Opel Zafira - D

D

ab 2016
seit 2011
2005 - 2011
1999 - 2005

Opel Zafira

seit 1999

„Welcher darf’s denn sein,“ wird der Kunde bei Opel gefragt, der einen neuen Zafira kaufen möchte. Denn außer dem 2012 eingeführten Zafira Tourer führen die Rüsselsheimer auch noch den bereits seit 2005 angebotenen Zafira B im Sortiment, allerdings nur noch mit je zwei Benzinern und Dieseln, entweder als Family oder als Family Plus und damit bereits sehr komplett ausgestattet. Außerdem ist das geniale Flex7-Sitzkonzept serienmäßig, bei dem aus einem ebenen Kofferraumboden zwei zusätzliche Sitze herausklappen und zumindest Kindern einen akzeptablen Aufenthaltsort bieten. Trotzdem lockt der modernere Zafira Tourer mit seiner Lounge-artigen Gestaltung – und geringeren Basispreisen. Flex7 ist dabei aber nicht mehr serienmäßig, dafür sind entweder 700 Euro extra oder der Erwerb der teuersten Ausstattung Innovation zu berücksichtigen. Ohnehin ist die Preisliste für den Tourer 36 Seiten lang und umfasst neben einer immensen Auswahl an Alurädern auch reihenweise moderne Assistenzsysteme. Und für den Antrieb sorgen neben den obligatorischen Benzin- und Dieselmotoren von 115 bis 200 PS auch zwei Aggregate für Auto- oder Erdgasbetrieb. Es sind Turbos mit 140 bzw. 150 PS, welche die Lethargie früherer alternativer Antriebe schnell vergessen lassen – trotz des hohen Gewichts des Tourers. Das hat jedoch auch positive Auswirkungen, steigert zum Beispiel den Federungskomfort. Der Opel zählt hier zu den besten am Markt, auch weil er sich allzu derber Sportlichkeit entzieht. Er ist eben ein Tourer.

Social Media

Alle Opel Zafira Generationen

Alle Infos zum Modell Opel Zafira

Seite<123456>

2er Gran Tourer/Zafira Tourer: Diesel-Vans im Test

Jetzt kommt Spaß in die Kiste

Vans waren reine Vernunftskisten. Zumindest bis der Gran Tourer kam. BMW will Familien jetzt mit Fahrspaß ködern. Ein Vergleich mit dem Opel Zafira.

Citroën Grand C4 Picasso/Opel Zafira Tourer: Test

Mehr Kraft im Kinderwagen

Familien-Vans sind blutarme Kisten? Vergesst es! Citroën Grand C4 Picasso und Opel Zafira Tourer machen richtig Laune. Ein Vergleich.

Opel Zafira B: Gebrauchtwagen-Test

Der macht Papi glücklich

Opels Siebensitzer ist ideal für den Familien-Alltag. Und so gut, dass er bis heute gebaut wird. Im Test: ein Zafira 1.6 Edition von 2009.

Opel Zafira Tourer mit neuem Diesel: Preis

"Flüsterdiesel" im Zafira

Opel liefert den sogenannten "Flüsterdiesel" jetzt auch als Variante mit 120 PS aus. So knausert der Familienfreund auch mit dem Kraftstoff.

Video Abspielen

Video: Platz 3 / ZF 2014

Der ZF Praxistest - Platz 3

Der ZF-Praxistest 2014! Die 10 beliebtesten Vans der Deutschen stehen auf dem Prüfstand und treffen auf eine unabhängige Leserjury. Die Urteile sind gefällt. Auf Platz 3: der Opel Zafira Tourer.

Opel Zafira B LPG: Rückruf

Flüssiggas-Zafira müssen zum Check

Opel ruft über 600 Zafira mit LPG-Antrieb zurück. Grund sind eventuelle Hitzeprobleme an der Kraftstoffleitung, die zu nahe am Auspuffrohr verläuft.

Benziner oder Diesel, Teil 2

Kommt die große Diesel-Revanche?

Nach drei Siegen für den Benziner bei den Kompakten könnte hier die große Diesel-Revanche kommen. Vier Tourer treten zum Motorenvergleich an.

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS

Zafira mit noch mehr Power

Der Opel Zafira Tourer bekommt einen neuen Top-Benziner. Die 1,6-Liter-Maschine leistet satte 200 PS. Bestellstart ist im November 2013.

C-Max, Zafira, Carens, Grand Scénic, Touran: Kindersitz-Test

Fünf Vans im Kindersitztest

Wer mehr als zwei Kinder sicher befördern will, braucht Raumwunder. Vans sollten für drei Kindersitze im Fond wie geschaffen sein. Nicht unbedingt!

Video Abspielen

Video: Scénic, Zafira, C-Max, Touran, Carens

Diesel-Vans im Vergleich

Der Opel Zafira will bei den Kompaktvans ganz nach vorne fahren. Ob das klappt, klärt der Vergleich mit Grand Scénic, Grand C-Max, VW Touran und Kia Carens.

Zafira, Touran, Scénic, C-Max, Carens: Vans im Test

Opel Zafira verschenkt den Sieg

Frische Motoren sollen Opel aus der Krise führen. Allerdings zeigt unser Vergleich: Der Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel liegt noch nicht vorn.

Opel: Neuer Zafira kommt 2015

Zafira nicht auf Eis

Opel hält an der Baureihe Zafira fest und erteilt Gerüchten über deren Ende eine Absage. Der neue Van wird derzeit in Rüsselsheim geplant.

Taxi des Jahres 2013

Gold für Elfenbein

Neun Taximodelle sind die Sieger der Expertenwahl zum "Taxi des Jahres 2013". Bester Kompakt-Van im Bereich Komfort wurde der Opel Zafira Tourer.

Kaufberatung: Golf und sechs Alternativen

Das richtige Auto für 30.000 Euro

Es gibt gute Gründe, keinen Golf zu fahren. Und auch genug attraktive Alternativen. Sechs zeigen wir hier – jede auf ihre Art dem Golf überlegen.

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI: Autosalon Genf 2013

Der Vierliter-Zafira

Opel stellt in Genf seinen neuen Diesel vor. Erstes Modell mit dem 1.6 CDTI: der Zafira Tourer, der im Schnitt nur rund vier Liter verbrauchen soll.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Touran, Zafira, C-Max

User-Bewertung
OPEL Zafira

2,27
User-Durchschnittsnote
149 Usertests

Stärken

Kofferraum
Platzangebot hinten
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,4
Testnote
0%
hilfreich

OPEL Zafira B

2005-2011

Zum User-Test
2,9
Testnote

OPEL Zafira B

2005-2011

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen