Ford Focus - MK 4

MK 4

ab 2017
seit 2011
2004 - 2011
1998 - 2004

Ford Focus

seit 1998

Fast 16 Jahre liegt der Schock zurück, seit Ford den trutschigen Escort durch den spitzwinkligen Focus mit seinem New-Edge-Design ablöste. Aber immerhin – das Auto hatte ein Design. Zwei Generationen später geht der Focus in der Masse der Kompaktwagen unter, dafür sind seine Kritiker weniger geworden. Zum Glück hat das beliebige Antlitz keine Auswirkungen auf die Qualitäten des Focus, wozu vor allem das exzellent abgestimmte Fahrwerk gehört. Aber auch bei den Motoren war Ford aktiv, die EcoBoost-Triebwerke setzen Maßstäbe in der Relation zwischen Leistung und Verbrauch. Aber auch die in Zusammenarbeit mit Peugeot entstehenden Diesel gelten als betont ökonomisch, erst recht der 1.6 TDCI in der Econetic-Version. Aber auch die Freunde alternativer Treibstoffe werden wieder fündig bei Ford, den Focus gibt es ebenfalls in einer Autogas-Version. Eingeschränkt im Vergleich zum Vorgänger hat Ford hingegen die Karosserie-Varianten: Es gibt einen Viertürer mit Stufenheck, einen Fünftürer mit Schrägheck und den Kombi – Schluss. Von Cabrio-Katastrophen wie dem CC ist Ford vermutlich kuriert und auch wer den sportlichen ST mit 250 PS wählt, bekommt keinen Dreitürer mehr. Dafür ist die Auswahl verschiedener Austattungen nach wie vor üppig, wobei „Ambiente“ die Basis markiert, darüber staffeln sich „Trend“, „Sync Edition“ und „Titanium“.

Social Media

Alle Ford Focus Generationen

Alle Infos zum Modell Ford Focus

Seite<123456>

Mit dem Focus in St. Petersburg

Im Focus durch die Stadt

An Tag 2 der Leserreise nach St. Petersburg lernt unsere Leserin den neuen Focus kennen – und einen echten St. Petersburger, der ihr seine Stadt zeigt.

Ford Focus/Peugeot 308/VW Golf: Test

Ist der Dreizylinder fit für die Masse?

Jetzt hat sogar schon der VW Golf einen gekappten Sparmotor – und tritt damit gegen Ford Focus und Peugeot 308 zum Vergleich der Dreizylinder an.

Partneraktion: Ford Leserreise

Mit dem Focus um die Welt

Ford lädt AUTO BILD-Leser auf eine ganz besondere Reise ein. Besuchen Sie die Länder, in denen der Focus gebaut wird. Diesmal: Reisen Sie nach St. Petersburg!

Audi A3/Ford Focus/Hyundai i30/Seat Leon: Test

Der i30 will an die Spitze

Hyundai will Spaß bei den sportlichen Kompakten. Schafft der i30 das mit starkem Turbomotor gegen Audi A3, Ford Focus und Seat Leon?

Gebrauchtwagen-Test: Focus/Astra/Golf VI

Kompakte Diesel-Kombis im Vergleich

Der Golf VI hatte ein Abo auf Testsiege. Doch der Secondhand-Vergleich mit Ford Focus und Opel Astra zeigt: Als Gebrauchter ist er nicht erste Wahl.

Ford Focus Mk III: Gebrauchtwagen-Test

Alle wollen den Focus

Der aktuelle Ford Focus ist das meistverkaufte Auto der Welt und einer der besten Kompakten beim TÜV. Der Gebrauchtwagen-Check.

BMW 1er/Audi A3/Peugeot 308, Citroën C4/Ford Focus: Test

Reichen drei Zylinder zum Sieg?

Frisch geliftet und mit einem Dreizylinder-Diesel aus dem Mini tritt der 1er zum Vergleich gegen vier Konkurrenten mit Vierzylinder an.

Neun Einparkautomaten im Test

Parken wie von Geisterhand

Verlockend: Das Auto sucht und findet seinen Parkplatz von allein. Klappt das wirklich? Wir haben neun Parkassistenzsysteme unter die Lupe genommen.

Skoda Fabia Combi/Ford Focus Turnier: Test

Überspringt der Fabia Combi eine Klasse?

Größer, besser, hochwertiger: Der Skoda Fabia Combi ist auf dem Weg nach oben. Wie sieht er im Vergleich mit einem echten Kompakten aus?

Focus, Astra, Auris, 308, Leon: Kombi-Test

Neuer Focus-Kombi im Vergleich

Der frisch renovierte Ford Focus trifft auf vier gestandene Kompakt-Kombis. Schafft er gegen 308, Astra, Auris und Leon den Sprung an die Spitze?

Ford Focus: Dauertest

Mit drei Pötten zur 1

Das hat nicht jeder erwartet: Mit einem kleinem Dreizylinder-Motor absolviert der Ford Focus den Dauertest über 100.000 Kilometer souverän – Note 1-!

Video Abspielen

Video: Ford Focus Dauertest

Souveräner Focus

Mit drei Zylindern zur 1 – toller Auftritt des Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium im 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD.

Ford Focus Facelift: Fahrbericht

So fährt der neue Focus

Ford stellt den Focus scharf: Für die zweite Halbzeit wird der Golf-Gegner aus Köln nicht nur sparsamer und schlauer, sondern macht auch noch Spaß.

Ford Focus (2015): Preise

Das kostet der neue Focus

Ford hat die Preise für das Facelift seines Kompakt-Klassikers Focus bekannt gegeben. Der Einstieg bleibt gleich, dafür gibt es aber neue Motoren.

Vier kompakte Kombis: Test

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Leon ST.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Ford Focus

Video: Ford Focus Video Abspielen