Mazda MX-5 - ND

ND

seit 2014
seit 2005
1998 - 2005
1989 - 1998

Mazda MX-5

seit 1989

Ist Mazda nicht grausam? Da stellen sie zum Frühjahr 2015 den knackigsten MX-5 aller Zeiten vor und schieben dessen Auslieferung in den Herbst. Taktik, denn so wird den Kunden den ganzen Sommer über der Mund wässrig gemacht. Schließlich ist die vierte Auflage des zweisitzigen Spaßgefährts die vermutlich beste. Dabei bietet sie in einigen Punkten weniger als das etwas fett gewordene Vor-Modell: Gewicht (minus 100 Kilo), Länge (minus acht Zentimeter) und kein im Grunde ungeliebtes Blech-Klappdach mehr. Das dürfte am wenigsten vermisst werden, denn das leichte Stoffverdeck lässt sich einfach nach hinten werfen und dann kann der offene Spaß beginnen. Dass es vergnüglich wird, das garantieren die direkte, feinfühlige Lenkung und das aufwendige, straff, aber nicht ungnädig abgestimmte Fahrwerk mit Mehrlenkerachsen rundum. Die Hand fällt wie selbstverständlich auf den direkt im Sechsganggetriebe steckenden Schalthebel mit der runden Kugel darauf, vorn unter der niedrigen, geschwungenen Alu-Motorhaube röhrt der zunächst einzig lieferbare 1,5-Liter. 131 PS liefert er ab, bei 7.000 Touren, und der rote Bereich beginnt noch 500/min weiter oben. Später soll es auch noch einen Zweiliter mit 165 PS geben, ein Automatikgetriebe wie in USA und Japan ist für Europa nicht vorgesehen. Wohl aber die heute unverzichtbaren Assistenzsysteme und natürlich eine Smartphone-Anbindung. Das Gute: Der dafür erforderliche Bildschirm lässt sich voll versenken, dann ist das Cockpit so pur wie im ersten MX-5 von 1989.

Social Media

Alle Mazda MX-5 Generationen

Alle Infos zum Modell Mazda MX-5

Seite<12345>
Video Abspielen

Video: Mazda MX-5 (2015)

Erste Fahrt im neuen MX-5

Auch in der vierten Generation bleibt der neue Mazda MX-5 seiner Linie treu: kein Schnickschnack, sondern purer Fahrspaß. Erste Fahrt im neuen Roadster.

Mazda MX-5 (2015): Fahrbericht

So fährt der neue Mazda MX-5

Der neue Mazda MX-5 ist dem Original wieder näher als seine Vorgänger. Leicht, dynamisch und eine Spaßmaschine. Fahrbericht!

Partneraktion: Mazda MX-5 Design-Wettbewerb

Der MX-5 im einzigartigen Design!

AUTO BILD und Mazda suchten das beste MX-5 Design anlässlich des 25. Geburtstags der Roadster-Ikone. Jetzt steht der Sieger aus 1800 Entwürfen fest.

Partneraktion: Mazda und AUTO BILD

Gesucht: Das beste Mazda MX-5 Design!

Die Top 20 aus über 1800 Mazda MX-5 Design-Entwürfen steht fest. Stimmen Sie jetzt für das beste Design und gewinnen Sie eine Fahrzeug-Folierung.

Partneraktion: Mazda und AUTO BILD

Design your MX-5: Zwischenstand

Über 1800 Design-Entwürfe für die Aktion "Design your MX-5" haben uns erreicht. Wir zeigen eine Auswahl und sagen, wie es jetzt weitergeht.

Mazda MX-5: Comeback des Jahres

Neuer MX-5 gegen das Urmodell

Nach 25 Jahren kehrt Mazda zu den Wurzeln des MX-5 zurück. Generation vier wird wieder so leicht und kurz wie das Original – und sieht blendend aus.

Video Abspielen

Video: Mazda MX-5 (2015)

Erster Eindruck vom neuen Mazda MX-5

Mazda hat die vierte Generation des MX-5 vorgestellt. Kürzer und leichter ist er, effizienter soll er sein und dabei an die Tugenden seiner Vorgänger anküpfen.

Mazda MX-5 (Paris 2014): Bilder und Details

So kommt der neue Mazda MX-5

Mazda hat den neuen MX-5 vorgestellt. Die vierte Generation kommt kürzer, leichter und maskuliner daher als der Vorgänger. Erste Bilder und Details.

Mazda MX-5: Sitzprobe

So sitzt es sich im neuen MX-5

Mit altbekannten Tugenden geht der Mazda MX-5 in die vierte Generation. Wir haben in Japans knackigstem Roadster schon mal Platz genommen.

Mazda MX-5: Autosalon Paris 2014

Hier fährt der MX-5

Mazda zeigt auf dem Pariser Autosalon 2014 den neuen MX-5. Jetzt ist einem Erlkönig-Jäger ein getarnter Prototyp des Roadsters vor die Linse gefahren!

Video Abspielen

Video: Mazda in New York

MX-5 Chassis

Mazda zeigt auf der New York Auto Show 2014 den neuen Unterbau des Oben-ohne-Königs MX-5. Das überarbeitete Chassis bildet die Basis für die neue Modellgeneration des Kult-Roadsters.

Mazda MX-5 (NC): Gebrauchtwagen-Test

Oben rassig, unten rostig

Der Mazda MX-5 teilt viele Talente mit seinen englischen Roadster-Vorbildern. Leider auch die Eigenart, frühzeitig Rost anzusetzen. Worauf Käufer achten sollten.

Porsche Boxster S/Audi R8 V10 Spyder/Mazda MX-5: Test

Fahrspaß aus der Drehzahl

Einigermaßen verschieden und im Kern doch gleich: Audi R8 V10 Spyder, Mazda MX-5 und Porsche Boxster S versprechen viel offenen Fahrspaß.

Gebrauchtwagen-Test: Mazda MX-5

Mazda MX-5 für 1500 Euro

Der beste britische Roadster, der nicht aus England kam, heißt Mazda MX-5. Anfangs teuer, gibt es ihn heute zum Happy-Hour-Kurs. Wie zuverlässig ist er?

Mazda MX-5: Modellpflege

Aufgefrischter Evergreen

Mazda hat den MX-5 überarbeitet. Das sind die Schwerpunkte des Updates: Frontpartie, Fußgängerschutz und Fahrdynamik. Neue Fotos!

Seite<12345>
Anzeige

Video: Mazda MX-5 Ice Race 2011

User-Bewertung
MAZDA MX-5

2,17
User-Durchschnittsnote
62 Usertests

Stärken

Design
Kurvenverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Innengeräusche

Kofferraum

Platzangebot vorne

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,5
Testnote

MAZDA MX-5 ND

seit 2014

Zum User-Test
1,9
Testnote

MAZDA MX-5 ND

seit 2014

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen