Land Rover Defender - VI

VI

ab 2019
1990 - 2015
1983 - 1990
1971 - 1984
1958 - 1971
1947 - 1958

Land Rover Defender

seit 1947

Ende 2015 ist es dann soweit, es heißt Abschied nehmen von einem der letzten serienmäßigen Oldtimer, dem Land Rover Defender. Denn Brüssel hatte verfügt, das unübersehbare Auto sei zu gefährlich für Fußgänger, deshalb müsse es sterben. Na ja, nicht so wirklich, denn rund drei Viertel aller jemals seit 1948 produzierten Land-Rover mit und ohne Bindestrich der Serien I, II, III und Defender laufen noch. Sie werden es vermutlich auch weiterhin, denn keinem anderen Auto haftet solch ein Ruf der Unzerstörbarkeit an. Und nie war er berechtigter, denn erst mit Einführung der Ford-Transit-Motoren ab 2007 erhielt der Weltenbummler ein haltbares (Sechsgang-) Getriebe. Und Ende 2011 schließlich den für die weitere Zulassungsfähigkeit dringend benötigten Euro-5-Diesel, nun 2,2 Liter groß, wieder 122 PS stark, aber mit 360 Nm durchzugskräftiger denn je. Wer Anhänger ziehen will, weiß die zu schätzen, schließlich ist ein Defender kein Schnulli-SUV, sondern ein Werkzeug mit 3500 Kilo Anhängelast. Auch mit dem kürzesten Radstand, 90 Zoll oder 2,29 Meter. Zur Wahl stehen – noch – 110 und 130 Zoll, der lange aber nur als Doppelkabine mit Pritsche oder nacktem Leiterrahmen. Den Kurzen gibt es als Cabrio oder geschlossen, den meistverkauften 110er als Fünftürer, Pick-up oder Doppelkabine. Und zum Ende der Produktion wird Land Rover sicher noch das eine oder andere Sammler-Modell auflegen. Bis endgültig Schluss ist.

Social Media

Alle Land Rover Defender Generationen

Alle Infos zum Modell Land Rover Defender

Seite<123>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Spectre und Co: Auto-Fails bei James Bond

Auto-Filmfehler bei 007

Falsche Kameraeinstellung, nachgemachte Kennzeichen, Verwechslungen im Schnitt. Hier sind die gravierendsten 007-Auto-Filmfehler!

Land Rover Defender als Tretauto: IAA 2015

Ein Landy zum Treten

Land Rover huldigt seinem Defender und stellt auf der IAA 2015 die 4x4-Ikone als Tretauto vor. Für seinen Preis gibt es fast schon einen Kompaktwagen.

Land Rover Defender (2019): Vorstellung

Neuauflage des Klassikers

Der legendäre Defender neu aufgelegt – mit selbsttragender Alukarosse und Einzelradaufhängung. Als Antrieb ist auch ein Plug-in-Hybrid geplant.

4x4-Autos im Wintertest

Härtetest für zehn Allradler

Zehn Allradler müssen sich auf Eis und Schnee beweisen. U. a. dabei: Audi A6, BMW X4, Nissan Qashqai, Skoda Octavia und VW T5.

Land Rover Defender Final Edition (2015): Vorstellung

Drei Sondermodelle zum Abschied

Land Rover schickt den Defender nach 68 Jahren in Rente. Zum Abschied legen die Briten drei Sondermodelle des legendären Offroaders auf.

Video Abspielen

Video: Land Rover Defender

Ende einer Legende

Nach 67 Jahren geht die Produktion des Land Rover Defender zu Ende. Seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1948 blieb die Grundform des Offroaders immer gleich.

Defender/Land Cruiser/Rexton/Wrangler: Test

Die Letzten ihrer Art

Richtige Geländewagen mit Rahmenchassis und Untersetzung gehören zu einer aussterbenden Gattung. Wir haben vier von ihnen zum großen Test gebeten.

Land Rover Defender trifft seinen Urahn

Schlamm drüber

Der klassische Land Rover geht in Rente. Kurz vor Schluss trifft ein aktueller Defender 90 die Nummer eins, den Ur-Landy von 1948.

Land Rover Defender: Aus in 2015

Ende einer großen Ära

Eine Kultkiste geht in Rente: 2015 läuft der Land Rover Defender aus. Sein Nachfolger, der wohl 2019 kommen wird, schlägt ein ganz neues Kapitel auf.

ANZEIGE: Defender-Sondermodell

Land Rover feiert 65. Geburtstag

Land Rover wird 65: Zum Geburtstag gibt es nicht nur ein Defender-Sondermodell, sondern auch die attraktivste Modellpalette aller Zeiten.

65 Jahre Land Rover - UPDATE

Sondermodell zum Geburtstag

Zum 65. Defender-Geburtstag bringt Land Rover das Sondermodell Defender LXV mit spezieller Ausstattung auf den Markt. Jetzt stehen die Preise fest.

AUTO BILD ALLRAD-Partneraktion

Auf nach Eastnor Castle!

Pflichttermin für Land-Rover-Fans: Offroad-Fahrtraining in England. Dazu bieten Land Rover und AUTO BILD ALLRAD weitere Termine in Deutschland.

Land Rover Electric Defender: Autosalon Genf 2013

Mit Strom durch schweres Gelände

Der Land Rover Defender ist abseits der Straßen zu Hause, auch mit Elektro-Antrieb. Den Beweis tritt der Electric Defender an. Premiere ist in Genf.

Land Rover Defender: Rückruf

Gurthalterung streikt

Land Rover muss in Deutschland 962 Defender in die Werkstätten rufen. Die Halterung des Sicherheitsgurtes kann brechen und muss ausgetauscht werden.

Auto gegen Enduro: Test

Wer kommt besser durch?

Leichter Hüpfer oder schwerer Wühler: Wir wollen sehen, ob eine KTM-Enduro besser durchs Gelände kraxelt als ein Land Rover Defender. Ein Vergleich.

Seite<123>
Anzeige

User-Bewertung
Land Rover Defender

3,09
User-Durchschnittsnote
9 Usertests

Stärken

Design
Image
Kofferraum

Schwächen

Heizung/ Klimatisierung

Lenkung

Temperament

 
Zur Startseite