 g/km) 30.850 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.999 ccm 5 / 5

Diesel

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
Focus Turnier 2.0 TDCi (seit 2014) 136 (185) 8,3 sek. 4,2 l komb. (110 g/km) 31.650 4, Reihe 6 Gänge-Manuelles Getriebe 1.998 ccm 5 / 5