Typ 92A

seit 2010
2002-2010

Porsche Cayenne

seit 2002

Bei Porsche denkt doch jeder zuerst an den 911. Vielleicht, weil sich noch nicht überall herumgesprochen hat, dass der Stuttgarter Sportwagenhersteller inzwischen mehr Exemplare von einem riesigen SUV namens Cayenne verkauft als von der drahtigen Sport-Ikone – 7076 Cayenne zu 6898 911 lautete das Verhältnis 2013. Vielleicht liegt's am Preis-Leistungs-Verhältnis, das Kilo Auto ist beim Cayenne wesentlich günstiger. Obwohl die seit 2010 gebaute zweite Auflage gegenüber dem 2002 eingeführten ersten Cayenne rund 180 Kilo abgespeckt hat. 130 davon jedoch wegen des Entfalls des Verteilergetriebes mit Geländeuntersetzung. Jetzt hat der Cayenne lediglich noch einen elektronisch zuschaltenden Allradantrieb. Die zulässige Anhängelast wurde davon nicht berührt, bis zu 3500 Kilo sind möglich. Dass die zügig bewegt werden, garantiert schon der von VW zugelieferte, auch im Passat eingesetzte 3,6-l-V6 mit 300 PS. Als einziger Antrieb ist er auch mit Schaltgetriebe zu haben, alle anderen Motoren liefern ihre Kraft an eine Achtgang-Automatik von – nein, nicht ZF – Aisin Seiki. Als Dreiliter kooperiert der VW-Motor auch mit einem Elektromotor nebst Batterie, das nennt sich dann Cayenne S Hybrid. Ansonsten kennzeichnet das S die Achtzylinder von 400 bis 550 PS. Eine kleine Sensation war auch der erste Diesel in einem Porsche – die Ackerschlepper der Fünfzigerjahre mal ausgeklammert. Die V6- oder V8-Diesel von Audi kommen auf 245 oder 382 PS.

Social Media

Alle Porsche Cayenne Generationen

Alle Infos zum Modell Porsche Cayenne

Seite<123456>

Porsche Cayenne (2015) in Paris: Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Cayenne

Der überarbeitete Porsche Cayenne hat mehr Bums, das Einstiegs-SUV begnügt sich mit sechs Zylindern. Alle Cayenne werden teurer – bis auf den Hybrid.

Porsche Cayenne Facelift (2014): Preise

Porsche schärft den Cayenne nach

Eine geänderte Front- und Heckpartie, neue Motoren und ein Plug-in-Hybrid sollen Porsches Premium-SUV zum Spar-Mobil machen.

Porsche Cayenne Facelift 2015: Autosalon Paris 2014

Erster Ausblick auf das Cayenne Facelift

Das Facelift des Porsche Cayenne kommt mit gestraffter Optik und neuen Motoren. Schon jetzt haben die Erlkönigjäger kaum getarnte Test-Wagen erwischt!

Porsche Cayenne: Serviceaktion

Kraftstoffanzeige defekt

Porsche ruft den Cayenne wegen einer fehlerhaften Kraftstoffanzeige zu einer Serviceaktion. Das SUV könnte mit leerem Tank liegen bleiben.

Porsche Cayenne: Wassereinbruch

Porsche-Problem bauartbedingt?

Der Fahrer eines Porsche Cayenne zog wegen eines undichten Glasdachs vor Gericht. Die Justiz schließt ein "bauartbedingtes" Problem nicht aus.

Touareg,/Porsche/Cayenne/X5: Test

Drei Diesel für die linke Spur

Starke Dieselmotoren als Antrieb für 250 km/h schnelle Allradler. Deutsche Marken entdeckten das zuerst: VW Touareg gegen Porsche Cayenne und BMW X5.

Porsche Cayenne Turbo S/Cayman S PDK: Test

Massen-Gesellschaft

Elefant jagt Gazelle: Kann der 2,2 Tonnen schwere Porsche Cayenne Turbo S dem durchtrainierten Porsche Cayman S PDK Paroli bieten?

Porsche Cayenne Turbo S: Fahrbericht

So fährt der stärkste Cayenne

Mit 550 PS ist der Cayenne Turbo S das stärkste und schnellste SUV aus dem Hause Porsche. autobild.de war mit dem potenten Dickschiff unterwegs!

Porsche Cayenne GTS, Audi SQ5, Range Rover Evoque Coupé

Schriller SUV-Vergleich

Sportler oder Offroader? Um diese Frage zu klären, treffen sich Audi SQ5 TDI, Porsche Cayenne GTS und Range Rover Evoque Coupé auf verschneitem Terrain.

Audi/Porsche/Bentley/Nissan: Vergleich

Extreme Schlitten-Fahrt

Fire on Ice – Audi R8 V10 Plus gegen Bentley Continental GT Speed, Nissan GT-R Track Pack und Porsche Cayenne GTS im Power-Allrad-Vergleich.

BMW X5 M50d/Porsche Cayenne S Diesel: Test

Diesel-SUVs mit mächtig Dampf

Starke SUVs sind eine feine Sache, wenn der Verbrauch nicht wäre. Dass man beides auch in Einklang bringen kann, beweisen BMW und Porsche.

Porsche Cayenne S Diesel: Fahrbericht

So fährt der Porsche Cayenne S Diesel

Jetzt gibt Porsche dem Selbstzünder Pfeffer: Im neuen Cayenne S fährt der stärkste Ölbrenner der Republik – 382 PS machen ihn zum Diesel-Sportler.

Porsche Cayenne Turbo: Preis

Das kostet der Turbo S

Mit 550 PS markiert der Porsche Cayenne Turbo S das Spitzenmodell der SUV-Baureihe. Weltpremiere ist in Detroit. Wir sagen, zu welchem Preis.

Porsche Cayenne S Diesel: Paris 2012

Porsches dickster Diesel

Porsche präsentiert in Paris sein neues Diesel-Topmodell: Der Cayenne S Diesel kommt mit V8 und verteilt 382 PS an alle vier Räder. Das kostet er!

Infiniti FX/Porsche Cayenne: Test

Angriff aus dem Nichts

Gefährlich sieht er ja aus, der Cayenne-Gegner Infiniti FX. Hält der Japaner, was seine Optik verspricht? Ein Vergleich der beiden SUVs mit Dieselmotor.

Seite<123456>
Anzeige

Porsche Cayenne 2

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
PORSCHE Cayenne

1,60
User-Durchschnittsnote
16 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Kurvenverhalten
Sitze vorn

Schwächen

Verbrauch

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,6
Testnote

PORSCHE Cayenne II

seit 2010

Zum User-Test
1,6
Testnote

PORSCHE Cayenne II

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen