Porsche Cayenne - III

III

ab 2017
seit 2010
2002 - 2010

Porsche Cayenne

seit 2002

Bei Porsche denkt doch jeder zuerst an den 911. Vielleicht, weil sich noch nicht überall herumgesprochen hat, dass der Stuttgarter Sportwagenhersteller inzwischen mehr Exemplare von einem riesigen SUV namens Cayenne verkauft als von der drahtigen Sport-Ikone – 7076 Cayenne zu 6898 911 lautete das Verhältnis 2013. Vielleicht liegt's am Preis-Leistungs-Verhältnis, das Kilo Auto ist beim Cayenne wesentlich günstiger. Obwohl die seit 2010 gebaute zweite Auflage gegenüber dem 2002 eingeführten ersten Cayenne rund 180 Kilo abgespeckt hat. 130 davon jedoch wegen des Entfalls des Verteilergetriebes mit Geländeuntersetzung. Jetzt hat der Cayenne lediglich noch einen elektronisch zuschaltenden Allradantrieb. Die zulässige Anhängelast wurde davon nicht berührt, bis zu 3500 Kilo sind möglich. Dass die zügig bewegt werden, garantiert schon der von VW zugelieferte, auch im Passat eingesetzte 3,6-l-V6 mit 300 PS. Als einziger Antrieb ist er auch mit Schaltgetriebe zu haben, alle anderen Motoren liefern ihre Kraft an eine Achtgang-Automatik von – nein, nicht ZF – Aisin Seiki. Als Dreiliter kooperiert der VW-Motor auch mit einem Elektromotor nebst Batterie, das nennt sich dann Cayenne S Hybrid. Ansonsten kennzeichnet das S die Achtzylinder von 400 bis 550 PS. Eine kleine Sensation war auch der erste Diesel in einem Porsche – die Ackerschlepper der Fünfzigerjahre mal ausgeklammert. Die V6- oder V8-Diesel von Audi kommen auf 245 oder 382 PS.

Social Media

Alle Porsche Cayenne Generationen

Alle Infos zum Modell Porsche Cayenne

Seite<123456>

Vier Porsche GTS im Vergleich

Feuerrote Spielmobile

Wie viel Sportwagen kann in SUV und Limousine stecken? Wir geben viermal Vollgas – mit vier Porsche GTS-Modellen im Ascari Race Resort!

Video Abspielen

Video: Porsche GTS (2015)

GTS-Modelle im Vergleich

Die neuen schnellen Porsche namens GTS: Cayman, 911, Panamera und Cayenne zeigen in Spanien im Ascari Race Resort, was in ihnen steckt.

Video Abspielen

Video: X5 M vs. Cayenne Turbo (2015)

Die sind irre!

Die zwei größten SUVs umgebaut zu Hochleistungssportlern: Porsche und BMW schicken die zwei Monster-Maschinen ins Rennen. X5 M gegen Cayenne Turbo S im Vergleich!

BMW X5 M/Porsche Cayenne Turbo S: Test

Monster-Duell mit 1145 PS

Die sind irre! Und zwar komplett. Anders lassen sich X5 M und Cayenne Turbo nicht erklären. Wir haben die beiden SUV-Raketen getestet.

Porsche Cayenne Turbo/Jeep Grand Cherokee SRT: Test

Giganten im Sandkasten

Krasse Klötze im Vergleich: Der Porsche Cayenne Turbo klappt Kinnladen vor allem fahrdynamisch, der Grand Cherokee SRT beeindruckt durch Präsenz.

Video Abspielen

Video: Porsche Cayenne vs. Macan

Welch eine Gaudi!

Porsche Macan Turbo mit 400 PS gegen Porsche Cayenne Turbo mit 520 PS. AUTO BILD TV war mit den fetten SUVs auf der Rennstrecke unterwegs. Welch eine Gaudi!

Porsche Macan/Porsche Cayenne: Test

Zwei Turbo-Porsche mit 920 PS

Ein Porsche-SUV ist immer Sportler und Familienfreund in einem. Doch in welchem steckt mehr Porsche – im Macan oder im Cayenne?

Video Abspielen

Video: Porsche Cayenne Turbo S

So klingen 570 PS

Downsizing? Nicht im neuen Porsche Cayenne Turbo S, der kommt mit einem 570 PS starken V8. Eine Hörprobe gibt es im Video.

Porsche Cayenne Turbo S (2015): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen V8-Cayenne

Downsizing? Nicht im neuen Porsche Cayenne Turbo S, der kommt mit einem 570 PS starken V8. Wie er sich fährt, das klärt unser Fahrbericht.

Porsche Cayenne GTS (2015): Fahrbericht

So fährt der Cayenne GTS

Obwohl dem neuen Porsche Cayenne GTS zwei Zylinder fehlen, fährt er mit dem nachgeschärften V6-Biturbo besser denn je. Fahrbericht!

Video Abspielen

Video: Porsche Cayenne GTS

GTS-Sound

Ein V6-Biturbo mit 440 PS und 600 Newtonmetern pressen einen satten Sound aus den zwei Doppelendrohren des Cayenne GTS.

VW / Porsche / Audi 3.0 TFSI: Rückruf

TFSI ist nicht ganz dicht

VW, Porsche und Audi rufen mehrere Baureihen mit Dreiliter-TFSI-V6 zurück. Wegen eines beschädigten Dichtrings kann Benzin austreten.

Video Abspielen

Video: Porsche in LA 2014

Porsche Cayenne GTS

Porsche spendiert dem Cayenne ein paar Extra PS und verkleinert gleichzeitig den Motor. Leistung rauf - Verbrauch runter. So kommt der neue Porsche Cayenne GTS

Porsche Cayenne GTS Facelift: LA Auto Show 2014

Das ist der neue Cayenne GTS

Vom Facelift der Porsche-Cayenne-Baureihe profitiert nun auch der GTS. Wie der Cayenne S verzichtet er mit dem Facelift auf den freisaugenden V8.

Video Abspielen

Video: Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid

Scharfer Hybrid

Porsche hat den aufgefrischten Cayenne auf Entzug gesetzt und an die Leine gelegt: Ab sofort fährt der Geländewagen als Plug-in-Hybrid.

Seite<123456>
Anzeige

Porsche Cayenne 2

Porsche Cayenne 2 Video Abspielen

User-Bewertung
PORSCHE Cayenne

1,56
User-Durchschnittsnote
20 Usertests

Stärken

Kurvenverhalten
Platzangebot vorne
Sitze vorn

Schwächen

Verbrauch

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,5
Testnote

PORSCHE Cayenne II

seit 2010

Zum User-Test
1,3
Testnote

PORSCHE Cayenne II

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen