seit 2012
Opel Adam

Opel Adam

seit 2012

Mit dem Anfang 2013 eingeführten Adam zeigt Opel, dass man mehr kann als Autos zu bauen für Leute mit Hosenträgern. Der nur 3,70 m kurze Kleinwagen lässt sich bis ins Detail individualisieren, die Preisliste ist 22 Seiten dick. So gibt es zum Beispiel allein 40 verschiedene Designs für die Räder. Und wer die Option Stars ankreuzt, bekommt einen Sternenhimmel aus 63 Leuchtdioden. Sparsam ist Opel nur bei der Auswahl der Motoren, im Debütjahr 2013 waren lediglich drei verfügbar: ein 1,2-Liter, 70 PS sowie zwei 1,4-Liter mit 87 und 100 PS. Im November kam dann noch eine Autogas-Variante dazu (87 PS), die aber als Gebrauchtwagen noch keine Rolle spielt. Doch schon im Januar 2014 soll ein neuer, Turbo-geladener Einliter-Dreizylinder mit 115 PS aus der SIDI-Reihe dem Adam Beine machen. Wer noch mehr Leistung möchte, muss sich beim Adam Cup anmelden, mit dem Opel Nachwuchsförderung betreibt. Die Cup-Autos leisten 140 PS, sind jedoch nicht ganz so komfortabel wie ein Serien-Adam. Bereits die Basisversion bietet Servolenkung, elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die Ausstattung Jam legt noch Aluräder, Geschwindigkeitsregler, Bluetooth-Freisprecher und Klimaanlage drauf, vor allem aber die begehrte Dach-Designlinie in Chrom. Glam punktet mit Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht und Glasdach; Slam mit LED-Rückleuchten und Sportfahrwerk (nicht LPG). Und wer keinen Spaß am Konfigurieren hat nimmt White oder Black Link – da ist dann ziemlich alles inklusive.
Letzter Neupreis von 11.750 - 19.400 EUR
Leistung von 70 - 115 PS
CO2-Ausstoß von 99 - 129 (g/km)
Aufbauarten Limousine
Kraftstoff Benzin/Gas, Super
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation Opel Adam

Seite<12>

Opel Adam: Rückruf

Felge kann brechen

Opel ruft wegen Problemen mit 18-Zoll-Felgen in Deutschland rund 270 Adam zurück. Bei hoher Laufleistung können sich Risse bilden.

Opel Adam "Open Air" mit Swing Top

Adam jetzt auch oben ohne

Neues für den Adam: Opel bietet den Stadtflitzer jetzt mit Swing Top-Faltdach und neuer Easytronic an. Wir verraten, was der Spaß kostet.

Opel Adam 1.0 Ecotec: Preise

Das kostet der kleine Turbo-Adam

Opel hat die Preise für die neuen sparsamen Adam und Adam Rocks mit 1,0-Liter-Turbomotor bekannt gegeben. Es gibt ihn in zwei Leistungsstufen.

Video Abspielen

Video: Opel Adam Rocks

Preise für das Mini-Crossover

Der Opel Adam Rocks feiert Deutschland-Premiere. Der Mini-Crossover ist das Resultat positiver Resonanz auf die Studie aus dem Jahr 2013. Jetzt sind die Preise bekannt.

Video Abspielen

Video: Opel Adam R2

Adam rennt

Nie war Opels Kleinster schärfer. Und nie teurer. AUTO BILD ist die Rallye-Rennsemmel Adam R2 mit 190 PS gefahren.

Opel Adam S Genf 2014: Sitzprobe

So sitzt es sich im Sport-Adam

Opel zeigt in Genf das Adam S Concept, das Sportmodell des Kleinen. Neben einem kräftigen Turbo gibt es weitere Neuerungen. Welche? Hier sind sie!

Opel Adam S: Genfer Autosalon 2014

Opel macht dem Adam Beine

Opel präsentiert den Adam S als schnellstes und sportlichstes Modell der Baureihe: Ein 1,4-Liter Turbo mit 150 PS macht den Adam zur Rennsemmel.

Opel Adam 1.0: Genfer Autosalon 2014

Einliter-Turbo für den Adam

Opel spendiert dem Adam einen neuen 1,0-Liter-Turbo-Motor in zwei Leistungsstufen (90 und 115 PS). Verbrauch: 4,3 Liter auf 100 Kilometer.

Opel Adam: Sinkende Nachfrage

Opel drosselt Produktion in Eisenach

In den Adam hat Opel viel Hoffnung gesetzt. Nun gibt es Anzeichen, dass der Absatz des Kleinwagens stockt. Leidtragender ist das Werk in Eisenach.

Opel- und VW-Zukunft

Opel greift VW an

Aufbruchsstimmung bei Opel: neue Modelle, neue Technik, neues Design. Ring frei für die nächste Runde des ewigen Duells zwischen Opel und VW!

Euro NCAP Crashtest August 2013

Nur vier Sterne für Adam

Der Opel Adam hat im Crashtest nur vier Sterne erreicht. Ebenfalls von Euro NCAP gecrasht: Mazda6, Lexus IS 300h, Mitsubishi Space Star, Toyota Corolla.

Opel Adam 1.4 LPG ecoFlex

Adam jetzt mit Autogas

Opel bietet den trendigen Adam nun auch als Autogasvariante an. Neben den günstigen Kraftstoffkosten profitiert der Kunde von der großen Reichweite.

Opel Adam R2: Weltpremiere

Adam goes Rallye, Stufe 2

Der beim Genfer Autosalon als Studie vorgestellte Opel Adam R2 feiert nun seine Premiere – als Vorausfahrzeug bei der ADAC Rallye Deutschland.

Video Abspielen

Video: Opel Adam Cup

Driften wie Ken Block

Unser Kollege Stefan Voswinkel hat sich mit dem Opel Adam Cup auf der Rallye-Strecke ausgetobt. Doch reicht das, um den großen Meister Ken Block zu beeindrucken?

ADAC Opel Rallye Cup

Adam als Rallye-Car

Opel und der ADAC wollen gemeinsam Rallye-Talente fördern. Als Rennfahrzeug dient der Opel Adam. Er soll rennfertig unter 25.000 Euro kosten.

Seite<12>
Anzeige

Video: Opel Adam

Video: Opel Adam Video Abspielen

werden sie AUTO BILD-Tester!

Nichts ist härter als die Wirklichkeit!
Kommen Sie ins Team
und berichten Sie uns
von Ihren Erfahrungen
mit einem/Ihrem
Fahrzeug!