Peugeot 308 - II

II

seit 2014
2007 - 2013

Peugeot 308

seit 2007

Ende 2013 führte Peugeot einen neuen Kompaktwagen ein – und kaum jemand bekam es mit. Denn wie schon der Vorgänger erhielt die neue Schräghecklimousine die Kennziffer 308, obwohl diese sich bei früheren Modellwechseln stets um einen Zähler erhöht hatte. Vermutlich wollten die Franzosen damit Verwechslungen mit dem 309 vermeiden, einer vergrößerten Version des legendären 205. Auseinanderhalten lassen sich der 2007 vorgestellte 308 und der Neu-308 jedoch ganz einfach, denn beim neuen ragen die Rückleuchten weit und wellenförmig in die hinteren Seitenteile. Und drinnen wird wie schon im 208 mit einem extrem kleinen Lenkrad gesteuert, das zudem von den Anzeigen überragt wird. Alles anders also, dafür finden sich unter der Motorhaube alte Bekannte. Wobei, den phlegmatischen 1,2-l-Dreizylinder ohne Turbo (82 PS) muss man nicht kennen, sein Argument ist allein der günstige Basispreis von 16950 Euro. Der dank seines Drehmoments deutlich spaßigere kleine Diesel mit 92 PS ist nämlich bereits 3100 Euro teurer, jeweils in der völlig ausreichenden Access-Ausstattung. Dafür gibt es dann bereits den seit Frühjahr 2014 im Programm befindlichen Kombi 308 SW in seiner günstigsten Ausführung (19.450 Euro). Am oberen Ende der Motorisierung rangieren die im Frühjahr 2015 zur Einführung anstehenden GT-Modelle als Diesel mit 181 PS und als Benziner mit 205 PS.

Social Media

Alle Peugeot 308 Generationen

Alle Infos zum Modell Peugeot 308

Seite<12345>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Opel Astra/Peugeot 308/Renault Mégane: Kombis im Test

Schön, kompakt und praktisch

Der Mégane Grandtour passt zur Mode der schönen kompakten Kombis. Wir testen das Ladetalent im Vergleich mit Astra Sports Tourer und 308 SW.

Peugeot 308 Facelift (2016): Erlkönig

Der Löwe brüllt jetzt auf dem Grill

Der Peugeot 308 bekommt ein kleines Facelift. Das zeigen Erlkönigfotos. Der neue 308 hat ein frischeres Design und erhält ein Technik-Update.

Opel Astra/Peugeot 308/Seat Leon/Kia cee'd: Kombi-Test

Clever, diese kompakten Kombis

Wenig Durst, viel Kraft und ganz nebenbei auch technisch in Topform: Kia cee'd, Opel Astra, Peugeot 308 und Seat Leon – kompakte Kombis im Test.

Peugeot und Citroën: Neue Verbrauchsangaben

PSA gibt Straßenverbrauch an

Peugeot und Citroën geben erstmals den von einer unabhängigen Organisation gemessenen Straßenverbrauch an. So groß ist der Unterschied!

Renault Mégane/Peugeot 308: Test

Neuer Mégane im ersten Vergleich

Frankreich lebt – mit Kompakten, die Alltag und anderes vereinen. Wir haben Renault Mégane und Peugeot 308 zum Vergleichstest gebeten.

Opel Astra/Ford Focus/Peugeot 308: Test

Dreikampf der Dreizylinder

Opel speckt ab. Der neue Astra wiegt nur 1240 Kilo. Und trägt drei Zylinder unter der Haube. Gelingt so der Sieg gegen Ford Focus und Peugeot 308?

Peugeot 308: Gebrauchtwagen-Test

Der launische Franzose

Als Gebrauchter lockt der Golf-Konkurrent Peugeot 308 mit günstigen Preisen. Sollten Interessenten da zuschlagen? Der Secondhand-Check.

Ford Focus/Peugeot 308/VW Golf: Test

Ist der Dreizylinder fit für die Masse?

Jetzt hat sogar schon der VW Golf einen gekappten Sparmotor – und tritt damit gegen Ford Focus und Peugeot 308 zum Vergleich der Dreizylinder an.

Golf, Focus, Octavia, 308: Diesel-Kombis im Test

Die heißen Familien-Kombis

Um die 180 PS im kompakten Diesel-Kombi? Das garantiert Spaß! Doch wer bereitet den am meisten – 308, Focus, Golf oder Octavia?

Skoda/Ford/Mercedes/Peugeot: Kombi-Vergleich

Flotte Diesel-Kombis im Test

Jetzt bietet auch Ford den Focus ST als Lademeister an. Erster Vergleich mit Octavia Combi RS, CLA Shooting Brake und 308 SW GT.

Peugeot 308: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Peugeot 308

Klares Design und origineller Innenraum: Der Peugeot 308 ist eine echte Alternative zu Astra, Golf und Co. AUTO TEST sagt, welche Variante sich lohnt.

BMW 1er/Audi A3/Peugeot 308, Citroën C4/Ford Focus: Test

Reichen drei Zylinder zum Sieg?

Frisch geliftet und mit einem Dreizylinder-Diesel aus dem Mini tritt der 1er zum Vergleich gegen vier Konkurrenten mit Vierzylinder an.

Neun Einparkautomaten im Test

Parken wie von Geisterhand

Verlockend: Das Auto sucht und findet seinen Parkplatz von allein. Klappt das wirklich? Wir haben neun Parkassistenzsysteme unter die Lupe genommen.

Video Abspielen

Video: Peugeot 308 GT

So brüllt der GT

205 PS und 285 Nm – so klingt der 308 GT, Peugeots Kompaktsportler!

Peugeot 308 GT (2015): Fahrbericht

So fährt Peugeots Kompaktsportler

Der Peugeot 308 GT ist das sportliche Topmodell des französischen Kompakten. Wie sich seine 205 PS anfühlen, klärt der Fahrbericht!

Seite<12345>
Anzeige

User-Bewertung
Peugeot 308

2,09
User-Durchschnittsnote
29 Usertests

Stärken

Platzangebot vorne
Bedienung
Sitze vorn

Schwächen

Wendekreis