MK 3

seit 2011
2004 - 2011
1998 - 2004

Ford Focus

seit 1998

Fast 16 Jahre liegt der Schock zurück, seit Ford den trutschigen Escort durch den spitzwinkligen Focus mit seinem New-Edge-Design ablöste. Aber immerhin – das Auto hatte ein Design. Zwei Generationen später geht der Focus in der Masse der Kompaktwagen unter, dafür sind seine Kritiker weniger geworden. Zum Glück hat das beliebige Antlitz keine Auswirkungen auf die Qualitäten des Focus, wozu vor allem das exzellent abgestimmte Fahrwerk gehört. Aber auch bei den Motoren war Ford aktiv, die EcoBoost-Triebwerke setzen Maßstäbe in der Relation zwischen Leistung und Verbrauch. Aber auch die in Zusammenarbeit mit Peugeot entstehenden Diesel gelten als betont ökonomisch, erst recht der 1.6 TDCI in der Econetic-Version. Aber auch die Freunde alternativer Treibstoffe werden wieder fündig bei Ford, den Focus gibt es ebenfalls in einer Autogas-Version. Eingeschränkt im Vergleich zum Vorgänger hat Ford hingegen die Karosserie-Varianten: Es gibt einen Viertürer mit Stufenheck, einen Fünftürer mit Schrägheck und den Kombi – Schluss. Von Cabrio-Katastrophen wie dem CC ist Ford vermutlich kuriert und auch wer den sportlichen ST mit 250 PS wählt, bekommt keinen Dreitürer mehr. Dafür ist die Auswahl verschiedener Austattungen nach wie vor üppig, wobei „Ambiente“ die Basis markiert, darüber staffeln sich „Trend“, „Sync Edition“ und „Titanium“.

Social Media

Alle Ford Focus Generationen

Alle Infos zum Modell Ford Focus

Seite<123456>

Ford Focus Facelift: Fahrbericht

So fährt der neue Focus

Ford stellt den Focus scharf: Für die zweite Halbzeit wird der Golf-Gegner aus Köln nicht nur sparsamer und schlauer, sondern macht auch noch Spaß.

Ford Focus (2015): Preise

Das kostet der neue Focus

Ford hat die Preise für das Facelift seines Kompakt-Klassikers Focus bekannt gegeben. Der Einstieg bleibt gleich, dafür gibt es aber neue Motoren.

Vier kompakte Kombis: Test

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Leon ST.

Ford Focus: Erste Mitfahrt nach dem Facelift

Mitfahrt im Facelift-Focus

Der Ford Focus soll sich fahrdynamisch, qualitativ und preislich mit dem Golf messen können. Schafft er das? Erste Eindrücke vom Beifahrersitz aus.

Golf, Astra, Focus, 308, Mégane: Diesel im Test

Neuer Diesel – reicht's für den Astra?

Ein moderner und sparsamer Diesel soll dem Astra gegen Golf & Co helfen. Schafft es der Opel mit dem neuen Antrieb an die Spitze der Kompakten?

Ford Focus Stufenheck: New York Auto Show 2014

Stufenheck frisch gemacht

Ford zeigt auf der New York Auto Show 2014 das Facelift des Focus mit Stufenheck. Nach Deutschland kommt der Sedan jedoch nicht.

Video Abspielen

Video: Ford Focus (2014)

Der neue Ford Focus

Mit frischem Gesicht und überarbeitetem Cockpit geht der Ford Focus in die zweite Lebenshälfte. Einfaches Facelift oder neues Auto? Wir saßen schon drin!

Ford Focus Facelift: Genfer Autosalon 2014

Ford frischt den Focus auf

Das Ford Focus Facelift kommt mit frischem Design, zwei weiteren Motoren, mehr elektronischen Helfern und neuem Infotainmentsystem nach Genf.

Ford Focus Facelift 2014: Sitzprobe

So neu ist der Focus wirklich

Mit frischem Gesicht und überarbeitetem Cockpit geht der Ford Focus in die zweite Runde. Einfaches Facelift oder neues Auto? Wir saßen schon drin!

Astra, Focus, Civic, cee'd, Auris: Diesel-Kombis im Test

Dieselt der Civic die Konkurrenz weg?

Hondas neuer Kompakt-Kombi Civic Tourer glänzt mit hoch variablem Innenraum und effizientem Antrieb. Kann die Konkurrenz da einpacken?

Golf, 1er, 308, A-Klasse, Focus: Test

Wer packt den Golf?

Alle gegen den Golf: Mit dem neuen Peugeot 308, BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Ford Focus treten vier starke Gegner zum Vergleich an.

VW Golf/Ford Focus/Toyota Auris: Kombi-Test

Neue Spar-Kombis im ersten Vergleich

Drei Technikkonzepte, drei Charaktere: Toyota, Ford und VW bauen kompakte Kombis mit sehr unterschiedlichen Antrieben – Benziner, Hybrid und Diesel.

Video Abspielen

Video: Toyota Auris vs. VW Golf & Ford Focus

Kompakte Sparkombis

Kampf der Systeme: Die drei kompakten Kombis Toyota Auris Hybrid, VW Golf Variant Blue TDI und der Ford Focus Turnier EcoBoost kämpfen um die Vorherrschaft.

Mazda3/Ford Focus/Honda Civic: Test

Auf Anhieb ein Siegertyp

Mazda legt den 3er neu auf – mit der Technik der großen Brüder 6 und CX-5. Eine kluge Wahl, wie unser Vergleich mit Focus und Civic zeigt.

Ford ruft vier Baureihen zurück

Zäpfchen gegen Verstopfung

Ford ruft frisch produzierte Fahrzeuge der Baureihen Fiesta, B-Max, Focus und C-Max zurück. Ein verstopfter Zapfen macht die Autos zu Stinkern.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Ford Focus

Video: Ford Focus Video Abspielen

User-Bewertung
FORD Focus

2,06
User-Durchschnittsnote
118 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Kurvenverhalten
Lenkung

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,5
Testnote

FORD Focus MK 3

seit 2011

Zum User-Test
1,8
Testnote

FORD Focus MK 3

seit 2011

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen