Opel Zafira - D

D

ab 2018
seit 2011
2005 - 2011
1999 - 2005

Opel Zafira

seit 1999

„Welcher darf’s denn sein,“ wird der Kunde bei Opel gefragt, der einen neuen Zafira kaufen möchte. Denn außer dem 2012 eingeführten Zafira Tourer führen die Rüsselsheimer auch noch den bereits seit 2005 angebotenen Zafira B im Sortiment, allerdings nur noch mit je zwei Benzinern und Dieseln, entweder als Family oder als Family Plus und damit bereits sehr komplett ausgestattet. Außerdem ist das geniale Flex7-Sitzkonzept serienmäßig, bei dem aus einem ebenen Kofferraumboden zwei zusätzliche Sitze herausklappen und zumindest Kindern einen akzeptablen Aufenthaltsort bieten. Trotzdem lockt der modernere Zafira Tourer mit seiner Lounge-artigen Gestaltung – und geringeren Basispreisen. Flex7 ist dabei aber nicht mehr serienmäßig, dafür sind entweder 700 Euro extra oder der Erwerb der teuersten Ausstattung Innovation zu berücksichtigen. Ohnehin ist die Preisliste für den Tourer 36 Seiten lang und umfasst neben einer immensen Auswahl an Alurädern auch reihenweise moderne Assistenzsysteme. Und für den Antrieb sorgen neben den obligatorischen Benzin- und Dieselmotoren von 115 bis 200 PS auch zwei Aggregate für Auto- oder Erdgasbetrieb. Es sind Turbos mit 140 bzw. 150 PS, welche die Lethargie früherer alternativer Antriebe schnell vergessen lassen – trotz des hohen Gewichts des Tourers. Das hat jedoch auch positive Auswirkungen, steigert zum Beispiel den Federungskomfort. Der Opel zählt hier zu den besten am Markt, auch weil er sich allzu derber Sportlichkeit entzieht. Er ist eben ein Tourer.

Social Media

Alle Opel Zafira Generationen

Alle Infos zum Modell Opel Zafira

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Opel Zafira Facelift (2016): Vorschau

Leak-Bilder vom Zafira-Facelift

Die Neuauflage des Opel Zafira bekommt ein umfangreiches Facelift. Im Netz sind jetzt Bilder aufgetaucht, die Front, Heck und Cockpit zeigen.

85 Polizei-Zafira in Berlin eingefroren

Kälte legt Polizei-Opel lahm

Der Frost hat in Berlin 85 Polizeiautos zeitweise lahmgelegt. Dafür gibt's drei Gründe – und im Netz Spott für die Polizei.

Video Abspielen

Video: Alle Neuen 2016

Schöne Aussichten für 2016

Das sind doch mal schöne Aussichten für 2016. Bei allen großen Automobilkonzernen stehen die Kreationen für das neue Jahr bereits in den Startlöchern.

Video Abspielen

Video: Opel Zafira (2016)

Mehr Astra im Zafira

Facelift für den Zafira: Die Scheinwerfer, die einst den Zafira ausgemacht haben, sind nun Geschichte. Dafür bekommt er die Front mit den Scheinwerfern vom Astra.

Opel Zafira: Dauertest

100.000 Kilometer im Zafira

Lange Reisen lassen sich im Zafira genießen! Der Opel hilft gegen Stress, nervt im Dauertest über 100.000 Kilometer aber mit Kleinigkeiten.

Opel Zafira 1.6 Diesel: Streit über CO2-Werte

Opel Zafira wieder im Visier

Neue Vorwürfe gegen Opel: Laut "Monitor" bläst der Zafira mit 1,6-Liter-Euro-6-Motor 15 Prozent mehr CO2 raus als erlaubt. Opel widerspricht vehement.

Neuer VW Touran im Vergleich

Bleibt der Touran Van-König?

Der neue VW Touran will die Krone der Kompakt-Vans verteidigen. Am Thron rütteln 2er Gran Tourer, Grand C-Max, Zafira Tourer und Verso.

2er Gran Tourer/Zafira Tourer: Diesel-Vans im Test

Jetzt kommt Spaß in die Kiste

Vans waren reine Vernunftskisten. Zumindest bis der Gran Tourer kam. BMW will Familien jetzt mit Fahrspaß ködern. Ein Vergleich mit dem Opel Zafira.

Citroën Grand C4 Picasso/Opel Zafira Tourer: Test

Mehr Kraft im Kinderwagen

Familien-Vans sind blutarme Kisten? Vergesst es! Citroën Grand C4 Picasso und Opel Zafira Tourer machen richtig Laune. Ein Vergleich.

Opel Zafira B: Gebrauchtwagen-Test

Der macht Papi glücklich

Opels Siebensitzer ist ideal für den Familien-Alltag. Und so gut, dass er bis heute gebaut wird. Im Test: ein Zafira 1.6 Edition von 2009.

Opel Zafira Tourer mit neuem Diesel: Preis

"Flüsterdiesel" im Zafira

Opel liefert den sogenannten "Flüsterdiesel" jetzt auch als Variante mit 120 PS aus. So knausert der Familienfreund auch mit dem Kraftstoff.

Video Abspielen

Video: Platz 3 / ZF 2014

Der ZF Praxistest - Platz 3

Der ZF-Praxistest 2014! Die 10 beliebtesten Vans der Deutschen stehen auf dem Prüfstand und treffen auf eine unabhängige Leserjury. Die Urteile sind gefällt. Auf Platz 3: der Opel Zafira Tourer.

Opel Zafira B LPG: Rückruf

Flüssiggas-Zafira müssen zum Check

Opel ruft über 600 Zafira mit LPG-Antrieb zurück. Grund sind eventuelle Hitzeprobleme an der Kraftstoffleitung, die zu nahe am Auspuffrohr verläuft.

Benziner oder Diesel, Teil 2

Kommt die große Diesel-Revanche?

Nach drei Siegen für den Benziner bei den Kompakten könnte hier die große Diesel-Revanche kommen. Vier Tourer treten zum Motorenvergleich an.

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS

Zafira mit noch mehr Power

Der Opel Zafira Tourer bekommt einen neuen Top-Benziner. Die 1,6-Liter-Maschine leistet satte 200 PS. Bestellstart ist im November 2013.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Touran, Zafira, C-Max

User-Bewertung
Opel Zafira

2,28
User-Durchschnittsnote
151 Usertests

Stärken

Kofferraum
Platzangebot hinten
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

 
Zur Startseite