II

II

ab 2017
seit 2008
I

Opel Insignia I

seit 2008

Der Opel Insignia ist der Nachfolger des Vectra. Das darf man ruhig mal erwähnen, denn angesichts des 4,92 m langen Kombis, Pardon, Sports Tourers stuft man Opels größten leicht ein bis zwei Klassen höher ein. Übrigens gibt es auch noch einen Viertürer mit klassischem Stufenheck und die eher wenig gefragte fünftürige Schrägheck-Limousine. Die aber im Straßenbild kaum eine Rolle spielen, weil eben der Sports Tourer nur zwischen 540 und 930 Euro mehr kostet. Auf seiner Basis hat Opel auch die jüngste Variante des Insignia gezüchtet, den Country Tourer. Seine Vorbilder sind die Allroad-Modelle von Audi und der Alltrack des VW Passat. Permanenter Allradantrieb ist obligatorisch, allerdings ist die Motoren-Auswahl stark eingeschränkt: Es gibt den CT nur als Zweiliter-Turbo mit 250 PS und mit den 165 oder 195 PS starken Dieseln. Ansonsten beginnen die Benziner im Insignia mit dem 140 PS leistenden 1.4 Turbo, der preiswerteste Diesel schafft 120 PS. Deutlich stärker ist natürlich der Insignia des Opel Performance Centers, der OPC. Seine Eckdaten: 2,8-l-V6-Turbo, 325 PS, Allrad. Nimmt man noch die empfehlenswerte Automatik dazu, beginnt sein Preis mit der Ziffer Fünf. Die meisten Insignia werden preiswerter verkauft, bereits die Basis-Ausstattung Selection lässt nichts vermissen. Edition, Sport und Innovation legen jedoch noch einige Extras drauf und mit IntelliLink beweist Opel auch gehobene Kompetenz bei der Auto-Internet-Vernetzung. Alle Informationen zum Opel Insignia finden Sie auf dieser Seite.
Letzter Neupreis von 23.450 - 45.385 EUR
Leistung von 110 - 260 PS
CO2-Ausstoß von 99 - 277 (g/km)
Aufbauarten Limousine, Kombi
Kraftstoff Super, Diesel, Benzin/Alkohol, Benzin/Gas
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation I

Seite<123>

Opel Insignia von Irmscher: Shanghai 2015

Irmscher-Insignia mit 370 PS

Irmscher präsentiert in Shanghai 2015 einen 370 PS starken Insignia. Die Basis für das "Straßensportmodell" liefert die viertürige Limousine.

Ford Mondeo/Mazda6/Opel Insignia/Renault Laguna: Test

Wie gut sind die neuen Kombis?

Den neuen Mondeo kontert Mazda mit einem Facelift des 6ers. Kann er sich gegen den Ford sowie den Opel Insignia und Renault Laguna behaupten?

Mondeo/Passat/508/Insignia: Kombi-Test

Neuer Mondeo Turnier gegen Passat & Co

Mittelklasse-Kombis im Test: Schafft der neue Ford Mondeo gegen Opel Insignia, Peugeot 508 und VW Passat den Sprung ganz nach vorn?

Neue Diesel für Opel Mokka und Insignia: Preise

Neue "Flüsterdiesel"

Opel verpasst dem Mokka und dem Insignia neue Dieselmotoren und nennt Preise. Beide sollen besonders sparsam und leise agieren.

Fünf Mittelklasse-Limousinen im Test

Wer ist hier der Volkswagen?

Als Limousine und mit dem beliebten 2.0 TDI unter der Haube stellt sich der VW Passat der Mittelklasse-Konkurrenz von Kia, Opel, Peugeot und Skoda.

Mazda6/Insignia/Mondeo/Superb: Kombi-Test

Günstige Diesel-Kombis im Test

Rotstift zücken, hier geht’s um Zahlen. Denn Platz kann man kaum günstiger kaufen als in diesen Laderiesen: vier Diesel-Kombis im Vergleich.

Hyundai i40/Opel Insignia: Test

Die Clever-Limos

Sie fahren nicht im Rampenlicht, sondern in der zweiten Reihe: Hyundai i40 und Opel Insignia beeindrucken trotzdem mit viel Nutzwert zu fairen Preisen.

Opel Insignia/VW Passat: Test

Neue Stärken, alte Schwächen

Opel hat den Insignia überarbeitet – dabei aber nicht alle Probleme behoben. Wir haben den Rüsselsheimer mit dem Dauerrivalen VW Passat verglichen.

Opel Insignia (2013): IAA

Neues Infotainment-System

Opel stellt die zweite Generation des Insignia auf der IAA 2013 vor. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und hat ein neues Infotainment-System.

Opel Insignia: Rückruf

Software kann Motor killen

Opel holt in Deutschland 61.000 Insignia 2.0 CDTI in die Werkstatt. Ein Softwarefehler in der Motorsteuerung kann einen Motorschaden verursachen.

Opel Insignia Sports Tourer: Gebrauchtwagen-Test

Neue Schale, solider Kern?

Früher hießen Opel-Kombis Caravan und standen neben riesigen Laderäumen für robuste Technik. Ob diese Tugenden auch im Insignia Sports Tourer stecken?

Kombis: Mazda6, Avensis, i40, Laguna, Insignia, Mondeo

Neuer Mazda6 Kombi gewinnt überlegen

Die Stunde der Wahrheit für den neuen Mazda6 Kombi: Er stellt sich fünf gestandenen Mittelklasse-Kombis – und gewinnt am Ende überlegen.

Chevrolet Malibu/Opel Insignia: Test

Die deutsch-amerikanische Feindschaft

Die Konzernbrüder Opel Insignia und Chevrolet Malibu teilen sich die Technik, müssen aber gegeneinander antreten. Erster Vergleich der Limousinen.

Video Abspielen

Video: Opel Insignia Sports Tourer

Dauertestzerlegung, Teil 2

Mit 100.000 km auf dem Buckel rollt der Opel Insignia zu seiner Zerlegung. Nach zwei Jahren wollen wir wissen, wie gut der Wagen den Einsatz verkraftet hat.

Video Abspielen

Video: Opel Insignia Sports Tourer

Dauertestzerlegung, Teil 1

Mit 100.000 km auf dem Buckel rollt der Opel Insignia zu seiner Zerlegung. Nach zwei Jahren wollen wir wissen, wie gut der Wagen den Einsatz verkraftet hat.

Seite<123>
Anzeige

Opel Insignia

Opel Insignia Video Abspielen

User-Bewertung
OPEL Insignia Gen. 1

1,93
User-Durchschnittsnote
217 Usertests

Stärken

Design
Platzangebot vorne
Sitze vorn

Schwächen

Übersichtlichkeit

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,1
Testnote

OPEL Insignia Gen. 1

seit 2008

Zum User-Test
1,5
Testnote

OPEL Insignia Gen. 1

seit 2008

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen