von 2007 bis 2015
Hyundai ix35

Hyundai ix35

2007 - 2015

Viel scheint Hyundai seinem Kompakt-SUV iX35 nicht zuzutrauen, auf ihrer deutschen Homepage bezeichnet die koreanische Marke ihn als Cityroader. Aber keine Sorge, auch jenseits der Stadtgrenzen fährt der wahlweise front- oder allradgetriebene iX35 recht manierlich. Schließlich haben sich die Techniker anlässlich der 2013 erfolgten Modellpflege auch die Fahrwerksabstimmung noch mal vorgeknöpft und die zuvor sehr ins Sportliche tendierende Federung etwas kommoder eingeregelt. Am Platzangebot hat sich hingegen wenig geändert, das ist so ein bisschen die Achillesferse des iX35. Schuld ist auch sein Fluidic Sculpture Design, flutschige runde Formen sind nun mal schlecht für den Rauminhalt. Die Klasse der kompakten SUV wird in Deutschland von Dieselmotoren dominiert, das ist beim iX35 auch gut so. Denn die beiden Benziner, ein 1,6-Liter mit 135 PS und der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit 166 PS wirken mit dem gar nicht so leichten Hyundai etwas überfordert. Da bietet schon der 1,7-l-Diesel (nur 2WD) mehr Drehmoment. Der 2.0 CRDi mit 136 PS (2WD oder 4WD) ist die goldene Mitte und in der Version mit 184 (nur 4WD) fast schon sportlich. Passend dazu bietet Hyundai den iX35 in drei Ausstattungen an: Classic, Trend und Style. Nicht zu vergessen Blue Drive, das Energiespar-Paket mit Start-Stopp und intelligentem Lichtmaschinen-Managment für die kleinen Motoren. Fragt sich nur, weshalb das nicht alle Motoren haben?
Letzter Neupreis von 18.690 - 35.010 EUR
Leistung von 116 - 184 PS
CO2-Ausstoß von 135 - 200 (g/km)
Aufbauarten Geschlossen
Kraftstoff Super, Diesel

Social Media

Alle Infos zur Generation Hyundai ix35

Seite<12>

Hyundai ix35: Gebrauchtwagen-Test

Dieser Hyundai geht steil

Kaum eine Automarke wächst so rasant wie Hyundai. Der ix35 zeigt aber noch keine optimale Qualität. Doch fünf Jahre Garantie trösten über einiges hinweg.

Hyundai/Kia: Rückruf

Gurtstraffer schwächelt

Hyundai muss 7550 ix35 zurückrufen, Kia 7517 Sportage und 538 Soul. Grund ist eine mögliche Fehlfunktion des Gurtstraffers am Fahrersitz.

Yeti/iX35/ASX/Tiguan: Test

Der neue Yeti ist besser als der Tiguan

Skoda hat den Yeti renoviert. Und fährt dem seit 2007 gebauten VW Tiguan davon. Ein SUV-Vergleich mit Mitsubishi ASX und Hyundai ix35.

Hyundai ix35 Facelift 2013: Preise

Das kostet der Hyundai ix35

Hyundai hat das Kompakt-SUV ix35 überarbeitet und nennt zum Marktstart Preise. Die Koreaner versprechen mehr Ausstattung für weniger Geld.

Hyundai ix35 (Facelift): Fahrbericht

Hyundai ix35 reloaded

Hyundai spendiert dem ix35 zum September 2013 eine technische Überarbeitung. Was bringt die Modellpflege? Erster Fahrbericht!

Hyundai ix35 FuelCell: Fahrbericht

So fährt der Wasserstoff-Hyundai

Als erster Autohersteller geht Hyundai mit einem Wasserstoff-getriebenen Auto in Serie. AUTO BILD ist den ix35 FuelCell schon gefahren.

Hyundai ix35 Facelift: Autosalon Genf 2013

Frühlingsgefühle in Korea

Hyundai zeigt in Genf die überarbeitete Version des ix35. Neu ist ein 2,0-Liter-Benziner. Bei der Ausstattung legt der Koreaner eine Schippe drauf.

Erlkönig-Bildergalerie, Teil 113

Die Autos von morgen

Unsere Erlkönig-Jäger haben die Mercedes S-Klasse erwischt: Dazu: Audi A3 Cabrio, Ferrari F70, Volvo XC60, VW XL1 und Hyundai iX 35 Facelift.

Diesel-SUVs: Verbrauchs-Test

Gesucht: das sparsamste Kompakt-SUV

Bislang war der Verbrauch ihre Achillesferse. Ohne Allrad und mit kleinem Diesel werden aber die populären SUVs langsam politisch korrekt.

Hyundai ix35: Rückruf

Servobremse streikt

Hyundai ruft europaweit 19.085 ix35 in die Werkstatt. Grund: Die Servounterstützung der Bremse kann ausfallen – das führt zu einem längeren Bremsweg.

Hyundai gegen VW: Marken-Duell, Teil 1

Ist Hyundai besser als VW?

Wie schlägt sich VW gegen Herausforderer Hyundai im großen Preis-Leistungs-Test. i30cw und Golf Variant, Veloster und Scirocco sowie ix35 und Tiguan im Vergleich.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan vs. Hyundai ix35

Kampf um die SUV-Krone

Der VW Tiguan ist der Deutschen liebstes SUV, aber auch teurer als die Konkurrenz. Kann ihn der Hyundai ix35 vom Thron stoßen? AUTO BILD hat sie verglichen.

Hyundai ix35/VW Tiguan: Test

Wer trägt die SUV-Krone?

Der VW Tiguan ist der liebste Geländegänger der Deutschen. Ob ihn der Hyundai ix35 vom Thron stoßen kann? Ein Preis-Leistungs-Vergleich im Kampf um die SUV-Krone.

Video Abspielen

Video: Hyundai ix35

Die günstige Alternative

Während das Design schon stimmt, täte dem Korea-SUV technisch ein wenig Feinschliff gut. Im Innenraum will echtes Wohlfühlaroma nicht so recht aufkommen. AUTO BILD stellt ihn vor.

Diesel-SUVs mit Automatik: Test

Auf diese Typen können Sie bauen

Ford Kuga, Hyundai ix35, Land Rover Freelander und BMW X1 gehen mit Diesel, Allrad und Automatik auch dahin, wo es wehtut. Wer erledigt seinen Job am überzeugendsten?

Seite<12>
Anzeige

User-Bewertung
HYUNDAI ix35 Gen. 1

2,04
User-Durchschnittsnote
26 Usertests

Stärken

Bremsen
Design
Platzangebot vorne

Schwächen

Reichweite

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,8
Testnote

HYUNDAI ix35 Gen. 1

seit 2007

Zum User-Test
2,1
Testnote

HYUNDAI ix35 Gen. 1

seit 2007

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen