Peugeot 308 - II

II

seit 2014
seit 2007

Peugeot 308

seit 2007

Ende 2013 führte Peugeot einen neuen Kompaktwagen ein – und kaum jemand bekam es mit. Denn wie schon der Vorgänger erhielt die neue Schräghecklimousine die Kennziffer 308, obwohl diese sich bei früheren Modellwechseln stets um einen Zähler erhöht hatte. Vermutlich wollten die Franzosen damit Verwechslungen mit dem 309 vermeiden, einer vergrößerten Version des legendären 205. Auseinanderhalten lassen sich der 2007 vorgestellte 308 und der Neu-308 jedoch ganz einfach, denn beim neuen ragen die Rückleuchten weit und wellenförmig in die hinteren Seitenteile. Und drinnen wird wie schon im 208 mit einem extrem kleinen Lenkrad gesteuert, das zudem von den Anzeigen überragt wird. Alles anders also, dafür finden sich unter der Motorhaube alte Bekannte. Wobei, den phlegmatischen 1,2-l-Dreizylinder ohne Turbo (82 PS) muss man nicht kennen, sein Argument ist allein der günstige Basispreis von 16950 Euro. Der dank seines Drehmoments deutlich spaßigere kleine Diesel mit 92 PS ist nämlich bereits 3100 Euro teurer, jeweils in der völlig ausreichenden Access-Ausstattung. Dafür gibt es dann bereits den seit Frühjahr 2014 im Programm befindlichen Kombi 308 SW in seiner günstigsten Ausführung (19.450 Euro). Am oberen Ende der Motorisierung rangieren die im Frühjahr 2015 zur Einführung anstehenden GT-Modelle als Diesel mit 181 PS und als Benziner mit 205 PS.

Social Media

Alle Peugeot 308 Generationen

Alle Infos zum Modell Peugeot 308

Seite<1234>

Neun Einparkautomaten im Test

Parken wie von Geisterhand

Verlockend: Das Auto sucht und findet seinen Parkplatz von allein. Klappt das wirklich? Wir haben neun Parkassistenzsysteme unter die Lupe genommen.

Video Abspielen

Video: Peugeot 308 GT

So brüllt der GT

205 PS und 285 Nm – so klingt der 308 GT, Peugeots Kompaktsportler!

Peugeot 308 GT (2015): Fahrbericht

So fährt Peugeots Kompaktsportler

Der Peugeot 308 GT ist das sportliche Topmodell des französischen Kompakten. Wie sich seine 205 PS anfühlen, klärt der Fahrbericht!

Focus, Astra, Auris, 308, Leon: Kombi-Test

Neuer Focus-Kombi im Vergleich

Der frisch renovierte Ford Focus trifft auf vier gestandene Kompakt-Kombis. Schafft er gegen 308, Astra, Auris und Leon den Sprung an die Spitze?

A-Klasse/1er/308/i30: Diesel-Vergleich

Vierkampf der Knauserdiesel

Leistung um die 100 PS – einst galt das als wow, heute eher als mau. Dennoch mögen wir die kompakten Basisdiesel. Weil sie mit dem Sprit geizen.

Astra/Civic/308/Octavia: Diesel-Kombis im Test

Kompakte Kombis mit kleinem Diesel

Kombis sind nicht trendy – aber so vielseitig und sparsam wie nie. Ein Vergleich zwischen Honda Civic, Opel Astra, Peugeot 308 und Skoda Octavia.

Peugeot 308 GT: Autosalon Paris 2014

Golf-GTI-Jäger von Peugeot

Peugeot schickt zum Autosalon Paris 2014 einen Golf-GTI-Jäger ins Rennen: Es locken zwischen 180 und 205 PS, schick verpackt und relativ günstig.

Vier kompakte Kombis: Test

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Leon ST.

Kompakte Kombis im Test

Der Peugeot 308 schlägt alle

Der 308 SW macht auf elegant und ist auch noch praktisch. Im Test zeigt er gegen Opel Astra Sports Tourer, Hyundai i30 Kombi und Renault Mégane Grandtour, was er kann.

Golf, Astra, Focus, 308, Mégane: Diesel im Test

Neuer Diesel – reicht's für den Astra?

Ein moderner und sparsamer Diesel soll dem Astra gegen Golf & Co helfen. Schafft es der Opel mit dem neuen Antrieb an die Spitze der Kompakten?

Kia cee'd/Peugeot 308/Renault Mégane: Test

Frankreich unter Druck

Neuer Peugeot 308 und renovierter Renault Mégane gegen Kia cee'd: Haben die Franzosen eine Chance gegen den aufstrebenden Koreaner?

Video Abspielen

Video: Peugeot 308 SW

Mini-Motor im Maxi-Auto

Peugeot hat seine Hausaufgaben gemacht. Der 308 SW mit nagelneuem Dreizylinder-Benziner steckt ordentlich was weg, fährt anständig und lockt mit fairen Preisen. Das macht ihn für Familien interessant.

Peugeot 308 SW 130 e-THP: Fahrbericht

Unterwegs im Dreizylinder-Kombi

Peugeot baut jetzt einen Kombi vom 308, dazu gibt es einen nagelneuen Dreizylinder-Benziner. Erster Fahrbericht vom langen Franzosen.

Peugeot 308 SW: Autosalon Genf 2014

Das kostet der 308-Kombi

Peugeot stellt auf dem Genfer Autosalon 2014 den neuen Peugeot 308 SW vor. Jetzt gibt es die Preise für den klassischen Kombi.

Video Abspielen

Video: Peugeot 308 SW (2014)

Peugeot bringt 308-Kombi

Peugeot stellt in Genf den neuen 308 SW vor. Die Franzosen versprechen sehr ordentliche 610 bis 1660 Liter Ladevolumen. Marktstart ist im Frühjahr 2014.

Seite<1234>
Anzeige

User-Bewertung
PEUGEOT 308

2,12
User-Durchschnittsnote
27 Usertests

Stärken

Platzangebot vorne
Bedienung
Sitze vorn

Schwächen

Wendekreis

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,3
Testnote

PEUGEOT 308 S1

seit 2007

Zum User-Test
2,0
Testnote

PEUGEOT 308 S1

seit 2007

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen