seit 2008

Opel Insignia

seit 2008

Der Opel Insignia ist der Nachfolger des Vectra. Das darf man ruhig mal erwähnen, denn angesichts des 4,92 m langen Kombis, Pardon, Sports Tourers stuft man Opels größten leicht ein bis zwei Klassen höher ein. Übrigens gibt es auch noch einen Viertürer mit klassischem Stufenheck und die eher wenig gefragte fünftürige Schrägheck-Limousine. Die aber im Straßenbild kaum eine Rolle spielen, weil eben der Sports Tourer nur zwischen 540 und 930 Euro mehr kostet. Auf seiner Basis hat Opel auch die jüngste Variante des Insignia gezüchtet, den Country Tourer. Seine Vorbilder sind die Allroad-Modelle von Audi und der Alltrack des VW Passat. Permanenter Allradantrieb ist obligatorisch, allerdings ist die Motoren-Auswahl stark eingeschränkt: Es gibt den CT nur als Zweiliter-Turbo mit 250 PS und mit den 165 oder 195 PS starken Dieseln. Ansonsten beginnen die Benziner im Insignia mit dem 140 PS leistenden 1.4 Turbo, der preiswerteste Diesel schafft 120 PS. Deutlich stärker ist natürlich der Insignia des Opel Performance Centers, der OPC. Seine Eckdaten: 2,8-l-V6-Turbo, 325 PS, Allrad. Nimmt man noch die empfehlenswerte Automatik dazu, beginnt sein Preis mit der Ziffer Fünf. Die meisten Insignia werden preiswerter verkauft, bereits die Basis-Ausstattung Selection lässt nichts vermissen. Edition, Sport und Innovation legen jedoch noch einige Extras drauf und mit IntelliLink beweist Opel auch gehobene Kompetenz bei der Auto-Internet-Vernetzung.
Letzter Neupreis von 23.450 - 45.385 EUR
Leistung von 110 - 260 PS
CO2-Ausstoß von 114 - 277 (g/km)
Aufbauarten Limousine, Kombi
Kraftstoff Super, Diesel, Benzin/Alkohol, Benzin/Gas
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation Opel Insignia

Seite<123>

Mazda6/Insignia/Mondeo/Superb: Kombi-Test

Günstige Diesel-Kombis im Test

Rotstift zücken, hier geht’s um Zahlen. Denn Platz kann man kaum günstiger kaufen als in diesen Laderiesen: vier Diesel-Kombis im Vergleich.

Hyundai i40/Opel Insignia: Test

Die Clever-Limos

Sie fahren nicht im Rampenlicht, sondern in der zweiten Reihe: Hyundai i40 und Opel Insignia beeindrucken trotzdem mit viel Nutzwert zu fairen Preisen.

Opel Insignia/VW Passat: Test

Neue Stärken, alte Schwächen

Opel hat den Insignia überarbeitet – dabei aber nicht alle Probleme behoben. Wir haben den Rüsselsheimer mit dem Dauerrivalen VW Passat verglichen.

Opel Insignia: Rückruf

Software kann Motor killen

Opel holt in Deutschland 61.000 Insignia 2.0 CDTI in die Werkstatt. Ein Softwarefehler in der Motorsteuerung kann einen Motorschaden verursachen.

Opel Insignia Country Tourer

Opel im Feld-Wald-Wiesen-Look

Der Insignia Sports Tourer will Platz, Premium und Lifestyle vereinen. Nun geht Opel mit ihm ins Gelände – als Country Tourer. Start ist Ende 2013.

Opel Insignia Sports Tourer: Gebrauchtwagen-Test

Neue Schale, solider Kern?

Früher hießen Opel-Kombis Caravan und standen neben riesigen Laderäumen für robuste Technik. Ob diese Tugenden auch im Insignia Sports Tourer stecken?

Partneraktion: Opel OPC Winterfahrtraining

Auf allen vieren

Beim Opel OPC Winterfahrtraining in Österreich scheuchten die Teilnehmer die Insignia-Allradflotte über präparierte Eispisten. Erfahren Sie die Details.

Kombis: Mazda6, Avensis, i40, Laguna, Insignia, Mondeo

Neuer Mazda6 Kombi gewinnt überlegen

Die Stunde der Wahrheit für den neuen Mazda6 Kombi: Er stellt sich fünf gestandenen Mittelklasse-Kombis – und gewinnt am Ende überlegen.

Chevrolet Malibu/Opel Insignia: Test

Die deutsch-amerikanische Feindschaft

Die Konzernbrüder Opel Insignia und Chevrolet Malibu teilen sich die Technik, müssen aber gegeneinander antreten. Erster Vergleich der Limousinen.

Video Abspielen

Video: Opel Insignia Sports Tourer

Dauertestzerlegung, Teil 2

Mit 100.000 km auf dem Buckel rollt der Opel Insignia zu seiner Zerlegung. Nach zwei Jahren wollen wir wissen, wie gut der Wagen den Einsatz verkraftet hat.

Video Abspielen

Video: Opel Insignia Sports Tourer

Dauertestzerlegung, Teil 1

Mit 100.000 km auf dem Buckel rollt der Opel Insignia zu seiner Zerlegung. Nach zwei Jahren wollen wir wissen, wie gut der Wagen den Einsatz verkraftet hat.

Mittelklasse mit Diesel: Test

So spart die bürgerliche Mitte

Die versprochenen Verbräuche sind niedrig, die Erwartungen hoch: Der BMW 316d trifft auf Ford Mondeo, Mercedes C-Klasse, Opel Insignia und VW Passat.

Opel Insignia 1.4 Turbo LPG ecoFlex

Flaggschiff mit Flüssiggas

Nach Corsa, Astra und Meriva bekommt nun auch der Opel Insignia einen Motor mit Flüssiggas-Antrieb. Das kostet der LPG-Insignia.

Ärger um Polizei-Insignia

Opels Polizistenschreck

Enge Sitze, schlechte Rundumsicht: Hessens Polizeigewerkschaft berichtet von Problemen mit dem Opel Insignia Sports Tourer als Streifenwagen.

Irmscher Opel Insignia ST Cross4: Genf 2012

Kerniger Allrad-Insignia

Opel-Tuner Irmscher stellt in Genf einen Insignia Sports Tourer mit kerniger Cross-Optik vor. Der Insignia Cross4 kommt mit Rundum-Beklankung und Allradantrieb.

Seite<123>
Anzeige

Opel Insignia

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
OPEL Insignia Gen. 1

1,93
User-Durchschnittsnote
200 Usertests

Stärken

Design
Platzangebot vorne
Sitze vorn

Schwächen

Übersichtlichkeit

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,6
Testnote

OPEL Insignia Gen. 1

seit 2008

Zum User-Test
1,6
Testnote

OPEL Insignia Gen. 1

seit 2008

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen