Mazda MX-5 - ND

ND

seit 2014
seit 2005
1998 - 2005
1989 - 1998

Mazda MX-5

seit 1989

Ist Mazda nicht grausam? Da stellen sie zum Frühjahr 2015 den knackigsten MX-5 aller Zeiten vor und schieben dessen Auslieferung in den Herbst. Taktik, denn so wird den Kunden den ganzen Sommer über der Mund wässrig gemacht. Schließlich ist die vierte Auflage des zweisitzigen Spaßgefährts die vermutlich beste. Dabei bietet sie in einigen Punkten weniger als das etwas fett gewordene Vor-Modell: Gewicht (minus 100 Kilo), Länge (minus acht Zentimeter) und kein im Grunde ungeliebtes Blech-Klappdach mehr. Das dürfte am wenigsten vermisst werden, denn das leichte Stoffverdeck lässt sich einfach nach hinten werfen und dann kann der offene Spaß beginnen. Dass es vergnüglich wird, das garantieren die direkte, feinfühlige Lenkung und das aufwendige, straff, aber nicht ungnädig abgestimmte Fahrwerk mit Mehrlenkerachsen rundum. Die Hand fällt wie selbstverständlich auf den direkt im Sechsganggetriebe steckenden Schalthebel mit der runden Kugel darauf, vorn unter der niedrigen, geschwungenen Alu-Motorhaube röhrt der zunächst einzig lieferbare 1,5-Liter. 131 PS liefert er ab, bei 7.000 Touren, und der rote Bereich beginnt noch 500/min weiter oben. Später soll es auch noch einen Zweiliter mit 165 PS geben, ein Automatikgetriebe wie in USA und Japan ist für Europa nicht vorgesehen. Wohl aber die heute unverzichtbaren Assistenzsysteme und natürlich eine Smartphone-Anbindung. Das Gute: Der dafür erforderliche Bildschirm lässt sich voll versenken, dann ist das Cockpit so pur wie im ersten MX-5 von 1989.

Social Media

Alle Mazda MX-5 Generationen

Alle Infos zum Modell Mazda MX-5

Seite<12345>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Mazda MX-5/Triumph TR6: Vergleich

Triumph für Mazda?

Der neue Mazda MX-5 bietet alles, was ein Roadster bieten sollte: Sturm, Drang und gute Laune. Aber kann er damit auch einen Triumph TR6 ersetzen?

Fahraktion: Mazda MX-5

Noch 2200 Kurven bis Nizza

Mazda hat drei AUTO BILD-Leser eingeladen: Dabei erlebten sie die schönste Kurbelei, seit es den MX-5 gibt. Begleiten Sie uns von München bis Nizza.

Video Abspielen

Video: Mazda MX-5 (2015)

2200 Kurven im Roadster

Sechs Länder in vier Tagen und über 2200 Kurven: Die AUTO BILD-Leserpreis-Gewinner testen auf kurvigen Passstraßen den neuen Roadster MX-5 aus dem Hause Mazda.

Mazda MX-5: Euro NCAP Crashtest (2015)

Fehlender Assistent kostet einen Stern

Im Oktober 2015 wurde der Mazda MX-5 von der Auto-Sicherheitsorganisation Euro NCAP gegen die Wand gefahren. Das Ergebnis im Detail!

Mazda MX-5 gegen BMW Z4: Cabrios im Test

Hängt Mazda jetzt BMW ab?

Vorschusslorbeeren hat der neue MX-5 zahlreich geerntet. Nun stellt sich der Mazda dem längst etablierten BMW Z4 – ein spannendes Duell.

Mazda MX-5: Test

Testnote 2+ für den neuen MX-5

Mit klassischen Zutaten baut Mazda einen Roadster, der kaum moderner sein könnte. Die vierte Generation des MX-5 ist besser in Form denn je.

Mazda MX-5/Alfa 4C/Audi TT: Test

Wo beginnt das Auto-Glück?

Fahrspaß macht glücklich. Ein Tag fürs Poesiealbum mit dem Mazda MX-5, Alfa 4C Spider und Audi TT Roadster – drei Pulsbeschleuniger in den Bergen.

Fahraktion: Mazda

Die Kurve deines Lebens

Mit dem neuen Mazda MX-5 auf Kurvenjagd: Für Roadster sind Kurven ein natürliches Nahrungsmittel. 30 Leser können jetzt den neuen Mazda MX-5 füttern.

Mazda MX-5: Gebrauchtwagen-Test

Der Spaß fängt bei 1500 Euro an

Der Mazda MX-5 ist der meistgebaute Roadster der Welt und auch in der AUTO BILD-Redaktion sehr beliebt. Drei Mitarbeiter nennen gute Gründe dafür.

Mazda MX-5 (2015): Preise

Preise für MX-5 stehen fest

Im September 2015 kommt der neue Mazda MX-5 auf den Markt – kürzer, leichter und maskuliner. Jetzt stehen die Preise für den Roadster fest!

Video Abspielen

Video: Mazda MX-5 (2015)

Erste Fahrt im neuen MX-5

Auch in der vierten Generation bleibt der neue Mazda MX-5 seiner Linie treu: kein Schnickschnack, sondern purer Fahrspaß. Erste Fahrt im neuen Roadster.

Mazda MX-5 (2015): Fahrbericht

So fährt der neue Mazda MX-5

Der neue Mazda MX-5 ist dem Original wieder näher als seine Vorgänger. Leicht, dynamisch und eine Spaßmaschine. Fahrbericht!

Partneraktion: Mazda MX-5 Design-Wettbewerb

Der MX-5 im einzigartigen Design!

AUTO BILD und Mazda suchten das beste MX-5 Design anlässlich des 25. Geburtstags der Roadster-Ikone. Jetzt steht der Sieger aus 1800 Entwürfen fest.

Partneraktion: Mazda und AUTO BILD

Gesucht: Das beste Mazda MX-5 Design!

Die Top 20 aus über 1800 Mazda MX-5 Design-Entwürfen steht fest. Stimmen Sie jetzt für das beste Design und gewinnen Sie eine Fahrzeug-Folierung.

Partneraktion: Mazda und AUTO BILD

Design your MX-5: Zwischenstand

Über 1800 Design-Entwürfe für die Aktion "Design your MX-5" haben uns erreicht. Wir zeigen eine Auswahl und sagen, wie es jetzt weitergeht.

Seite<12345>
Anzeige

Video: Mazda MX-5 Ice Race 2011

User-Bewertung
Mazda MX-5

2,15
User-Durchschnittsnote
67 Usertests

Stärken

Design
Kurvenverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Innengeräusche

Kofferraum

Platzangebot vorne

 
Zur Startseite