Opel Astra - K

K

seit 2015
2009 - 2015
2004 - 2009
1998 - 2004
1991 - 1998

Opel Astra

seit 1991

Was haben wir gelacht in Norddeutschland! Da machen sich viele hoch bezahlte Leute einen Kopp, programmieren sogar einen Namenscomputer und nennen das Auto dann wie eine Hamburger Bier-Marke. Fast 23 Jahre ist das her, seit der Opel Astra so getauft wurde. Mittlerweile läuft die vierte Generation des gar nicht mehr so kompakten Rüsselsheimers und soviel darf verraten werden – mangelnde Qualität oder gar Rost sind kein Problem mehr. Eher schon das knappe Platzangebot in der doch recht moppeligen Karosserie. Opel meint es gut mit seinen Kunden, versteckt sie hinter viel Blech und dicken Türen. Die Kehrseite: schlechte Übersichtlichkeit und hohes Gewicht. Deshalb leistet schon der schwächste Benziner der üppigen Modellpalette 115 PS, fühlt sich aber nicht so an. Es darf gern ein Turbo sein, erst recht im noch gewichtigeren Sports Tourer, wie der Caravan vom neuen Astra heißt. Oder einer der Diesel, deren Drehmoment zwar von sehr langen Getriebe-Abstufungen aufgefressen wird, die aber mit etwas Schaltarbeit doch flott von der Stelle kommen. Dabei hat man es eigentlich gar nicht eilig, wieder auszusteigen. Schließlich sind schon die Seriensitze sehr bequem – die noch bequemeren Möbel mit AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken) kosten im Astra leider Aufpreis. Für Radfahrer interessant: Auch den Astra gibt es mit integriertem FlexFix-Fahrradträger.

Social Media

Alle Opel Astra Generationen

Alle Infos zum Modell Opel Astra

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

AUTO BILD-Leserwahl

Neuen Opel Astra zu gewinnen!

Welche ist die beste Automarke aller Klassen? Mit etwas Glück gewinnen Sie eines von sechs Traumautos im Wert von über 250.000 Euro.

Video Abspielen

Video: VW Golf vs Audi A3 & Opel Astra

Das Golf 7 Facelift im Vergleich

AUTO BILD hat das VW Golf 7 Facelift gegen Audi A3 und Opel Astra antreten lassen. Wer überzeugt beim Komfort, technisch und wird Sieger in der Kompaktklasse?

Fünf Kompakte im Vergleich: Test

Fährt Hyundai an die Spitze?

Der neue Hyundai i30 im ersten Vergleich nach Punkten: Kann er Peugeot 308, Opel Astra, Mazda3 und Renault Mégane schlagen?

Hyundai i30/Opel Astra: Test

Überholt der i30 jetzt den Astra?

Kein Hersteller lernt so schnell wie Hyundai. Jetzt stellen die Koreaner die dritte Ausgabe ihres Kompakten i30 vor – und die macht Jagd auf den Opel Astra.

Video Abspielen

Video: Hyundai i30 vs. Astra (2017)

Der i30 fordert den Astra

Generation drei des Hyundai i30 ist so gerade, zeitlos und massenkompatibel gestylt, der könnte glatt als Golf durchgehen – und macht Jagd auf den Astra!

Opel Astra/Peugeot 308/Renault Mégane: Kombis im Test

Schön, kompakt und praktisch

Der Mégane Grandtour passt zur Mode der schönen kompakten Kombis. Wir testen das Ladetalent im Vergleich mit Astra Sports Tourer und 308 SW.

Deutschlands beste Autofahrer 2016

Live-Bericht aus Berlin

Großes Finale bei Deutschlands beste Autofahrer: Erleben Sie, wie die 50 Tagessieger in Berlin um den Titel und einen von zwei Opel Astra kämpfen.

A3/1er/Astra/Golf/Focus/V40: Test

Gesucht: der König der Kompakten

Der Audi A3 ist frisch geliftet. Wir haben ihn zum ersten Vergleich mit den Konkurrenten 1er, Astra, Focus, Golf und V40 gebeten.

Skoda Octavia/Ford Focus/Kia cee'd/Opel Astra: Kombis im Test

Packen die das?

Downsizing – fast ein alter Hut. Jetzt tritt auch der Octavia als Kombi mit Dreizylinder in der Einliter-Liga gegen Astra, cee'd und Focus an.

Kia cee'd GT/Opel Astra/Renault Mégane GT: Test

Aufstand in der 200-PS-Liga

Drei sportliche Kompakte mit rund 200 PS: Der Kia cee'd GT tritt zum Vergleich gegen Opel Astra Turbo und Renault Mégane GT an.

Deutschlands beste Autofahrer 2016

Action-Tag mit Freunden gewinnen!

Lust auf einen coolen Erlebnistag mit Ihren Freunden? AUTO BILD und Opel verlosen Eintrittskarten für den Heide Park Soltau.

Deutschlands beste Autofahrer 2016

Tropische Auszeit gewinnen!

Lust auf einen coolen Erlebnistag mit Ihren Freunden? AUTO BILD und Opel verlosen Eintrittskarten für die Urlaubswelt Tropical Islands.

BVB-Stars hinterm Steuer

Vorbereitung aufs Pokalfinale?

Opel hat den BVB-Stars in Dubai einen Astra vors Hotel gestellt und sie zum Geschicklichkeitsfahren eingeladen. Ob das fürs Pokalfinale was bringt?

Video Abspielen

Video: BVB Car Challenge (2016)

Stars in Cars

Ob Auto-Fußball die optimale Vorbereitung auf das Pokalfinale ist? Spaß hatten die Kicker des BVB jedenfalls.

BMW 118d//Opel Astra 1.6 BiTurbo CDTI: Test

Der Astra fährt dem 1er davon

Opel Astra gegen BMW 1er? Da würden wohl viele auf den Bayern wetten. Und danebenliegen, wie unser Vergleich der beliebten Diesel zeigt.

Opel Astra/Peugeot 308/Seat Leon/Kia cee'd: Kombi-Test

Clever, diese kompakten Kombis

Wenig Durst, viel Kraft und ganz nebenbei auch technisch in Topform: Kia cee'd, Opel Astra, Peugeot 308 und Seat Leon – kompakte Kombis im Test.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Opel Astra Facelift

Video: Opel Astra Facelift Video Abspielen

User-Bewertung
Opel Astra

2,18
User-Durchschnittsnote
714 Usertests

Stärken

Bedienung
Fahrverhalten
Kurvenverhalten

Schwächen