Mercedes A-Klasse - W 177

W 177

ab 2018
seit 2012
2004 - 2012
1997 - 2004

Mercedes A-Klasse

seit 1997

Ein bisschen hat sich der Schock gelegt, seit Mercedes 2012 die betont praktisch veranlagte, hoch aufragende A-Klasse gegen einen beliebigen Kompaktwagen ausgetauscht hat. Eng geht es nun darin zu, hinten schubbern sich Erwachsene die Knie an den Vordersitzen wund und müssen den Kopf neigen, um durch die winzigen Seitenfenster nach draußen zu sehen. Wie sich richtig Geld sparen lässt, demonstriert Mercedes an den vorderen Sitzen: einfach die ganze teure Mimik zum Verstellen der Kopfstütze weglassen, statt dessen die Lehne höher ziehen und oben anspitzen. Genug gemeckert: Einmal unterwegs, ist die neue A-Klasse mehr Mercedes als die alte, federt je nach Ausstattung begabter, lenkt spontan ein und fährt sich trotzdem wie ein schwerer Wagen. Auch die Verarbeitung begeistert, und für den wie aus dem Zubehör wirkenden Navi-Monitor findet sich beim nächsten Facelift auch noch ein besseres Plätzchen. Preislich beginnt der W 176 bei 24.454,50 Euro, dafür gibt es einen munteren A 180 mit 122 PS und auch ein Anti-Kollisions-Radar ist mit an Bord. Am anderen Ende der Skala steht mit 49.980 Euro der A 45 AMG, mit Allrad, 360 PS und allem Pipapo. Dazwischen auch sieben Dieselmodelle von 90 bis nun 170 PS und ja, die kleineren bis 109 PS kauft Daimler bei Renault. Aber das muss niemanden schockieren.

Social Media

Alle Mercedes A-Klasse Generationen

Alle Infos zum Modell Mercedes A-Klasse

Seite<123456>

Auto-Paare im Vergleich

Wer passt wirklich noch zur Marke?

Wann ist ein Porsche ein echter Porsche? Und was macht den Benz zum Stern? Wir haben das geprüft. Zugegeben, subjektiv. Mit Herzblut und Geschmack.

VW Golf gegen Mercedes A-Klasse: Dauertest

Auf Dauer liegt Mercedes vorn

Der VW Golf siegt immer? Nicht im Dauertest, wo AUTO BILD nach 100.000 Kilometern erste Noten vergibt. Hier hat die Mercedes A-Klasse die Nase vorne!

Mercedes A-Klasse FL (IAA 2015): Vorschau

A-Klasse Facelift ungetarnt

Mercedes liftet zur IAA 2015 die A-Klasse – was sich ändert, zeigt das erste Foto vom ungetarnten Facelift. Dazu die ersten Infos!

A-Klasse/1er/308/i30: Diesel-Vergleich

Vierkampf der Knauserdiesel

Leistung um die 100 PS – einst galt das als wow, heute eher als mau. Dennoch mögen wir die kompakten Basisdiesel. Weil sie mit dem Sprit geizen.

Connected Car Award 2014

Welches Auto ist am besten vernetzt?

AUTO BILD sucht Ihre Favoriten des Connected Car Award 2014. Wählen Sie das intelligenteste Auto des Jahres und gewinnen Sie einen neuen Mercedes GLA!

Mercedes A-Klasse: Vorschau

Drei neue Ableger der A-Klasse

Die nächste A-Klasse kommt in noch mehr Varianten: Drei neue Zweitürer sollen das Angebot ab 2018 erweitern – Coupé, Shooting Brake und Roadster.

Video Abspielen

Video: BMW 1er/Audi A3/Mercedes A-Klasse

Neu: A3, 1er und A-Klasse

In der Premium-Kompaktklasse krempeln die drei Deutschen ihre Modelle um. 2018 kommt der 1er BMW mit Frontantrieb – Mercedes und Audi kommen 2016 mit ihren Neuen.

Mercedes GLA/A-Klasse/B-Klasse/CLA: Test

Neuer GLA gegen seine Markenbrüder

Den Einzeltest hat der Mercedes GLA absolviert, jetzt trifft er auf A- und B-Klasse sowie auf den CLA 200 CDI – mit überraschendem Ergebnis.

Video Abspielen

Video: Mercedes GLA vs. A-Klasse

Ist der GLA die bessere A-Klasse?

Der neue Mercedes GLA ist das SUV-Coupé unter den jungen Sternen – sechs Zentimter höher als die A-Klasse. Ist der GLA nur ein Kompakter auf Stelzen?

Mercedes GLA/A-Klasse: Test

GLA – die bessere A-Klasse?

Sie sehen sich so ähnlich. Sind es im und unterm Blech auch. Der Mercedes GLA soll über der A-Klasse thronen – oder ist das nur ein Kompakter auf Stelzen?

VW Golf/Mercedes A-Klasse: Dauertest

Extremtour in Transsilvanien

Extra-Strapaze für die Dauertestwagen Mercedes A-Klasse und VW Golf: eine Dienstfahrt nach Transsilvanien, die Heimat Draculas.

Golf, 1er, 308, A-Klasse, Focus: Test

Wer packt den Golf?

Alle gegen den Golf: Mit dem neuen Peugeot 308, BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Ford Focus treten vier starke Gegner zum Vergleich an.

Gebrauchtwagen-Test: Mercedes A-Klasse

Der Benz mit doppeltem Boden

Die abgelöste A-Klasse ist solide wie Hausmannskost – aber Vorsicht: Auch dieser Mercedes rostet! AUTO BILD zeigt, was beim Kauf zu beachten ist.

Lenkprobleme bei Mercedes

Bessert Daimler nach?

Mercedes hat bei A-, B- und CLA-Klasse Probleme mit der elektrischen Servolenkung. Daimlers Umgang mit dem Fehler ist nicht unbedingt optimal.

Kompakte Spardiesel im Test

Da bleibt der Spaß auf der Strecke

Diese Diesel sparen zwar ganz ordentlich, erfordern aber Kompromisse. Mit dabei: der neue VW Golf BlueMotion. Kann er sich gegen die Konkurrenz behaupten?

Seite<123456>
Anzeige

Video: Mercedes A-Klasse (2012)

User-Bewertung
MERCEDES-BENZ A-Klasse

2,58
User-Durchschnittsnote
153 Usertests

Stärken

Platzangebot vorne
Bedienung
Heizung/ Klimatisierung

Schwächen

Temperament

Verbrauch

Wendekreis

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,1
Testnote

MERCEDES-BENZ A-Klasse W169

2004-2012

Zum User-Test
3,2
Testnote

MERCEDES-BENZ A-Klasse W168

1997-2004

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen