Range Rover - MK IV

MK IV

seit 2013
2002 - 2012
1994 - 2002
1970 - 1994

Range Rover

seit 1970

Können Sie sich ein Auto vorstellen, dass auf der Autobahn 250 km/h erreicht, aber genau so problemlos durch 90 Zentimeter tiefes Wasser watet? Gibt’s nicht? Doch, den Range Rover. Dieses Tempo erreicht er zwar nur mit dem Kompressor-V8 (510 PS), sofern auch 22-Zoll-Räder montiert sind, doch die Diesel sind mit 258 (TDV6), 292 (SDV6 Hybrid) oder 339 PS (SDV8) auch zwischen 210 und 218 km/h schnell. Luftfederung ist Serie, damit lässt sich die Bodenfreiheit zwischen 220 und 295 Millimeter variieren; außerdem Terrain Response als Traktionshilfe im Gelände. Für solche Superlative war der Range Rover seit seinem Debüt 1970 schon immer gut, doch der neue, 2012 eingeführte ist auch der erste ohne Leiterrahmen. Trotzdem ist die aus Aluminium in Schalenbauweise gefertigte Karosserie stabil genug, um 3500 Kilo Anhängelast zu gestatten, dabei aber angeblich 420 Kilo leichter als der Vorgänger. Das erstaunt, auch angesichts des schwellenden Luxus’ drinnen. Selbst Ledersitze sind Serie wie das Holzfurnier und alles wirkt feiner verarbeitet denn je. Dabei lässt sich das Wohlgefallen noch steigern, außer der übervollständigen Basisausstattung HSE locken noch Vogue und Autobiography, die sich gegenseitig mit Extras übertreffen. Doch auf den Boden der finanziellen Möglichkeiten führt schließlich die Preisliste: 93810 Euro kostet der Range Rover SDV6 HSE – alle anderen Preise sind sechsstellig.

Social Media

Alle Range Rover Generationen

Alle Infos zum Modell Range Rover

Seite<1234>

ANZEIGE

Jaguar/Land Rover-Spezial

Jaguar XE und Land Rover Discovery Sport: Sehen Sie sich das AUTO BILD-Spezial gratis im Webviewer an, und erleben Sie die beiden Englnder hautnah.

Range Rover SVAutobiography: New York 2015

Der Maybach von Land Rover

Auf der New York Auto Show stellen die Briten den Range Rover SVAutobiography vor. Mit mehr Luxus und exklusiver Ausstattung.

Range Rover LWB: Fahrbericht

So fährt der Range Rover LWB

Mit langem Radstand wird der Range Rover zur Limousine. 20 Zentimeter mehr von allem kosten rund 10.000 Euro. AUTO BILD ist den langen Range gefahren.

Range Rover LWB: LA Auto Show 2013

Der Range Rover streckt sich

Land Rover streckt das Flaggschiff Range Rover als Long Wheel Base um 14 Zentimeter. Premiere feiert der Mega-Range auf der LA Auto Show.

Mercedes GL 63 AMG/Range Rover V8 Supercharged: Test

Zwei bärenstarke Luxus-SUVs

Sie pumpen ihre V8 bis über die 500 PS und zählen im wahrsten Sinne des Wortes zur High Society: Mercedes GL 63 AMG vs Range Rover V8 Supercharged.

Range Rover von Startech: IAA 2013

Ist der breit, Mann!

Brabus-Tochter Startech hat jetzt eine extrabreite Range Rover-Version aufgelegt. Der Edel-Offroader legt in der Breite um 45 Millimeter zu.

Range Rover Hybrid: Fahrbericht

So fährt der Range Rover Hybrid

Der Range Rover hat in seiner aktuellen Generation nicht nur kräftig abgespeckt, als Hybrid wird der britische Kaventsmann sogar zum Knauserer.

Range Rover Hybrid: IAA

Range Rover wird grün

Range Rover und Range Rover Sport werden zur IAA sparsamer. Mit neuem Hybrid-Antrieb sollen die beiden SUVs jeweils 6,4 Liter schlucken.

Kate und William nach der Geburt

Kleiner Prinz fährt Range Rover

Bereits einen Tag nach seiner Geburt machte der kleine britische Prinz eine erste Testfahrt im Range Rover. Am Steuer des Edel-SUVs: Vater William.

Erlkönig-Bildergalerie, Teil 119

Die Autos von morgen

Mercedes testet die neue C-Klasse, Toyota den nächsten Prius und Lexus den Sportler GS-F. Außerdem erwischt: neuer Smart und Jaguar XFR-S Sportbrake.

BMW, Bentley, Mercedes, Range Rover: Test

Was ist heute eigentlich Luxus?

Zwei Edel-SUVs, ein Coupé und ein Kombi im Luxus-Vergleich: Wer hat am meisten Prestige – und welcher fährt wirklich königlich?

Leserwahl: AUTO BILD ALLRAD des Jahres 2013

Die beliebtesten Allradler 2013

151 Allradler standen in zehn Kategorien zur Auswahl. Hier sind die Gewinner der Leserwahl AUTO BILD ALLRAD DES JAHRES 2013.

Video Abspielen

Video: Fahrbericht Range Rover

Offroad-König

Der neue Range Rover: Einen besseren Kompromiss aus Komfort, Platz, Luxus und Offroad-Tauglichkeit bietet kein anderer Geländewagen.

Wintertest 2013

Heizen, bis der Schnee schmilzt

AUTO BILD glüht auch bei Kälte: neun Typen im großen Wintertest – darunter Audi R8, Toyota GT86, VW Golf, Race Touareg. Ein Vergleich im Schnee.

Range Rover Sport: Autosalon Genf 2013

Abspeckprogramm für den Sport-Range

Mit 400 Kilogramm weniger auf den Rippen und bekannten Motoren unter der Haube steuert der Range Rover Sport im März 2013 den Genfer Salon an.

Range Rover 3.0 TDV6: Test

Reicht ein V6 im neuen Range Rover?

In der Basisversion des neuen Range Rover kommt ein Sechszylinder statt eines V8 zum Einsatz. Ist das wirklich standesgemäß? Der Fahrbericht klärt's.

Seite<1234>
Anzeige

User-Bewertung
LAND ROVER Range Rover

1,75
User-Durchschnittsnote
9 Usertests

Stärken

Bremsen
Image
Platzangebot vorne

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,0
Testnote

LAND ROVER Range Rover MK IV

seit 2013

Zum User-Test
1,5
Testnote

LAND ROVER Range Rover MK IV

seit 2013

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen